Nachdem Roche heute ein Angebot zur feindlichen Uebernahme von Illumina abgegeben hat, machen sich sicherlich viele Hobbyanleger Hoffnung, dass auch Qiagen bald von einem groesseren Konzern uebernommen werden koennte - mit dem entsprechenden Aufschlag auf den Kurs. Ich verfolge die Branche beruflich "direkt an der Front". Auch ich halte Qiagen fuer einen Uebernahmekandidat, aber nicht aus Gruenden wegen derer man auch Illumina uebernehmen wuerde. Illumina verfuegt ueber die fortschrittlichste und verbreitestete Sequenzierplattform. Qiagen wiederum hat so etwas nicht im Portfolio, braucht es aber dringend um auf dem Companion Diagnostic (cDx) Markt erfolgreich zu sein. Folglich haette eine Kooperation zwischen diesen beiden Unternehmen Sinn gemacht. Roche wiederum ist auf dem cDx Markt sehr fortschrittlich und kann mit einer Uebernahme von Illumina hier einen erheblichen Technologie-Vorsprung und eine cDx Monopol erschaffen. Fuer Qiagen waeren die Folgen fatal: a.) geraet man im cDx Markt erheblich unter Druck und b.) verfuegt man ueber keinerlei Technologie a la Illuminas Next Gen Sequencing Plattform um hier gegenzuhalten. Alternative Technologien wie Ion Torrent gehoeren Qiagens Mitbewerber Life Tech und bei Pacific Bio (SMRT Technology) ist mit Gen-Probe ein weiterer Konkurrent mit Fokus auf cDx eingestiegen. Qiagen selber hat kaum noch Geld aus Ihrer einstmalien Kapitalerhoehung, um hier noch eine grosse Akquise zu landen. Mal von der Nicht-Verfuegbarkeit einer ausgereiften Technologie ganz abgesehen. Vermutlich wird sich Qiagen in absehbarer Zeit von einem grossen Player einverleiben lassen, aber der wird ehr Interesse haben an Qiagens Experrtise bei der Assayentwicklung, u.a. cDx. Meiner Meinung nach koennte das ein Pharma-Unternehmen sein (sehr spekulativ, aber vielleicht Bayer aufgrund der raeumlichen Naehe von Hilden und Leverkusen/Wuppertal), oder ein grosser Diagnostik-Konkurrent (Abbott), oder ein Player, der ganz vehement in den Molecular Diagnostic Bereich einsteigen will und bereit ist, viel Geld auszugeben (Siemens mit ihrer Healthcare Sparte). Smart waere es auch, wenn Qiagen Roche Angebot unterlaeuft und mit Illumina fusioniert oder ueber einen Aktientausch strategisch kooperiert. Das hoert sich sehr spekulativ an, macht aber Sinn, weil sich bei Portfolios ideal ergaenzen und man abgesicherter gegen feindlichen Uebernahmen waere. Aber was den Preis einer moeglichen Uebernahme betrifft, so halte sich die jetzt aufgerufenen $5.7 Milliarden fuer Illumina fuer zu gering (Illuminas Kurs ist in Folge der schlechten Wirtschaftsentwicklung viel zu stark abgestraft worden - in normalen Zeiten ist diese Technolige das 1,5 bis 3-fache Wert) und im Falle Qiagens wuerde ich die gleiche Summer fuer ausserst generoes halten. Fazit: Qiagen hat nicht ansatzweise das Kurspotential wie Illumina. Da muss schon ein sehr dummer Konzern mit zu viel Geld auf dem Konto kommen. Stattdessen wuerde ich ehr mal Pacific Bio beobachten. Da ist viel Fantasie drin, denn noch ist der Konzern ja noch nicht vollstaendig uebernommen von Gen-Probe. |