wo ist mein Geld geblieben

Seite 264 von 266
neuester Beitrag: 05.05.25 17:49
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 6627
neuester Beitrag: 05.05.25 17:49 von: millionenweg Leser gesamt: 1037415
davon Heute: 10285
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266  

03.05.25 00:14

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaMeiner Pumpe fehlt

nix, da hab ich auch keine Angst.

Mir geht's eher darum, ob es für mich Sinn ergibt, weiter meine Zeit mit Arbeit zu "verplempern".

Geld und Vermögen habe ich genug angehäuft. Irgendwie wäre es langsam an der Zeit, auch mal was davon zu haben, solange es noch geht.

Kann ja auch mal schnell gehen krankheitsmäßig...
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

03.05.25 01:00
2

2560 Postings, 1032 Tage millionenwegDas ist eine Frage welche

du nur selbst beantworten kann. Meinerseits kann ich sagen das ich die Arbeit nie vermisst habe, aber es gibt sicherlich auch Zeitgenossen die es ganz anders sehen. Da gibt es kein gut oder schlecht.  

03.05.25 08:28

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaInteressant ist auch

der Zeitpunkt bzw. das Alter, mit dem Du 'ausgestiegen' bist.

Bin zwar noch nicht 47,  aber sowas will vermutlich auch ein wenig vorbereitet werden...

Wird wohl die Midlife-Krise sein. Irgendwann muss ein Löwe sich entscheiden, ob er weiter im Käfig bleibt und täglich das Essen serviert bekommen mag, oder ob er nochmal ausbricht und die Freiheit genießt, solange ihn die Pfoten noch tragen...
-----------

03.05.25 11:07
1

305 Postings, 1428 Tage G559APegelstand

Mein Depot mit 36 Werten ist mit 13.9% im Plus. Enagas wird vermutlich nächste Woche verramscht. Gekauft wird momentan nix, da ich keinen Cash mehr habe (bin mal wieder voll investiert).

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.  

03.05.25 11:37
8

2560 Postings, 1032 Tage millionenwegChecki bei mir war das einfach

Neue Chef mit dem ich nicht konnte, plus Sozialplan was es damals gab, also gute Abfindung.

Mein orignelle Plan in 1991 war um aufzuhören wenn wenn meine Frau das Rentenalter von damals 60 erreicht hat, also mit 56. Das es nun früher kam ist halt so.

Da ich ja Flugingenieur bin, sind die Stellen in Berlin eher rar, also haben wir uns damals entschieden nicht ein Pendlerjob zu nehmen und nur am WE zu Hause zu sein. Dann lebt man wirklich nur für die Arbeit. Hinterher betrachtet war das für meinen Herz genau die richtige Entscheidung.

Also verbringe ich meine Tagen ab da mit Börse und Instandhaltung von Haus und Fahrzeugen.

Ab April 26 haben wir dann beide Zeit bis zum Lebensende um zu machen was wir wollen. Da wir keine Kinder haben kann die Portokasse auf null stehen kurz bevor die letzte versterbt, das letzte Hemd hat keine Taschen ;-))  

03.05.25 14:22
8

6652 Postings, 2700 Tage Commander1Habe mit 58 Jahren

gezwungenermaßen aufhören müssen. Selbständig. Dann kam Corona...Umsätze nahe 0.

Ob ich's bereut habe? Nicht 1 Tag. Und was mich am meisten freut ist, endlich keine Verantwortung mehr zu haben. Die hing oft wie ein Mühlstein um meinen Hals. Die Gehälter mussten pünktlich gezahlt werden, hoffentlich kein Forderungsausfall, etc.

Ich wurde mal gefragt, "ob ich mir mein Leben so vorgestellt habe..." Nach kurzem Überlegen antwortete ich "Nein......es wurde viel besser!"  

04.05.25 15:17

2560 Postings, 1032 Tage millionenwegChecki dein EK ist ja fast

wieder da, verkaufst du oder hälst du den Schein weiterhin ?  

04.05.25 15:36

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaNö, der

läuft weiter.
Ist wie gesagt zur Absicherung des Depots.
-----------

04.05.25 22:00

159 Postings, 942 Tage MalcesineEnde der Lebensarbeitszeit und die

Zunächst vielen Dank für die interessanten Einblicke in eure Entscheidungen zum Ende der Arbeitszeit und den Übergang in die private Phase. Wenn man es sich leisten kann, ist das sicher eine wichtige und lohnenswerte Überlegung. Wenn ich mir mein Umfeld ansehe, muss ich doch immer wieder feststellen, dass nicht Geld oder andere irdische Dinge unser wichtigstes Gut sind, sondern Zeit. Und wenn man diese in gesicherten Verhältnissen frei und ohne Sorgen gestalten kann, umso besser.

Und nun noch eine kleine Frage, bei der ich gespannt bin, ob sich dazu jemand äußern mag.
Oft lese ich hier von "Sandkasteninvestments", "Dönerpositionen", oder auch "kleinen Fischen". Was kann man sich darunter denn vorstellen ? Ich persönlich sehe da immer ein "Testinvestment" von ungefähr 1000 EUR, oder liege ich damit falsch ? Auch die Derivate können ja erhebliche Dimensionen annehmen, da bin ich allerdings `raus und investiere nur in Aktien und ETF`s.  

04.05.25 22:02

159 Postings, 942 Tage Malcesineund die....

Frage nach den "Sandkisten" sollte eigentlich in der Überschrift stehen, war wohl zu lang.  

04.05.25 23:32
2

617 Postings, 285 Tage HomeopathSandkisten, Döner und kleine Fische

sollte meiner Ansicht nach jede(r) für sich selbst definieren.

(M)eine "Mindestinvestition" wäre so, daß die Mindestgebühr des Dienstleisters ausgeschöpft wird. Wenn es da kein Minimum gibt, entfällt diese Hürde.

Ein "Zock" (riksante Investition, eher Spekulation als Investition) in Höhe (D/M)eines Monatsnettogehalts  will dann einigermaßen gut überlegt sein.

Und für "richtig viel Geld" (mehrere Monatsgehälter bzw. zweistellige Prozentanteile im Depot) müßte ich mir einer Investition schon recht sicher sein und das Zielobjekt müßte dann ein träger Ozeanriese (Berkshire, SAP, Telekom ...)  oder ein breit gestreuter Fonds sein und nicht gerade ein Schnellboot SDAX-Titel oder Nebenwert aus Dingsda. (Pikanterweise schlingern auch größere Schiffe in letzter Zeit mal! LVMH, Novo Nordisk SAP, da ist mehr Volatilität als "früher")

Von Derivaten lasse ich die Finger, das sind in meinen Augen "Wetten", also "Zocks", und wenn man da 12x in Folge 1 Monatsgehalt verzockt hat, dann hat man 1 Jahr für nix gearbeitet. So verzeifelt (oder vom Leben gelangweilt), darauf zu setzen, daß es irgendwann doch mal klappen muß, bin ich nicht.

Hier spreche ich dann lieber von Kursen oder %, nicht von Absolutbeträgen (dann hegt auch niemand den Verdacht, daß ich maßlos übertreibe ;-).  

05.05.25 05:16
1

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaJa, und

deshalb macht auch die Angabe von Stückzahlen wenig Sinn.
Einige hantieren eben mit weniger Geld. Da sind dann sogar 2€ Ordergebühren schon ein Grund, den Broker zu wechseln.
Andere schlagen höhere Summen um und es reichen bereits wenige Prozente, um viel zu verdienen.

Und wieder andere setzen hohe Hebel bei gleichzeitig oft sehr hohem Einsatz ein.
Quasi die höchste Form des Zockens.

Übrigens: Comdirect hat die Voraussetzungen für den "first"-Status von 500.000€ auf eine Million angehoben.
Da soll nochmal einer sagen, es gäbe keine Inflation.
zwinkersmiley  
-----------

05.05.25 08:30

334 Postings, 2612 Tage brauerovBLOCK

Ja die Zeit ist nicht gerade die beste um Wachstum zu zeigen.
Alle Firmen investieren gerade (NULL €/$)
Und welche Firma (Technologie) präsentiert gerade im Q1 ein Wachstum???
Alphabet => down
Amazon => down
Nvidia => sowieso down
Tesla => doppelwumms down
usw.

Aber bei BLOCK ist es schon heftig. 24% im Minus.

Marktkapitalisierung  bei 23 Mrd. €
Block rechnet nun für 2025 mit einem Bruttogewinn von 9,96 Milliarden US-Dollar, nach zuvor 10,22 Milliarden US-Dollar. Block geht davon aus, dass der konsolidierte Bruttogewinn im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 9,5 % auf 2,45 Milliarden US-Dollar steigen wird, während sich das Wachstumstempo in der zweiten Jahreshälfte "deutlich" beschleunigen dürfte.

Also ich werde noch einmal letzte Tranche in September tätigen.
Dann ist hier fertig. Liegen lassen oder die werden eben übernommen.

PAYPAL kauft eigene Aktien in Wert von 15 Mrd. Die sollen lieber Block kaufen.

05.05.25 08:43

2560 Postings, 1032 Tage millionenwegDönerinvest und Co

Also Dönerinvest von 250 bis 750€ Aktien/Derivaten mit dem Ziel 2-4 Döner spricht 16-32€ mindest Gewinn zu machen.

Sandkasten ist ein Invest in Aktien bis 1000-3000€, bei -Dervaten bis 2000€

Den Fisch kann ich nicht beziffern, da muss jemand anders antworten.  

05.05.25 09:43

2875 Postings, 2146 Tage Grandland 2Moin MBG next?

Moin, moregen ist EX Tag für MBG. 4,3 Euros gehen dann runter.

Wer der nicht investiert ist  erwägt ab welchem Kurs einen Einstieg?

Ich sag weiter gefühlt, dass es frühestens ab 45 losgeht, gefühlt könnten auch 40 oder <40 möglich sein.  

05.05.25 09:48

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaDanke für die Info.

Dann kann man das bei dem einen oder anderen einfach auch mal einordnen.
Und  bei 750€ pro Trade macht dann tatsächlich auch die Ordergebühr was aus, das kann ich verstehen.
-----------

05.05.25 09:55
3

885 Postings, 7441 Tage marknMBG

Hauptversammlung ist am Mittwoch.
Ex-Dividende am Donnerstag.  

05.05.25 10:03

6652 Postings, 2700 Tage Commander1@Grandy Apropos MBG Dividende

Da musst Du schon mal aufpassen, wenn Du so 'ne Falschmeldung 'raus gibst!  ;)  

05.05.25 10:10
1

2875 Postings, 2146 Tage Grandland 2Ordergebühren

Ich nutze die niedrigen Transaktionsgebühren zwischen 0 und 2 Euro bei den Neo Brokern indem ich bei den Derivaten das Risiko streue und das Budget lieber in 2-3 Calls mit unterschiedlichen Hebeln aufteile.

Mache ich bei den "Boostern" die ich gerne begleitend zu den Aktien einsetze schon seit einiger Zeit so.

Also statt z.B. 3000 Euro lieber 3x 1000 Euro oder 2x 1500 Euro Einsatz, oder auch 1500, 1000, 500 je nach Hebel Aufteilung.
Sowas ist ohne spezielle Derivate Konditionen die es aber auch bei der sonst teuren ING gibt sonst nicht möglich.  

05.05.25 10:43

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaNaja, sonst nicht

möglich würde ich so nicht sagen. Wenn Du bei deinen Summen jeweils eine oder zwei Nullen dran hängst, dann wären die Ordergebühren VERNACHLÄSSIGBAR.
-----------

05.05.25 11:02

3710 Postings, 5744 Tage DschäggaNebenwerte

zu Nebenhandelszeiten.

Ist euch auch schon bei dem einen oder anderen "kleineren" Wert aufgefallen, dass es immer wieder deutliche Zacken bei den Kursen gibt - vermehrt zu späterer Stunde?

Mir fiel neulich so ein Wert ins Auge bei dem es immer wieder von ca. 350€ auf 50€ runter ging für sehr kurze Zeit.
Hab dann mal eine Order bei 100€ platziert und siehe da: am nächsten Tag waren die Aktien für 90€ eingebucht.

Liegt sowas daran, dass da Leute beim Verkauf kein Limit angeben? Derjenige, der die mir so günsitg verkauft hat, wird sich vermutlich grün und blau ärgern. Hab die Dinger mittlerweile wieder für 350 verkauft. War ne schnelle Nummer mit leider relativ wenig Stückzahl dahinger.
Aber als Testballon nicht verkehrt.

Und nein, ich werde die WKN hier nicht veröffentlichen, da ich das Spielchen gerne wiederholen würde.
-----------

05.05.25 11:44

617 Postings, 285 Tage HomeopathNebenwerte Nebenzeiten Nebenschauplätze

da passiert es immer mal wieder, daß jemand für einen wenig kapitalisierten Titel bzw. wenig liquiden Titel eine Order ohne Limit erteilt. Im XETRA passiert das eher nicht, aber man selbt sollte IMMER ans Limit denken.

Beispiel eines nicht ganz so schlecht kapitalisierten Titels an einem nicht ganz so abseitigen Handelsplatz: https://www.finanzen.net/aktien/novo_nordisk-aktie@stBoerse_STU

05.05.25 11:45

617 Postings, 285 Tage HomeopathPS: Das Bild dazu

Quelle https://www.finanzen.net/aktien/novo_nordisk-aktie@stBoerse_STU
da wird sich auch jemand bei einer Order ohne Limit vorher nichts dabei geacht und hinterher ein Monogramm in den Gluteus Maximus gebissen haben.  
Angehängte Grafik:
nnnnn.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
nnnnn.jpg

05.05.25 11:59

5954 Postings, 665 Tage St2023Lamborghini Luxus läuft

Lamborghini übergab in den ersten drei Monaten des Jahres 2.967 Fahrzeuge (Q1 2024: 2.630) und damit 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse wuchsen um 29,6 Prozent auf 895 (Q1 2024: 691) Millionen Euro. Das Operative Ergebnis stieg um 33,0 Prozent auf 248 (2024: 187) Millionen Euro, bei einer im Vorjahresvergleich nochmals leicht gesteigerten Umsatzrendite von 27,7 (Q1 2024: 27,0) Prozent.  

05.05.25 12:05

5954 Postings, 665 Tage St2023Audi wieder in der Spur

Gleichzeitig stiegen die Auslieferungen bei den Elektroautos der Marke Audi um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse lagen in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 15,4 Milliarden Euro und damit um 12,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Operative Ergebnis betrug 537 Millionen Euro.

Als Teil der Modelloffensive bringt die Premiummarke bis Ende 2025 auch insgesamt zehn neue Plug-in-Hybrid-Modelle auf den Markt. Den Auftakt machten Audi A3 und Audi A5 in je zwei Karosserievarianten. Neben einer gesteigerten Ladeleistung bieten die Plug-in-Hybride hohe elektrische Reichweiten von mehr als 100 Kilometern. Noch im Mai 2025 folgen mit der Vorstellung des Audi A6 Avant e-hybrid und Audi A6 Limousine e-hybrid zwei weitere Modelle in der Oberklasse.  

Seite: 1 | ... | 262 | 263 |
| 265 | 266  
   Antwort einfügen - nach oben