FMC in kleinen - manchmal auch in etwas größeren - Schritten abwärts! Das können manche Leute nicht ertragen, gehört aber oft zu den Begleiterscheinungen solider und deshalb bei den "Haien" nicht beliebter Aktien. Die kleinste negative Nachricht schlägt sofort durch, weil man nicht glauben kann, dass das auch mal bei einer "großen" Firma passiert. Ich habe dazu mehrfach gepostet. Aber wer will schon solide Aktien haben? Was jeder von FMC wissen muss: Dividende stimmt, Gewinn je Aktien von 2006 bis 2012 um über 200% gestiegen, Umsatz um über 150% gestiegen, Aktienrückkauf mit ca. 7,5 Mio Aktien erfolgreich abgeschlossen und damit dem Markt entzogen, Patientenzahlen steigen jährlich weltweit um ca. 15% (traurig, aber das zeigt, dass immer mehr Kranke eine Behandlung erfahren, die sonst sterben müssten! Auf diesem Feld ist FMC als der weltweit Größte also unersetzlich!) Allein der Gewinn nach Steuern wird voraussichtlich 2013 um ca. 70 Mio Euro niedriger liegen als 2012. Die Schätzungen für 2014 liegen bereits wieder um ca. 40 Mio Euro über 2013. Analystenrating überwiegend von Hold bis Overweight. So, und nun mache mir einer verständlich, warum diese Aktie im letzten Jahr stetig gefallen ist. Ich sage: wegen ihrer ausgesprochen unaufgeregten Solidität! |