...aber was hat das mit den unqualifizierten Schuldzuweisungen alleine für die Banken zu tun? Die haben natürlich die Möglichkeiten und Anreize der Politiker in Anspruch genommen, wie zum Beispiel die Erleichterung der Hypothekenaufnahmen in den USA, die Staatsanleihen im Euroraum und die steuerlichen Erleichterungen im Osten durch Kohl. Zugegebenermaßen haben die Banken es an kaufmännischer Sorgfalt fehlen lassen, aber die größten Fehlentscheidungen haben die staatlichen Banken (ok: und Commerzbank) in grob fahrlässiger Manier getroffen! (Ich selbst habe mit IKB-Anleihen über Zinssatz 4,5 % bei einem damalig üblichen Festgeld von 4 % fast meinen gesamten Einsatz verloren) Aber Projekte, die mit über 10% Rendite angeboten werden, waren schon immer riskant und sind nichts Neues! Da es schief gelaufen ist, werden die Banken jetzt Betrüger genannt!! IKB war quasi ein Staatsunternehmen unter Einbindung der KfW und Steinbrück hat damals die Entscheidung getroffen, so dass auch ich verloren habe. Ich habe für dieses Geld gearbeitet und nun ist es weg! In diesem Fall war dann der Betrüger der Staat!! - oder? Natürlich werden Regularien jetzt weiter verschärft, aber die alleinige Schuld haben die Banken mit Sicherheit nicht!! |