Denke, deine Analyse der Quartalszahlen war nicht grundsätzlich verkehrt. Doch offenbar zählen bei der Aktie derzeit andere "Kennzahlen". Wenn man googlet, was in den letzten Tagen über Jumia so geschrieben wurde, fällt auf, dass vor allem die positiven Lichtblicke hervorgehoben werden. Beispielsweise die Senkung der Kosten ...
Erkläre mir die Entwicklung der letzten Woche wie folgt: 1. Das generelle Umschwenken der Shortseller: Wie ich aus dem Forum herausgelesen habe, war die ursprüngliche Short-Empfehlung - allen voran von Citron Research - der Grund für den seit längerem anhaltenden Abwärtstrend. Bis in den September hinein war auch die allgemeine Berichterstattung eher negativ gestimmt. Seit nun Citron Jumia plötzlich für kaufenswert erachtet, hat sich der Tenor in meinen Augen plötzlich auch überwiegend zum Positiven gewendet. Statt weiter nach Gründen für einen Abwärtstrend zu suchen, geht es überwiegend um die Chancen auf dem "tollen Wachstumsmarkt Afrika"...
2. Gelöste Handbremse: Dank dieser Ausgangslage erachtet der Markt Jumia nun als deutlich unterbewertet. Aus diesem Grund pegelte sich der Kurs nach dem Quartals-Absacker auch zwischen 11 - 12 Euro (bezieh mich jetzt einfach mal auf Euro) ein, statt zwischen 6 - 8 Euro. Wir sind nur irrtümlicherweise von dem "alten", einstelligen Niveau ausgegangen. Doch dieses empfindet der Markt angesichts der bullischen Grundstimmung ganz offensichtlich als ungerechtfertigt.
3. Der Zug rollt: So lange es keinen fundamentalen Rückschlag in Form irgendwelcher katastrophalen Nachrichten gibt, dürften wir meiner Einschätzung nach keine einstelligen Werte mehr sehen. Vielmehr wittern jetzt all diejenigen ihre Chance, die den letzten Aufstieg verpasst haben.
Alles nur meine subjektiven Beobachtungen und Einschätzungen.
@Bertl: Bin mit der gleichen Einstellung wie du an den Absacker rangegangen und habe damit meine so ziemlich dämlichste Tradingentscheidung des Jahres getroffen. Statt wie du noch dick im Plus rauszugehen (am Montag als ich vor den Zahlen geschrieben hatte, lag ich noch gut 70 % im Plus), bin ich dann natürlich nahe dem absoluten Nullpunkt mit voller Überzeugung ausgestiegen. Dachte nämlich: Cool, jetzt komme ich noch einmal deutlich tiefer rein als zuvor... Shit happens ... |