Risikoklasse 5 bei rofin? An alle alten "Hasen"

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.08.00 18:03
eröffnet am: 29.08.00 11:48 von: verena Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 30.08.00 18:03 von: redcrx Leser gesamt: 3292
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

29.08.00 11:48

87 Postings, 8747 Tage verenaRisikoklasse 5 bei rofin? An alle alten "Hasen"

Guten morgen erstmal! Ich spiele mit dem Gedanken, mir heute einige rofin sinar Aktien zuzulegen. Nun meinte mein "Bankfuzzi", die wären Risikoklasse 5 und ob ich mir das denn auch gut überlegt hätte...Damit hat er mich ziemlich verunsichert. Nun meine Frage:
Was haltet ihr von dem Wert? Ist die Einstufung in die Risikoklasse aussagekräftig und -last but not least - ist es überhaupt eine gute Idee, bei rofin einzusteigen?
Fragen über Fragen....
Ich freue mich auf eure Antworten!  

29.08.00 12:13

21160 Postings, 9168 Tage cap blaubärzum Zocken vieleicht zum halten nöööö

bisher wars immer so das sie als Tiger gesprungen+als Bettvorleger gelandet sind.Deren Laser sind in 1ter linie fürs cut+weld von dicken Stahlgedöns dann noch für gravierarbeiten,mit Laser für die Halbleiterindustrie oder für Glasfaser haben sie leider wenig bis nichts zu tun,bleibt die evtl notierung am NM nur das hilft z.Z.auch nicht besonders wenn die Story Ecken hat.Wenn Du in Laser reinwillst warte auf Lambda(nur bei nem guten Preis rein)  
blaubärgrüsse    

29.08.00 12:46

87 Postings, 8747 Tage verenaO.K. Mein 2. Kandidat ist lucent.

Was haltet ihr (oder besser du, bisher hat ja nur captain blaubär geantwortet) davon? Die sind gerade recht billig zu haben...Kennt jemand die Gründe für den Absturz?  

29.08.00 12:54

191 Postings, 8838 Tage crocodiehlDa bin ich völlig anderer Meinung....

Rofin-Sinar( die alte Leasertechnologiesparte von Siemens ) hat in der Vergangenheit oftmals nur mit durchwachsenen Zahlen aufwarten können.
Seit dem letzten Quartalsergebniss, bin ich allerdings ( vor allem langfristig ) sehr positiv eingestellt.

Bei einer erwarteten Gewinndynamik von über 30% und einem KGV von unter 15 ist der Wert als billig einzustufen. ( 2000-0,75cent, 2001-1,05 euro )Das Unternehmen ist im Markt gut positioniert und Weltweit präsent. Den gebrauch von Lasern ausschließlich auf die Nachrichtentechnik zu beziehen ist meiner Meinung nach eine sehr engstirnige Sichtweise dieser vielseitigen Technik.
Rofin-Sinar wurde bislang zu unrecht nur von wenigen Anlegern beachtet.Ich denke das sich dies mit einem eventuell anstehenden Segmentwechsel ändern wird.Hier stimmen Ertragslage und Bewertung ( im gegensatz zu vielen anderen hochgelobten Unternehmen am NM ) noch.

Aus technischer Sicht ist die Aktie gerade mit einem Gap aus einem sym. Dreieck ausgebrochen und hat somit den intakten Aufwätstrend bestätigt.Zusätzlich wurden die alten 12 mon. hights bei 15,70 euro signifikant überwunden, so das diesen nun als Unterstützung dienen.
Die momentanen Gewinnmitnamen wurde ich zum Einstieg nutzen.

Mit dem Ausdruck Risikoklasse 5 kann ich allerdings nichts anfangen.

Dieses Statement ist unter dem Gesichspunkt zu Werten, das ich selber hoch in Rofin-Sinar investiert bin und die Entwicklung deshalb zwangläufig pos. sehen muss.
( Lies dir mal die Kommentare bei Onvista durch und bilde dir dann selber eine Meinung )



In diesem Sinne      crocodiehl



 

30.08.00 18:03

999 Postings, 8660 Tage redcrxRofin Sinar: wenn einsteigen, dann jetzt ...

... wie crocodiehl schon erwähnte, daß alte High von 15,70 € wird zum neuen Boden - darunter verkauft keiner, ist leicht an den Intradaycharts abzuschauen. Momentan ist der Kurs gerade wieder dort aufgesetzt, für die NASDAQ gilt beides ebenso.
Am Montag sind hier und in USA massiv die Gewinnmitnahmen gelaufen, da ist man also durch - also auf zu neuen Höhen :-) . An der Nasdaq kommen jetzt auch wieder 5000 und 10000er Orders.

Noch 'mal ein Zitat aus der letzten AdHoc:
'Rofin-Sinar Technologies, Inc. (NASDAQ: RSTI) gab heute bekannt, dass das jüngst übernommene Tochterunternehmen Baasel Lasertech einen Großauftrag für Lasermarkiersysteme zum fälschungssicheren Beschriften von Personalausweisen und Reisepässen von Maurer Electronics, einem führenden
Systemhersteller auf diesem Gebiet, erhalten hat.'

Nur so als Beispiel, daß High Tech nicht immer mit Halbleitern zu tun haben muß.
Die Erde hat einige Milliarden Bürger, die brauchen alle Ausweise (potentieller Markt). Wo ein Großauftrag ist, da sind auch noch mehr möglich.

  redcrx
 

   Antwort einfügen - nach oben