Wegen der Taxierung der Indizies in der vergangegen Nacht hatte ich schon anmir und noch mehr an den Marktkräften gezweifelt. Meine Short-Position im Dax ist jetzt endlich wieder im Plus. Am Kursziel 10500-10600, welches ich seit Tagen favorisiere solange die 11300 nicht überschritten werden, halte ich weiterhin fest. Wenn notwendig nehme ich die Position auch in die nächste Woche rüber.
@ taube16 Keine möchte, dass die Wirtschaft und Unternehmen, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, pleite gehen. Aber an der Börse wird derzeit wegen der Geldflut der Notenbanken übertrieben. Das KGV ist jetzt deutlich höher als es noch der Fall war als der Dax bei über 13000 notierte, weil die Gewinne und Gewinnererwartungen deutlich gesunken sind. Seit Tagen und Wochen packen Tech-Unternehmen wie Facebook täglich 20-40 Milliarden an Börsenwert dazu, also an zwei Tagen soviel wie z.B. eine gesamte Siemens wert ist. Daher wäre eine gesunde Marktkorrektur von 10-20 % aus heutiger Sicht nichts dramatisches mit der Aussicht wieder anziehender Kurse, wenn sich die Wirtschaftszahlen und Gewinnererwartungen der Unternehmen verbessern.
Good luck allen! |