Fakt ist wohl, dass einige Aktien "schwer verständlich" sind, weil sie "Neues, bisher Unbekanntes ohne Vergleichbares" mit sich bringen: siehe Evotec, siehe Twilio, siehe Medigene (Weggang des CEO, bis heute ohne echte Begründung), siehe Wirecard (Fintec mit zu wenig Erklärung bzw. offenen Fragen für die Zukunft), siehe AEZS mit hausgemachter Verunsicherung.
In all diesen Fällen nutzen einflussreiche Gegensprecher zu bestimmten "günstigen" Zeitpunkten warum auch immer ;) die Chance zur Verunsicherung. Nur so kann ich mir erklären, warum Werten wie o. gen. regelmäßig wieder ein Bein gestellt bzw. deren Kursverlauf beeinflusst werden kann.
Oder vielleicht wird auch darauf spekuliert, dass der heutige Investor kein Langfristaktionär mehr ist, sondern eher ein Kurzfristspekulant, durch dessen aus Vorsicht gesetzte SL jederzeit Lawinen auslösen können, die das Ganze volatiler und somit kurzfristig für Einige ertragbringender gestalten können - weiß mans?
Das sind so meine Gedanken - Ihr habt sicher bzw. hoffentlich Eure eigenen. "Kurs will nicht" oder "Kurs könnte dort sein" oder "hab als Vollstecker mal wieder nachgelegt" oder "bin raus bringt eh nix Pommesbude" etc.: das kanns wohl nicht sein ;-)) |