müsste natürlich herbe Einbußen bei der Ablöse hinnehmen. Könnte sein, dass er dann im Sommer für nur 10 Mio oder so wechselt. Wäre natürlich krass wenig.
Ich glaub das ist auch der Grund wieso Watzke und Zorc so freundlich derzeit zu Gündogan sind, obwohl es bei ihnen vermutlich innerlich brodelt. Wenn man Ilkay jetzt die Pistole auf die Brust setzt und ihm oder seinem Vater vorwirft, sich nicht kollegial zu verhalten, werden die entsprechend reagieren und genau dieses worst case Szenario forcieren. Find ich zwar für Ilkays Reputation nicht gut, wenn er Ärger mit BVB Fans und Präsidium riskiert, nur um dann 2015 billig zu wechseln und dafür mehr Gehalt einzustreichen, aber ist halt in dem Geschäft so.
Ich hoffe, die Gespräche bleiben intern freundlich und die medizinische Versorgung ebenfalls, so dass sich Ilkay vielleicht auch ein bißchen verbunden fühlt. Er kann ja durchaus den Verein verlassen, aber als Entgegenkommen sollte man eine feste Ablöse vereinbaren. Oder man könnte aufgrund der verletzung auch mit dem zukünftigen Verein eine erfolgsabhängige Zusatz"ablöse" vereinbaren. Wenn er beispielsweise für 8-10 Mio zu Real oder Barca wechselt, die nicht mehr zahlen wollen, weil die Verletzung zu riskant ist, könnte man erfolgsabhängige Vergütungen je Einsatz und Tor/Assist vereinbaren, die Ilkay dann für den neuen Vereine erzielt. |