Rettung für Wünsche - Joop kommt!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.01.02 20:11
eröffnet am: 16.01.02 20:11 von: Silberstürme. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 16.01.02 20:11 von: Silberstürme. Leser gesamt: 1529
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.01.02 20:11

34 Postings, 8273 Tage SilberstürmerRettung für Wünsche - Joop kommt!

HAMBURG (dpa-AFX) - Rettung für die Hamburger Wünsche AG mit ihren Modetöchtern Joop! und Cinque in letzter Minute: Gläubigerbanken, Kernaktionäre und die MPC Münchmeyer Petersen & Co haben sich am Mittwoch in Hamburg auf ein Sanierungspaket verständigt, das die Übernahme der Wünsche Holding AG mit ihrem operativen Geschäft durch die MPC Holding vorsieht. Dazu gehören auch die Textilhandelshäuser Miles und Jansen. "Die Wünsche AG ist als Gesamtgruppe allerdings nur unter Berücksichtigung hoher Verzichte beziehungsweise der Finanzierungsbereitschaft aller Parteien sanierungsfähig", teilte die MPC Holding mit. Sie ist unter anderem in den Sparten Schifffahrt, Schiffbau, Kapitalanlagen, Handel und Gebrauchsartikeln tätig.
Die Wünsche AG hatte vor Weihnachten ein Insolvenzverfahren beantragt, weil mit Verlusten bis Jahresende von knapp 18 Millionen Euro (35,20 Mio DM) gerechnet wurde. Somit wäre die Hälfte des Grundkapitals verbraucht gewesen. Es wird damit gerechnet, dass der zuständige Richter der Rücknahme des Insolvenzantrages zustimmen wird.

MPC BESONDERS AN GESCHÄFT MIT EINZELHANDEL INTERESSIERT

Das Interesse der MPC Holding an der mehrheitlichen Übernahme der Wünsche AG fußt insbesondere auf den Handelssektor. Miles und Jansen, die Großabnehmer wie Wal-Mart, Aldi oder Lidl beliefern, passen den Angaben zufolge in das Geschäftsfeld "Consumer Goods" von MPC, in dem "umfassende Dienstleistungskonzepte für den Discounthandel" entwickelt werden. Weil dieser Bereich weiter ausgebaut werden sollte, "sei ein Erwerb der Wünsche AG ein logischer Schritt", hieß es. Zur Zukunft von Joop! und Cinque wurden in der Mitteilung keine konkreten Angaben gemacht. Im Zuge der Sanierung ist eine "behutsame Konsolidierung des Beteiligungsportfolios" vorgesehen.

Um die hochverschuldete Wünsche AG, die seit längerem einen strategischen Investor suchte, wieder auf Kurs zu bringen, müssen die beteiligten Parteien, darunter die Hamburgische Landesbank und die BHF-Bank (Frankfurt: 802518.F, Nachrichten) , "umfangreiche Beiträge" leisten. Das Volumen wurde nicht näher beziffert. Mit einer Barkapitalerhöhung durch MPC und die Kernaktionäre soll das Eigenkapital gestärkt werden. Auf die Aktionäre des ehemaligen Getreide- und Futtermittelkonzerns, der nach einer Umstrukturierung als Life-Style-Trendsetter brillieren wollte, kommt insgesamt ein Kapitalschnitt zu./DP/so

Silberstürmer  

   Antwort einfügen - nach oben