Hi, ich bin seit 2 Jahren reiner Mitleser und hatte die Aktie bis gestern im Depot. Nach längerem Überlegen habe ich Paion nach der Zulassungsinfo verkauft. Ob das langfristig klug war, möchte ich hier gern zur Diskussion stellen.
Was für das Unternehmen spricht, sind die sehr guten Aussichten auf weitere Zulassungen. Das Medikament hat überzeugende Eigenschaften und ist sicher. Hier stellt sich aber schon mal die erste Frage, ob das Profil dennoch ausreichend ist, um den Platzhirsch Propofol anzugreifen. Ich habe vereinzelte Gespräche mit Anästhesieärzten geführt (Bekannte & im OP). Nur wenige kannten das Mittel, aber alle haben Propofol als "echt gutes Präparat" beschrieben. Ich habe daher vermutet, dass Paion und/oder deren Partner viel Energie in das Marketing stecken müssen, um sich Marktanteile zu erkämpfen. Das könnte auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung und damit Umsätze haben. Covid19 gibt zwar Rückenwind, aber ob das reicht?
Die zweite Frage betrifft die Umsätze für Paion. Bis auf Europa scheint Paion sich voll auf Partner zu konzentrieren. Selbst in Europa steht die Frage nach Eigenvermarktung noch unbeantwortet im Raum. Die Meilenstenzahlungen sind nicht wirklich üppig und die Umsatzbeteiligungen dürften aus meiner Sicht erst nach 2021 in relevanter Höhe fließen (Gründe siehe oben). Dagegen laufen aber die Betriebs- und Entwicklungskosten. As Management hat sicherlich auch Boni-Vereinbarungen für diesen wichtigen Meilenstein, die zahlungswirksam werden. Somit wird es zum einen weiterhin Kapitalbedarf geben und zum zweiten dürften sich die Bewertungskennziffern kurzfristig nicht ehrheblich verbessern.
Die letzte Kernfrage bezieht sich auf das "What's next?". Paion hat nach meiner Information keinen zweiten Wirkstoff in der Pipeline. Damit hängt alles an einem Wirkstoff, von dem das UN aus meiner Sicht erst in ein paar Jahren wirklich was hat. Auf dem Weg dahin, wirken aber gegenläufige Effekte und schmälern den positiven Impact.
Mich würde interessieren, wo meine Abwägungen Lücke oder Schwächen haben. Ich behalte Paion auf jeden Fall auf der Watchlist.
|