Ich bin erstaunt über den Kurs, den ich eigentlich heute über die 25 gesehen habe. Ich bin auch der Ansicht, dass im Moment nichts darauf hinweist, dass eine deutliche Kurskorrektur nach oben bis zum Jahresende stattfinden wird.
Fakt ist: - Postbankverkauf wird auf jeden Fall einen Buchwertverlust von 2-3 Mrd. bringen, da bei einem Verkauf auch nur von 51% die restlichen Anteile nicht höher bewertet werden können als der Kurs... und der wird deutlich unter dem jetzigen liegen. - Strafen, die noch nicht in den Rückstellungen liegen im gleichen Range. - Der Personalabbau von dann noch rund 7-8 Tsd Mitarbeitern wird auch was kosten. Gut es wird auf die nächsten 3 Jahre verteilt sein (hoffentlich), so dass sich Zusatzkosten und Einsparungen bis dahin die Waage halten könnten.
Es ist nur zu hoffen, dass nicht alles auf einmal kommt. Kürzung der Divi oder gar KE (die Regierung hat zur Zeit zwecks neuer Regulierungen andere Probleme) wären fatal!
Was soll also Großes verkündet werden im Oktober? Q3 wird mit Sicherheit nicht berauschend.
Nichtsdestotrotz sprechen die fundamentalen Daten für ein Halten... mittel- oder langfristig sowieso. Echte Verluste aus dem normalen Geschäft werden mit Sicherheit nicht eingefahren werden.
Sollte der Kurs weiter absinken werde ich den geringen Rest meines freien Kapitals auch noch investieren... trotz RWE oder VW!
Schaun wir mal! |