Es bleibt bei dem Ergebnis meiner Recherche. Die sogenannten Significant Shareholder, kaufen und verkaufen MBT um Optionen zu erhalten, wofür sie später günstige Aktien einkaufen können. Diese Optionen sind dann später die Anteile an MBT, mit denen sie ihre reale äußerst günstige Halteposition erwerben. Was die Links angeht, da bleib bitte in der Gegenwart. Das soll kein Vorwurf an dich sein, aber Kritik an der Haltung zum Thema. Einen allgemeinen Markteinbruch wie den ab Februar als Shortattacke zu verkaufen ist nur billig. Die folgenden Einbrüche am 29.03.22 und am 12.05.22 wurden in den Links nicht kommentiert. Dafür wurde als letztes von Finanz und Wirtschaft vom 22.04.2022, MBT genannt aber kein einziges Wort mehr, es ging in dem Artikel um zwei andere Unternehmen. Es sollte aber der Eindruck entstehen MBT wäre betroffen. Das war so gewollt. Einfacher etwas ohne Hintergrund zu behaupten geht nicht, der Autor beherrscht sein Metier. Die großen Verluste aus Anfang 2021 sind MBTs Kapitalerhöhung zuzuschreiben und haben nichts mit shorten zu tun.
In Foren ist man direkt heiß darauf geshortet zu werden. Meine Behauptung geht dahin: die Daten aus dem Significant ShareholderLink mit dem Chartverlauf von MBT zu verifizieren. Daraus entwickelt sich vor meinem geistigen Auge ein Film, der den Chartverlauf ziemlich genau nachzeichnet. Von wegen Short, Börsenbrief geschwafel, wie es in den Links zu lesen war. Ein Schweizer Börsenbrief beschuldigt einen bösen Deutschen Börsenbrief MBT zu shorten. Die haben sich wahrscheinlich vorher abgesprochen? Das soll den Autoren jeweils die Meinungshoheit sichern, um ihre Produkte unter die Leute zu bringen. Und genau das ärgert mich gewaltig! |