f. Da ich nun schon einige Jährchen brav den Höchstsatz in die Rentenkasse zahle, bin ich nicht im geringsten einverstanden, wenn da alles über ein Kamm geschert wird und mir dann von Steuerzahlers Gnaden genau dieselbe Minigrundrente gegeben wir, wie demjenigen, der nie in seinem Leben auch nur einen Pfennig in die Kasse getan hat. Sollte das Rentensystem in der Art, wie oben beschrieben, geändert werden, dann erwarte ich selbstverständlich meine in nun rund 28 Jahren geleisteten Beiträge in bar zurück und zwar mit Verzinsung. Eine Enteignung würde ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen, dann müssten eben die Gerichte bemüht werden. Und ich bin mir ganz sicher, mit der Meinung stehe ich nicht alleine. Bastler an den Sozialversicherungen hatten wir nun schon genug. Die Pflegeversicherung ist ein Flop geworden, die Riesterrente und die Eichelförderung sind ein Flop. Das reicht langsam. Einzig die Korrektur der Alterspyramide in Deutschland kann helfen. Dazu muß aber auch mehr Arbeit geschaffen werden, nur dann macht ein vermehrter Kindersegen Sinn oder der Import von ausländischen Arbeitkräften. Mehr Arbeitskräfte in Deutschland nutzen absolut garnichts für die Sozialversicherungssysteme, wenn diese Menschen keine Arbeit haben. Pieter |