...und vermeintliches Wachstum. Ich hatte gedacht, dass die Übertreibung beendet wäre. Aber es geht weiter. Meine alten Short-Kandidaten laufen weiter. Tesla, Square, Amazon, Apple, Snap, Wasserstoff, Impfstoffe. Alles, was relativ outperformt läuft weiter, alles was scheinbar wächst, steigt ohne Rücksicht auf Bewertungen. Auf der anderen Seite werden Value-Werte weiter verkauft. Bayer, da gibt es sicherlich, viel Negatives, fällt egal ob der Markt fällt oder steigt. Schlechtester DAX-Wert, obwohl die Gewinne in diesem Jahr leicht steigen und der Umsatz zumindest gleich bleibt. Damit entwickelt sich Bayer besser als 90% des Marktes, aber eben nicht sexy. Ähnliches sieht man im Telekom-Sektor. Vodafone mit einer Dividendenrendite von 7% bei einer Ausschüttungsquote von 25% des Cash-Flows. Aber die Aktie hat sich im letzten Jahr halbiert. Lieber einen Highflyer kaufen ohne Dividende. Oder der Markt kauft Bonds ohne Rendite - aus Italien, Spanien, Griechenland, aber auch Bayer-Anleihen zu 1%, wer versteht die Logik? 100-jährige Österreicher bringen 0,5% !!! Corona interessiert nicht. Eigentlich ist Corona gar nicht so schlecht. Solange Corona da ist, gibt´s noch mehr Stimulus. Noch mehr obwohl die Wirtschaft gar nicht so tief abgestürzt ist wie man zwischenzeitlich befürchtet hat. Aber Stimulus soll´s jetzt nach Nachrichtenlage geben, nicht nach wirtschaftölichen Fakten. Wer zahlt die Schulden zurück? Interessiert doch nicht. America first, sorry Our Generation first so lautet das Motto. Ja, unsere Generation. Wir fahren jetzt wieder mehr Auto dank Corona. Öffentliche Verkehrsmittel - nicht für Our Generation. Sollen doch die Friday for Future Leute nutzen. Der Bitcoin steigt und Square ist dabei. Die haben für 50 Mio. Bitcoin gekauft. Mit der Nachricht haben die dann glatt mal wieder ein paar Milliarden Marktkapitalisierung draufgelegt. Eine Verzwanzigfachung der Position ist dann mal eingepreist worden. Heute ist Prime-Day. In vorauseilendem Gehorsam ist Amazon schon mal ordentlich gestiegen. Dto. Apple. Weil die mal wieder ein neues Modell vorstellen. Warum klappt das bei Apple aber nicht bei VW, wenn die was Neues vorstellen? Äpfel sind wieder bei über 2 Billionen Maktgewichtung. Unglaublich. Zum Glück habe ich zuletzt nicht mehr viel auf der Shortseite gemacht, aber jetzt habe ich den N100 und mal wieder Tesla geshortet. Das passt saisonal. Mitte Oktober kommen immer ein paar schlechte Tage. Mit sehr hoher Sicherheit sagt die Statistik. Und dazu eine überkaufte Lage. Da sollte das mit Short eigentlich klappen. Mein KO im N100 liegt bei 12525, also oberhalb des ATH. Tesla kämpft zum wiederholten Male mit den 450 Dollar. Bei 472 liegt mein KO gleichbedeutend mit dem SL. Übrigens läuft übermorgen das Brexit-Ultimatum aus, in Kürze sind Präsidentschaftswahlen mit möglichen Unruhen in den USA, Europa steht vor einem 2.Lockdown wenn´s so weiter geht. Man kann ja Augen und Ohren verschliessen oder Drogen nehmen. Nur so kann man gewisse Teile des Marktes weiterkaufen. |