Also ich bin ja nun schon lange bei goyellow/118000 dabei - leider ?
Große Skepsis war bisher angebracht, dennoch sehe ich auch Chancen. Aber ein paar Worte zu Eurer Diskussion möchte ich gerne verlieren.......
1. Ausgaben... Der Verkauf von Goyellow an die GelbeSeiten Verlage enthält auch die Übernahme des Personals, so dass die größten Kostenpositionen sich erheblich verkleinern - 118000 also mit erheblich kleineren Umsätzen Gewinne erzielen kann - Nur das genaue Ausmaß / Gewinnschwellen usw. sind mir nicht bekannt.... insoweit lässt sich aktuell überhaupt keine vernünftige Aussage zu der Aktie treffen. Ich gehe aber davon aus, dass CheapCalls und Peterzahlt Gewinne erzielen können.
2. 118000 Nun, die Idee finde ich gut. 118000 kupfert hier eine Idee aus Finnland ab, die dort erfolgreich ist - also kann das Geschäftsmodell funktionieren. Problem ist, dass offensichtlich der Erhalt der Mobilrufnummern für die Datenbank noch nicht sicher und geklärt ist, dieses aber wesentlich für den Erfolg des Geschäftsmodells zu sein scheint.
Sobald die Nummern freigegeben werden, können diese natürlich auch von anderen Firmen genutzt werden, dieses erklärt den frühzeitigen Werbeaufwand von 118000, da der "frühe Vogel den Wurm fängt", versucht man sich über die vorzeitige Werbung als Marktführer zu etablieren. Um so länger die Vergabe der Nummern dauert, desto schwiereg wird natürlich der Prozess. Allerdings bekommt 118000 wohl und vermutlich weiterhin in Mecklenburg Vorpommern für das notwendige CallCenter Fördergelder.
Der Kurs spiegelt die Unsicherheit der Zukunftsaussicht zutreffend wieder - erste Überraschungen könnten eintreten, wenn die Zahlen im April positiv sein werden - aber 118000 hat in der Vergangenheit jegliches Vertrauen bei den Institutionellen verloren, so dass sich der Aktienkurs erstmal nicht bewegen wird. Nun Herr Harisch hat ja eine Klage gegen Herrn Boris Becker gewonnen - ich bin gespannt, ob hier demnächst eine Meldung kommt, dass er seine Anteile an 118000 aufstockt...., sollte dieses unterbleiben, dann wird die Wahscheinlichkeit eines Untergangs auch am Handeln des Vorstands deutlich, denn wenn man an den Erfolg glaubt, dann muss man eigentlich zu den jetigen Kursen kaufen, da diese erheblich unter dem Buchwert liegen sollten - aber die Zukunftserwartung widerspiegeln - habe ich hier als Insider Kenntnisse, die eine bessere Zukunft erwarten lassen würde ich doch weitere Aktien erwerben, sofern ich über die entsprechende Liquidität verfügen würde.
So long .... |