Dollar-Anleihen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.08.19 10:45
eröffnet am: 02.10.18 10:55 von: DIFH Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 30.08.19 10:45 von: joibinado Leser gesamt: 2984
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

02.10.18 10:55
1

2 Postings, 2033 Tage DIFHDollar-Anleihen

Im Dollar sind die kurzfristigen Zinsen ja deutlich höher als im Euro. Natürlich hat man ein Währungsrisiko, dass die zwei oder drei Prozentpunkte schnell wieder auffressen oder überkompensieren kann, andererseits hat man auch eine Währungschance. Insgesamt scheinen mir Dollar-Anleihen im Moment deutlich attraktiver als Geld zu 0% in Euro anzulegen.
Allerdings nehmen alle Banken und Online-Broker eine Gebühr für den Währungsumtausch, meist so zwischen 0,2 und 0,4%. Das klingt erst mal nicht viel, aber man muss ja die Euro in Dollar hintauschen und nach z.B. einem Jahr auch wieder zurücktauschen. Damit ist ein Teil des Zinsvorteils schon wieder aufgefressen.
Habt Ihr einen Tipp, wo so ein Währungsumtausch günstig/kostenlos ist? Oder gibt ers evtl. Wertpapiere, die man in Euro kaufen kann, die sich dann aber vom Kurs und den Zinsen wie Dollar-Anleihen verhalten?  

02.10.18 11:07
1

6710 Postings, 3082 Tage spekulator@DIHF

Währungskonto.

Kannst du i.d.R. mit dem Depot verbinden, sodass auch die Zinsen in Dollar gutgeschrieben werden können.

Umtausch kannst dann im Prinzip selbst wählen, wenn der Dollar/Euro-Kurs gut steht.  

02.10.18 11:30

2 Postings, 2033 Tage DIFH@spekulator

Aber auch der Umtausch auf ein Währungskonto und wieder zurück kostet doch die gleichen Gebühren. Oder wo ist das umsonst?  

02.10.18 11:31

6710 Postings, 3082 Tage spekulator@DIHF

Du wirst es nirgendwo umsonst bekommen.

Wieso sollte es auch alles kostenfrei sein?

Das mit dem Währungskonto finde ich nur eine charmante Lösung.  

27.03.19 14:38

295 Postings, 3157 Tage A28887004US Anleihen

Ist die Zeit gekommen aus US Staat- und Unternehmensanleihen auszusteigen?

Der Herbst 2018 war sicher ein guter Zeitpunkt um auf US Anleihen umzuschichten. Die Renditen waren bei über 3% von 10Y US T und der Euro war bei 1,16$.

Jetzt ist der Euro bei 1,12$ und die Zinsen bei 2,4%. Das ist eine saftige Rendite für ein 1/2 Jahr. Würdet ihr das mitnehmen oder fallen Rendite und Euro noch weiter?


 
Angehängte Grafik:
10y.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
10y.png

06.04.19 13:34
1

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoe@A28887004: US-Treasuries?

Gute Frage!

Ich habe meine US Treasuries mit längerer Duration (> 7 Jahre) mit Kursgewinn und Währungsgewinn verkauft. Die Kurzläufer (< 3 Jahre) behalte ich. Da habe ich ein wenig Kursgewinn und einen Währungsgewinn und bekomme noch bis zum Laufzeitende eine bessere Rendite als gleiche Bonds, die man heute kauft.

Wie gesagt, die Bonds mit der längeren Laufzeit würde ich eher verkaufen, und abwarten.



 

06.04.19 13:49
1

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeGünstig US-Treasuries kaufen?

Das Thema ist natürlich besonders relevant, weil die Rendite konstant ist und nicht allzu hoch! Das gilt besonders für kürzere Restlaufzeiten. Grundsätzlich sollte man zumindest 2,5 bis 4 Jahre halten, damit sich die Kosten über die Jahre verteilen.

Eine Möglichkeit ist das an das Depot gekoppelte USD Konto, wo dann auch die Kuponzahlungen hinfließen und wo man dann am Laufzeitende auch die 100% in USD raufbekommt ohne Wechselspesen. Aber auch die Wechselspesen sind im Allgemeinen nicht so hoch (0,2%, vielleicht auch geringfügig höher).

Dann sollten natürlich auch die Kaufspesen möglichst niedrig sein und auch der Handels-Spread bei Unternehmensanleihen. Bei Treasuries ist der Spread generell sehr niedrig.


Zum Währungsrisiko, sehe ich das so:
Wenn ich danach im USD bleiben möchte, als z.B. damit US-Aktien (oder ETFs im USD Raum) kaufen möchte, dann muss ich ohnehin mit den Währungsschwankungen leben, die sich auf ganz lange Sicht aber nicht mehr so relevant auswirken. Ich denke auch nicht, dass der eur/usd wieder auf 1,60 ansteigen könnte, wie das bis 2008 passierte. Damals waren alle im Euro euphorisch gewesen. Der Bereich von 1,16 +/-0,06 ist aktuell für mich ein "neutraler" Bereich.


 

06.04.19 13:58
1

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoeAnleihen Gedanken

Hier ein Link zu einem Posting von mir zum Thema Anleihen:
https://www.ariva.de/forum/...eurusd-jpy-560272?page=339#jump25673045

Es gibt im Ariva Forum eigentlich nur relativ wenig zum Thema Anleihen, obwohl es eigentlich ein wichtiges Thema wäre. Okay, in Europa ist das Thema sichtlich tot, von der EZB getötet worden... ;-)

Aber auch Unternehmensanleihen sind für mich ein alternatives Thema.

Oder auch länger laufende Staatsanleihen (sind zinssensibel) können zu gewissen Zeitpunkten ein Hedge gegen Börsenschwäche sein! Siehe z.B. den Börsen-Abschwung bis Dez. 2018, als die Staatsanleihen gute Kursgewinne einfahren konnten. Aber da sollte das Timing halbwegs stimmen. Langfristig würde ich solche Anleihen nicht halten wollen. Aber wer weiß wo in Europa die Zinsen noch hinlaufen werden? Vielleicht werden wir uns da in einigen Jahren nur wundern ??


 

09.04.19 07:40

295 Postings, 3157 Tage A28887004@NIKEJOE Danke für den Input

Ich denke in der aktuellen Situation sind US Unternehmens- und Staatsanleihen die einzigen Bonds die vernünftige Rendite und Sicherheit bieten oder zumindest 2018 eine gute Rendite boten. Hier ist es aber auch nicht einfach gute Anleihen zu finden die hier mit kleinen Spreads gehandelt werden.

Ich kann diese Papiere empfehlen:

US9128283F58 10Y US Staatsanleihe Rendite 2,5%

US594918BY93 10Y Microsoft Anleihe Rendite 3%

US037833CG39 10Y Apple Anleihe Rendite 2,8%



 

10.04.19 11:34
1

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoe@A28887004: 10Y Bonds?

Ich kaufe aktuell keine Anleihen, die mehr als 4 Jahre Rest-Laufzeit besitzen!

Die bringen von der Rendite auch das Gleiche wie die 10Y oder länger und sie sind nicht Zins-sensitiv und ich kann sie bis zum Laufzeitende halten, sodass mich Kursschwankungen nicht stören.
2018 waren für mich Laufzeiten von 2,5 bis 3 Jahre interessant gewesen. Doch da sollte man sehr genau auf die Kosten schauen (Spesen Broker, Spesen Devisenwechsel, Handelsspread). Viel hat sich da heuer nicht geändert, außer dass das Zinsniveau gesunken ist, weil der Markt jetzt keine weiteren Zinsanhebungen der Fed antizipiert.

Unternehmensanleihen mit sehr gutem Rating fallen bei Börsenschwäche (Krisen) oft kaum im Kurs. Hingegen fallen die Kurse der Unternehmensanleihen mit schlechterem Rating bei Spannungen in den Aktien-Märkten deutlicher, auch jene mit nicht so langer Laufzeit.

Wer US- Unternehmensanleihen mit gutem Rating im kurzfristigeren Bereich sucht (derzeit IMO den Treasuries vorzuziehen; aber auf Handelsspread achten!), hier ein paar Vorschläge von mir:

US037833AY62
XS1678630432
US458140AJ91
US713448BW74
US17275RBJ05
US594918BP86 (der AAA Star!)

Schon ein wenig mehr Junk: US64110LAG14 (Ba3) ... da müsste der Kurs noch etwas zurückkommen

Den Handelsspread bei unterschiedlichen Händlern kann man in Ariva im Zeitfenster von 15:30 bis 17:30 recht gut (meist brauchbar) sehen.

Disclaimer: Bei Unternehmensanleihen besteht je nach dem Rating mehr Risiko als bei Treasuries. Es gibt im eur/usd natürlich auch Schwankungen! Aber das Thema Währung habe ich schon oben angesprochen.

 

10.04.19 11:45

16041 Postings, 4081 Tage NikeJoe@A28887004: 10Y Bonds

Ich habe gesehen, dass die 10Y Bonds, die du genannt hast, eine kürzere Restlaufzeit haben.
Das wäre dann auch okay, wenn man die aktuelle Rendite auch für mehr als 3-4 Jahre "einzementieren" möchte. Steigt jedoch möglicherweise doch zwischenzeitlich die Inflation etwas an (was heute absolut NIEMAND annimmt), so würde ich die kürzeren Laufzeiten bevorzugen. Rechnet man aber mit einer baldigen Rezession und wieder weiter sinkenden Zinsen (Leitzinsen), dann wären IMO die etwas längeren Laufzeiten (4+ Jahre zu bevorzugen).

Also vielleicht sollte man einen "gesunden" Mix anstreben, weil wir die Zukunft nicht kennen...



 

10.04.19 11:50

295 Postings, 3157 Tage A28887004NIKEJOE

Bei deiner Auswahl sind auch ein paar gute Kandidaten dabei. Die Netflix Anleihe sieht nicht schlecht aus.

Ich nehm gerne Anleihen mit längeren Laufzeiten da hier die Renditeberechnug nicht so fehlerhaft ist, zumindest auf den gängigen Seiten und selbst habe ich keine Lust das alles nachzurechnen. Oft wird der Termin des Coupons nicht richtig mit einbezogen. Bei längeren Laufzeiten ist das nicht entscheidend. Aber bei 3 Jahren ist es natürlich wichtig ob der 6% Coupon grad ausbezahlt wurde oder nicht. 

 

30.08.19 10:42

118 Postings, 2715 Tage joibinadoRenditeberechnung

Falls man nicht sicher ist, kann man das auch hier nachrechnen:
https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php  

30.08.19 10:45

118 Postings, 2715 Tage joibinadoAnleihenhandel

Leider sind viele USD-Unternehmensanleihen bei vielen Brokern für Private nicht handelbar.

Baa2 und Baa3 sollte man vielleicht auch meiden, weil die schon knapp vor dem Junk stehen, was in einer Krise problematisch werden könnte, wenn diese Unternehmen in den "fallen-angel" Grade abgestuft werden.

 

   Antwort einfügen - nach oben