Ich schiebe dieses Thema mal in die allgemeine Diskussionsrunde:
Das Nugget Game in den anstehenden Lizenzierungsverfahren in Deutschland und Österreich. Bekommt das einzige hauseigene Game von Lopoca, das Nugget Game, eine Lizenz?
Ausgangspunkt Italien. Lopoca hat sich massiv um eine Lizenz für das Nugget Game bemüht. Allerdings, wie zwischenzeitlich bekannt, erfolgslos. Von Erfolg gekrönt war die offizielle Lizenz für den Bereich Sportwetten und das Online Gaming. Nach dem offiziellen Marktstart in Italien gab Lopoca anfänglich noch bekannt die Lizenz für das Nugget Game trotz schwieriger Rahmenbedingungen noch nachziehen zu wollen. Zu diesem Thema ist es sehr ruhig geworden und dürfte wohl vom Tisch sein.
Nächster Meilenstein Deutschland. Hier öffnen sich im Sommer/Herbst 2021 mit neuem Glückspielvertrag die Pforten für das Online Gaming. Lopoca dürfte hier in der Beantragung ihrer Lizenz Deutschland relativ weit sein. Ob es für das Nugget Game auch eine Lizenz geben wird, ist unbekannt. Lopoca schweigt sich zu diesem Thema klein. Sollte es keine Lizenz für das Nugget Game geben, wäre dies ein mittelgroßer Knalleffekt im System von Lopoca. Italien 2.0 wäre geboren.
Übernächster Meilenstein Österreich. Im Soge des Ibiza-Skandals und dessen politischen Entwicklungen hat sich Österreich überraschenderweise kurzfristig dazu entschlossen das Glückspiel in einem minimalen Zeitrahmen völlig neu zu regulieren. Bereits in den nächsten Wochen soll dazu ein neuer Gesetzesentwurf in die Begutachtung gehen und im Herbst 2021 im Parlament bereits final beschlossen werden. Gültigkeit ab 2022. In Österreich sehe ich persönlich die geringsten Chancen für das Nugget Game für eine Lizenz. Zu gewichtig scheint die Vorgeschichte und die damit verbundene negative Reputation des Games.
Und was kommt?
Sollte das Nugget Game in Deutschland oder Österreich keine Lizenz erhalten, so sehe ich persönlich mittelfristig keine allzu positive Zukunft für das Nugget Game. Und was könnte dies für die Nugget Holder bedeuten, wenn sie in ihrem Land die Nuggets mangels Lizenz nicht mehr handeln können. Diese Frage stellte sich in Italien nicht, da gab es keine Nugget Holder. Aber in Deutschland und Österreich schon.
Mögliche Auswege für Lopoca?
Grundsätzlich kann Lopoca das Game jederzeit einfach einstellen (In Sinne: wir würden ja gerne, aber der Gesetzgeber erlaubt es nicht). Laut Spielregeln Punkt 4 möglich, da Lopoca nicht verpflichtet ist das Nugget Game weiterhin anzubieten. Ist für mich aber eine eher unwahrscheinliche Variante. Es wäre zwar die billigste Variante, allerdings wäre der Flurschaden meiner Ansicht zu groß und würde wohl in sich das gesamte Geschäftsmodell von Lopoca zumindest ins Schwanken bringen.
Lopoca könnte auch einfach die Nuggets zurückkaufen und dann das Game einstellen. Auch dies wäre laut Spielregeln eine legitime Option. Auch wenn eine sehr teure für Lopoca. Zumindest in den offiziell geschlossenen Märkten der letzten Jahre, ging Lopoca diesen Weg. Auch wenn es hier nicht um allzu große Summen handelte. Markt über Nacht zu und Auszahlung zum zuletzt gültigen Tageskurs.
Ein weiterer möglicher Ausweg wäre noch eine Art von Ersatz für die Nuggets mit anschließender Schließung des Spiels. Dies wäre in den aktuellen Spielregeln zwar nicht vorgesehen, aber eine mögliche Denkvariante. Zum Beispiel eine Umwandlung der Nuggets zum vollen oder anteiligen Tageskurs in Spielguthaben für Sportwetten oder Online Gaming wäre hier als Weg der allgemeinen Mitte vorstellbar. Zumindest könnte Lopoca hier noch an den Umsätzen mitverdienen, die Nugget Holder eine volle oder teilweise Abfindung zum Tageskurs bekommen und die MLM-Vertriebsstruktur wäre mit der Umsatzbeteiligung auch mitbefriedigt.
Fazit
Im Hintergrund dieser laufenden oder noch offenen Lizenzierungsverfahren in Deutschland und Österreich sehe ich derzeit seitens Lopoca kein allzu großes Interesse an zu hohen Kursen des Nuggets. Ausgeschlossen sind allerdings höhere Kurse generell nicht, da es laut Regeln ja die Spieler sind, die den Kurs pushen oder drücken können.
Es soll auch kein Todgesang auf das Nugget Game sein. Aber man darf sich die Frage stellen dürfen, was diese kommenden Marktänderungen (Lizenzierungen) in Deutschland und Österreich für das Nugget Game möglicherweise bedeuten können. Zumal es die derzeitigen Kernmärkte von Lopoca oder zumindest der aktuellen Nugget Holder betrifft.
Somit ist die Diskussion eröffnet. Und vielleicht kann ja jemand meine Bedenken im Vorbeigehen alle verwerfen, da es hierzu bereits neue Nachrichten und Informationen gibt oder meine Bedenken sogar auf einem komplett falschen Gedankenansatz fundieren.
Bereit für jede Kritik und Richtstellung.
(Disclaimer) Ein rechtlicher Hinweis meinerseits: Der Kommentar ist nur meine ganz persönliche Meinung. Stellt keine belegten Fakten, Feststellungen oder Behauptungen dar. Keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit. Keine Gewähr und Haftung für Angaben von Dritten.
|