Hey, soll ich SAP putten ??

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.10.01 18:11
eröffnet am: 23.10.01 17:35 von: Reinyboy Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 25.10.01 18:11 von: Twinson_99 Leser gesamt: 4251
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.10.01 17:35

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyHey, soll ich SAP putten ??

Gap ist bald zu.

Wachstum vermutlich einstellig in 2002 und KGV von ??.

Wer kennt das SAP KGV ??




Mfg      Reinyboy  

23.10.01 17:38

1360 Postings, 8350 Tage Dan17so um 30

ein wenig zu teuer, würde nicht mit softwares rechnen !

BIOTECH  

23.10.01 17:41

10683 Postings, 8953 Tage estrichHey Du sollst ! !

Aber wenn du es machst, dann mach es auch richtig!

MfG

Estrych  

23.10.01 17:41

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyWat bei 30 Euro soll ich SAP putten ???

Da geh ich lieber vorher rein.




Nix für ungut Danny.




Mfg      Reinyboy  

23.10.01 17:43

1360 Postings, 8350 Tage Dan17LOL ich meinte das KGV !!!! o.T.

23.10.01 17:44

1785 Postings, 8299 Tage Neee Max!Schon wieder? o.T.

23.10.01 17:44

7885 Postings, 8863 Tage Reinyboywie, wie,wie, wie estrich, mach ichs richtig ???

LZ 03.2002 ???

Basispreis ???





Grüße      Reinyboy  

23.10.01 17:49

10683 Postings, 8953 Tage estrichTake this brother!

756847, aber die Centrobank hat seltsame Öffnungszeiten. Ich bin nicht sicher, ob das Gap wirklich geschlossen wird, aber mehr als 125 € traue ich dem Wert nicht zu.
Es könnte sich morgen zu einem Evening star entwickeln.  

23.10.01 17:58

7885 Postings, 8863 Tage Reinyboyyo,estrich, der schaut gut aus

Ist jetzt eh puttime.

Dax wird die 4740 Punkte nicht packen.Hat schon 3 mal mehr oder weniger daran gekratzt und ist immer wieder zurückgekracht.

Hab Heute 2.Tranche Dax-puts ins Depot. Morgen folgt die 3. und letzte. Dann kanns schön runter gehen.



Grüße      Reinyboy  

23.10.01 18:03

10683 Postings, 8953 Tage estrichDen Schein habe ich auch

Es gab aber Schwierigkeiten beim Ordern. Die Österreicher machen ziemlich früh Feierabend und lange Mittagspausen. Jetzt steht er bei 2,08/2,12€. Liege mit puts wieder schön im Minus, schlechtes Timing gehabt. Bin aber zuversichtlich.  

23.10.01 18:18

43 Postings, 8426 Tage NeuerMJa bitte o.T.

23.10.01 18:33
1

10683 Postings, 8953 Tage estrichSAP: Kaufen, Halten oder Verkaufen?



Sechs Experten - sieben Meinungen


(gatrixx) Der Kursverlauf der SAP-Aktie hat Anleger oft eines besseren belehrt: Nahezu bei jedem Kurs - gleich ob extrem hoch oder niedrig - ringen Investoren mit der Frage, ob man jetzt in das deutsche Vorzeigeunternehmen ein- oder aussteigen soll. Auch derzeit gehen die Meinungen auseinander, wie die Einschätzungen verschiedener Fondsmanager zeigen.
Kommunikationspolitik "nicht optimal"

Josef Scarfone, Fondsmanager bei Frankfurt Trust, ist zwar grundsätzlich positiv für den Softwarehersteller SAP eingestellt. Die Einstufung hat er aber von "übergewichten" auf "neutral" zurückgenommen. Man sei etwas vorsichtiger geworden. Die Kommunikationspolitik des Unternehmens im Vorfeld der Bekanntgabe der Quartalszahlen sei nicht optimal gewesen. Es wurde eine Erwartungshaltung geschaffen, die nicht befriedigt wurde, sagte Scarfone gegenüber gatrixx. Dies habe dem Kurs geschadet.

Stabilisierung bei Aufträgen

Im Konkurrenzumfeld sieht er das Unternehmen nach wie vor gut aufgestellt. Auch die bisherigen Wachstumsraten seien "outstanding" gewesen. Die Bewertung habe daher immer einen gewissen Aufschlag gehabt, der aber auch gerechtfertigt sei, meint Scarfone. Dies werde auch in Zukunft so bleiben. Mit einer Gewinnwarnung für das vierte Quartal rechnet der Fondsmanager nicht. Es habe eine gewisse Stabilisierung beim Auftragseingang gegeben. Und: Man könne nur eine gewisse Zeit Investitionen in IT und Software zurückstellen. Wegen der Intensität des Wettbewerbs baue sich ein Investitionsstau auf. Und hiervon sollte SAP langfristig profitieren.

Kurzfristig keine Outperformance

Anko Beldsnijder, Fondsmanager bei Griffin Capital Management, hat den Titel ebenfalls auf "neutral" gewichtet. Kurzfristig sei nicht mit einer Outperformance zu rechnen. Die Investoren seien von den Quartalszahlen enttäuscht gewesen, der Markt ist im Hinblick auf den Wert etwas verunsichert.

Aber auch Beldsnijder traut der SAP-Aktien mehr zu. Das Unternehmen verfolge die richtige Strategie. Die Bewertung des Titels sei historisch gesehen derzeit nicht zu teuer. Zwar werde sich der Kurs zunächst mit dem Markt bewegen. Sollten sich die Aktienmärkte jedoch nachhaltig erholen, rechnet der Fondsmanger mit einer Überperformance der SAP-Aktien. Das Papier habe bisher immer dazu tendiert, in steigenden Märkten besser zu sein, sagte Beldsnijder gegenüber gatrixx.



Bewertung nicht zu halten


Bereits in den vergangenen Tagen hatten mehrere Fondsmanager anderer Gesellschaften ihre Einschätzung zur SAP-Aktie gegenüber der Nachrichtenagentur vwd geäußert. So meint Trudbert Merkel, Fondsmanager bei der Deka Kapitalanlage, dass die Bewertung der Aktie nicht zu halten sein dürfte. Im Hinblick auf die zu erwartende Erosion habe er den SAP-Anteil leicht reduziert. Das Vertrauen hinsichtlich der Prognosestabilität sei gebrochen. Fundamental sieht er das Unternehmen indes gut aufgestellt.
Auftragslage schwierig

Eher neutral äußert sich Henning Gebhardt, Senior Fund Manager bei der DWS: Wegen der schwierigen Auftragslage erwarte er kurzfristig keine Outperformance der SAP-Aktie. Es gebe derzeit kaum Unternehmen, die Investitionen tätigten. Daran dürfte sich in den kommenden sechs bis neun Monaten wenig ändern, so Gebhardt gegenüber vwd. Die von SAP vorher prognostizierten Zahlen auch für das vierte Quartal würden ebenfalls nicht erfüllt, was den Markt verunsichere. Allerdings habe SAP seine Produktstärken ausgebaut. In einem Jahr dürfte sich die Auftragslage stabilisiert haben, meint Gebhardt.

Ausgesprochen verhalten gibt sich dagegen Ioannis Papassavvas, Fondsmanager des Dit-Technologiefonds. Er habe die Position des Softwareherstellers SAP auf eine Gewichtung von unter ein Prozent halbiert und somit untergewichtet. Die Softwareunternehmen in den USA hätten Probleme und der von SAP vor Bekanntgabe der Quartals-Zahlen verbreitete Optimismus sei nicht optimal gewesen, sagte Papassavvas. Er habe damit gerechnet, dass SAP von seinem Ausblick für das vierte Quartal abrücke, dass aber das dritte Quartal schlecht gelaufen sei, habe ihn überrascht.

Südlich von 100 Euro interessant

Die Chance sei realtiv groß, dass SAP die Umsatzprognosen für Lizenzumsätze für das vierte Quartal nicht halten werden könne, meint der Fondsmanager. Es komme nun auf die Frage an, ob weitere schlechte Nachrichten von Konkurrenzunternehmen SAP zu einer Warnung für das vierte Quartal veranlassen könnte. Papassavvas geht davon aus, dass viele Kunden auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Situation den Kauf neuer Systeme auf das erste Quartal 2002 verschieben werden. Für ihn sei die Aktie zum Kauf südlich von 100 Euro wieder interessant.

Als gut positioniertes Unternehmen in einer derzeit schwierigen Branche sieht Fondsmanager Andre Köttner von Union-Investment SAP. Hinsichtlich der Quartalszahlen findet er es bedeutsam, dass die Lizenzeinnahmen rückläufig seien. Dies sei auch ein Indikator für andere Geschäftsbereiche, wie etwa Schulungen, so seine Einschätzung. Insgesamt erweise sich die breite Aufstellung von SAP in dem schwierigen Umfeld als Vorteil und verschaffe dem Unternehmen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten. Allerdings werfe das zu erwartende geringere Wachstum die Bewertungsfrage auf. Ein KGV von 40 bei gleichzeitigem Wachstum von etwa zehn Prozent sei hoch, meint Köttner und will den SAP-Anteil nur bei deutlich unter 100 Euro wieder aufstocken. (mae)



 
 

23.10.01 23:58

10683 Postings, 8953 Tage estrichChart

24.10.01 00:33

999 Postings, 8631 Tage redcrxOpa Berny zu SAP

(vom 22.10.):

Frankfurt hat die SAP-Kröte letzte Woche geschluckt. Inzwischen mehren sich die Zurückstufungen. Lehman Brothers hat das Kursziel von 210 auf 150 E. gesenkt. Julius Bär war schon vorher dran und Merrill Lynch kommt heute morgen. Dazu kann man nur sagen: Auf welchem Stern haben die wohl gelebt? Ich sehe das positiv. Der faire Wert für SAP liegt zwischen 80 und 100 E.,also bei rund 90 E. als Mittelwert. Das ergibt eine Börsenkapitalisierung von ca. 28 Mrd. E. und dies ist in Relation zu stellen zu etwa 7 Mrd. E. als Umsatzschätzung für dieses Jahr. Eigentlich ist das die Obergrenze für einen Titel dieser Art, wobei ich darauf hinweise, daß nun auch Oracle und Siebel sehr viel vorsichtiger geworden sind. Die weiteren Details dazu in der nächsten AB. Warum positiv? Mit SAP ist der letzte überbewertete Techniktitel im DAX auf dem Boden gelandet, wo er hingehört. Wie oft habe ich dies begründet? Damit ist aber auch der DAX relativ sauber.

 

25.10.01 10:24

10683 Postings, 8953 Tage estrichSAP: Reduzieren

Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin stufen die Aktien des walldorfer Softwarekonzerns SAP auf "Reduzieren".
Das Q3 Betriebsergebnis vor aktienbasierten Ausgleichszahlungen belaufe sich auf 201 Mio. Euro (202 Mio. Euro). Die prognostizierte 9-Monatsumsatzverbesserung sei knapp erreicht worden. Letztere sei etwas über den im Gesamtjahr 2000 erzielten +23 %, die operative Marge bei über 14 % gelegen. Der Gewinn sei jedoch unterhalb der durchschnittlichen Marktprognose von 310 Mio. Euro gelegen. Was den Einnahmenanstieg betreffe, habe SAP den Gesamtjahresleitfaden von über 20 % auf 15 % und die operative Marge von 21-22 % auf 20 % herabkorrigiert. Das U.S. Geschäft habe einen Rückgang der Lizenzeinnahmen um 34 % im Q3 erlebt. SAP erwarte, dass viele der von U.S. Kunden gegen Ende des Q3 zurückgestellten Aufträge nicht vor dem 1. oder 2. Quartal nächsten Jahres verbucht werden könnten. Dies sei der Hauptgrund für die Rücknahme der bisherigen Gesamtjahresprognose. Die Analysten haben daher das EjA 2001 (vor Firmenwert) von 2,94 Euro auf 2,40 Euro herabgesetzt und für 2002 von 3,84 Euro auf 3,61 Euro. Man bleibe trotz des enttäuschenden Q3 Ergebnisses weiterhin sehr optimistisch hinsichtlich SAPs langfristigen Aussichten. Dieser Ausblick sei jedoch auch weiterhin im Kurs eskomptiert.

Das Preisziel liege insgesamt bei 90 Euro. Die Analysten empfehlen weiterhin die Aktien der SAP zu "Reduzieren".  

25.10.01 18:04

10683 Postings, 8953 Tage estrichReinyboy

Wie schmeckt er Dir der SAP PUT? Müsstest doch schon 30% Plus haben, oder?
Bid Ask = 2,3/2,34!  

25.10.01 18:11

1945 Postings, 8337 Tage Twinson_99@ Reinyboy - ne Analyse, die ich vor 2 Tagen ein

   Antwort einfügen - nach oben