die anlysten waren sich heute morgen einig, dass es erstmal einen rücksetzer geben sollte, was durch daimler und den ifo-index sicherlich begünstigt wurde. ich habe ausnahmsweise darauf gehört. zudem war es nach der 575-punkte rallye zeit für einen leichten rücksetzer. ich denke auch, dass es wohl nicht ganz reichen wird, aber mittlerweile ist es mir egal, ob der 6600er über den jordan geht. wichtig ist mir, dass es nicht über 6730 geht, weil sonst der abwärtstrend bricht. dann sähe es für die bären wohl eher übel aus. und zudem glaube ich nicht, dass der dax heute nochmal über 6550 kommt. sehr wahrscheinlich ist sogar im bereich 6526 feierabend. na mal schauen, es wird in jedem fall nicht langweilig an der börse. ansonsten hilft im moment nur zweckoptimismus bzw. -pessimismus weiter. jeder 100 punkte anstieg schreit nach 7000 und jeder 50 punkte rücksetzer rugt di bären für die 6000 wieder auf den plan. ich schaue es mir im moment gelassen an, auch wenn ich lieber ein weiters abtauchen des dax sehen würde. aber zum glück kann man long und short gehen, auch als bär bzw. bulle hat man immer zwei optionen. |