Es ging eigentlich im Altria Forum um den Vergleich der Dividendenrendite von IBM und MO . Viele sehen meistens nur die angegebenen Prozentzahlen , vergleichen aber selten die Investitionssummen ( X ) mit der endgültig erhaltenen Rendite ( X ) . Hier ist zwar das BAT Forum , aber die Rechnung geht hier genauso gut zu Gunsten der Tabakindustrie auf . Und am Ende steht BAT auch als etwas besseres Investment da , wenn es um das Verhältnis investierte Summe , und dafür erhaltene Dividende geht . Für mich sind GERADE JETZT nach dem Kursverfall , die Aktien von MO und BAT besonders attraktiv, da man jetzt , nach meiner Meinung jedenfalls ... besonders "" VIEL Aktie "" für sein Geld bekommt :)
Altria und IBM sind zwei Industriegiganten ,und zahlen beide hervorragende Dividenden. Allerdings ist es NICHT der Computerdinosaurier der in der Dividendenrendite weit vorne liegt , sondern unsere gute ALTRIA. MO zahlt zwar prozentual zum Kurs gesehen sowieso mehr als IBM , aber auch weit mehr für jeden investierten Euro . Seht euch das mal an .
( Werte nach Stand vom 11.01.19 ) Wenn man jede Aktie für sich allein betrachtet, dann zahlt IBM bei einem momentanen Kurs von 106,00 € im Jahr, ca. 5,50 Euro an ihre Anteilseigener aus. Altria kommt bei einem Kurs von 42,60 € auf ca. 2,80 Euro Dividende . Für die Investition von 106 ,00 Euro bekomme ich also EINE einzige IBM Aktie , mit einer momentanen Dividende von 5,50 Euro . Für den GLEICHEN Investitionsbetrag ! ( von 106 Euro ) , bekomme ich aber auch gleichzeitig unglaubliche 2,48 Anteilsscheine von Altria !!! :) Kurs - IBM = 106,00 € zu 5,50 € Dividende Kurs - MO = 42,60 € zu 2,80 € Dividende
Kurs - IBM 106,00 : Kurs - MO 42,60 = 2,48 Verhältnis Kurs IBM > Kurs MO entspricht Faktor 2,48 x Dividende MO 2,80 € = 6,95 € 6,95 € - 5,50 € = 1,45 €
Also ... 106 ,00 Euro in IBM bedeuten am Ende 5,50 € 106,00 Euro in MO bedeuten am Ende 6,95 € Dazu kann ich nur sagen : MO = :) :)
Was im Endeffekt heißt , das ich 1,45 € MEHR ! Dividende pro Jahr erhalte , wenn ich die gleiche Summe in Höhe von 106 Euro in ALTRIA investiere , und eben nicht in IBM !! IBM ist auf seinem Gebiet eine hervorragende Firma , und zahlt auf jeden Fall gutes Geld an seine Aktionäre . Aber hier geht es ja vorrangig um die Dividende , und nicht um Chips oder Tabak . Letztendlich kann jeder mit seinem Geld machen was er selbst für richtig hält. Denn darum geht es ja schließlich. Und niemand weiß was sich in nächster Zeit an den Börsen abspielen wird, und somit auch die Verhältnisse in kürzester Zeit verändern kann. Ich glaube jeder der in der letzten Zeit Geld in MO , BAT, JT Scandinavian Tobacco , oder sonstige Firmen in der Tabakindustrie investiert hat , weiß wie ich das meine .....
Allerdings ist es eine einfache Rechenaufgabe , um heraus zu finden, wie man für jeden Euro den man investieren möchte , auch MEHR Dividende erhält.... Denn genau DARUM geht es ja . Mehr heraus zu holen , bei gleichem Risiko und Investitionshöhe. --------------------------------------------------
BAT : Allerdings .... um mal bei den Rechenbeispielen zu bleiben : Wenn man die gleiche Summe einer IBM Aktie von 106,00 Euro in British American Tobacco investieren würde, dann bekäme man zum momentanen Kurs von 28,80 Euro , ca, 3,7 Anteile von BAT.... Was bei einer Dividende bei BAT von 2,20 Euro im Jahr bedeuten würde : 3,7 Anteile von BAT x 2,20 Euro Dividende = 8,15 Euro ! Also sollte man als Investor in die Tabakindustrie im allgemeinen , diesen Faktor nicht aus den Augen lassen, und sein Investment verteilen. Und bei BAT bin ich mir auch noch nicht so sicher , wie sich dieser ganze Brexit Schlamassel kurzfristig noch auf den Kurs und die Firma im allgemeinen , auswirken wird.
Das ist also in keinster Weise eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anteilen an jeglichen Firmen , die hier besprochen wurden. Schönes Wochenende und steigende Kurse gewünscht ! |