Ob Aussagen wie "let BCL rebuilt Bougainville as means of compensation..." entkräftet sind wird man sehen wenn die finalen Konditionen ausgehandelt werden, aktuell gehören die Ressourcen den LO.
Stand heute sitzt die "Community Bougainville" auf einem Kuper- und Goldschatz, sie haben aber weder das Know How, noch die finanziellen Mittel diesen Schatz zu heben, sonst hätten sie es längst getan. Dadurch dass BCL heute mehrheitlich Bougainville gehört ist es leider auch nur eine nahezu leere Hülle (eine Menge an Datenmaterial, eine Entwicklungslizenz und geschätzte 5 Personen, deren Qualifikation ich nicht beurteilen kann). Da ich mein Invest in BCL vor einigen Jahren gedanklich abgeschrieben habe, muss ich zugestehen, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit der Aktie beschäftigt habe und ich die aktuelle Entwicklung gerade sehr spannend finde. Mir persönlich wäre es aber viel lieber, wenn die Verbindung zu einem Big Player im Mining-Business noch vorhanden wäre, denn dann wäre nach m. E. sichergestellt, dass innerhalb kürzester Zeit auf hochqualifizierte Manpower zurückgegriffen werden könnte. Ob dies in der jetzigen Konstellation möglich ist??? Welcher Hochkaräter bzw. welches Nachwuchstalent gibt beispielsweise einen guten Job bei Rio Tinto auf, um sich in dieses Abenteuer zu stürzen? Würde BCL weiterhin Teil des Konzerns sein wäre dies ein interessantes Konzernprojekt für Leute die nach oben kommen wollen.
Bin gespannt wie es nach Unterzeichnung MoA weitergeht, dann spricht ja wenig dagegen die finalen Konditionen auszuhandeln und loszulegen. |