natürlich halte ich den Ball flach. Ist ja toll, daß die Bayern gewonnen haben. Sie hatten in der letzten Saison 3 Heimspiele und ein Auswärtsspiel. Dazu das CL Finale am neutralen Ort, nämlich London.
In Dortmund hat Bayern gar nichts gewonnen. Jahrelang. Bei schön flachgehaltenem Ball sind das die bloßen Fakten.
Als ich die Aufstellung der Bayern kurz vor dem Supercup Spiel gesehen hatte, konnte ich nur schmunzeln. Denn da war klar, deren Aufstellung ist für ein Auswärtsspiel in Dortmund viel zu offensiv. Die Bayern müssen verlieren. Das taten sie denn auch. Einzig der schlechten Chancenverwertung der Dortmunder war zu verdanken, daß Dortmund "nur" 4 Tore geschossen hatte. Die Bayern standen viel zu hoch und hatten vollkommen verdient verloren.
Die extreme Qualität der Dortmunder kommt explizit gegen spielstarke Gegner zum tragen.
In der Bundesliga hatten sie gegen Leverkusen beide Spiele gewonnen, gegen Bayern beide Spiele unentschieden gespielt. Damit waren sie gegen die Top 3 die beste Mannschaft.
Neu ist, daß der BVB in dieser Saison auch gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften meistens gewinnt. Da sah es letzte Saison richtig schlecht aus.
In der Saison 2011/12 war Dortmund gar gegen die Top 5 komplett erfolgreich. Hin- und Rückspiele wurden alle gewonnen, einzig gegen Leverkusen gab es ein einziges Unentschieden. Die Punkte wurden auch hier gegen schwächere Mannschaften verloren.
Letzte Saison konnte man das dann sogar auch in der Champions League beobachten: Beste Spiele gab es gegen Real Madrid und Manchester City, dort wo man hingegen klarer Favorit war, also Malaga und Donetzk gab es auch schlechtere Spiele. Das Finale gegen München hatte man zwar verloren, es war aber eins der besten Finale überhaupt. Die ersten 25 Minuten in diesem Finale war so ziemlich das Beste, was Dortmund je geboten hatte in den letzten 104 Jahren. Danach hatten die einfach keine Kraft mehr, keine Auswechslungen, war einfach nicht möglich. Schieber einwechseln? Bringt nichts. Heute wird, wenn alle gesund sind, Aubameyang oder Kuba eingewechselt, ist schon ein gewaltiger Unterschied. |