Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 1 von 387
neuester Beitrag: 07.05.21 22:42
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9665
neuester Beitrag: 07.05.21 22:42 von: Schricki Leser gesamt: 1628899
davon Heute: 578
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
385 | 386 | 387 | 387   

26.11.16 12:04
25

29919 Postings, 5910 Tage BackhandSmashVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.

Der Name Varta ist eine Abkürzung für ?Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren?. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.

jetzt soll es ein Comeback geben !

bis zum  29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 ? - 11,89 ?  
385 | 386 | 387 | 387   
9639 Postings ausgeblendet.

07.05.21 15:36

521 Postings, 573 Tage martini88@Bernd

du solltest aber auch bedenken, dass Porsche und Co sich jetzt schon Batterien für die nächsten Jahre sichern müssen und da jetzt nicht sagen, hey wir warten mal die Pilot-Produktion von VARTA ab ob die Zelle tatsächlich so toll ist wie versprochen, da wird es auch schon verträge mit den Asiaten geben für die nächsten Jahre weshalb die es vllt auch nicht so eilig haben wie wir denken.
Du könntest natürlich aber auch recht haben.
War lediglich meine Ableitung aus dem Interview.  

07.05.21 15:49
1

853 Postings, 2307 Tage Bernd-k@martini

"ob die Zelle tatsächlich so toll ist wie versprochen"

Die Zelle existiert ja schon, die specs (wahrscheinlich von mehreren Varianten) sind Varta und wahrscheinlich auch "Kunden" schon in allen Details bekannt.

Die Pilotanlage ist jetzt zum Nachweis gedacht, dass sich die Zellen mit der notwendigen Sicherheit (Qualität) und Schnelligkeit massenproduzieren lassen.
Auch wenn der Massenfertigungsschritt bei anderen schon mal zum KO und zur Pleite geführt hat: Da habe ich bei Varta keine Bedenken. Die hochgeschwindigkeitsmassenproduzieren ;-) schon recht lange und erfolgreich.

Klar hat z.B. Porsche jetzt auch schon Zellen, schließlich produzieren sie ja BEVs.
Aber wenn man sich die Porsche-BEVs so ansieht, sind das wohl nicht die tollsten Zellen die sie da einbauen. Meine Vermutung: wenns was besseres gibt wollen die das auch schnell haben. Ist ja auch ein Wettbewerbsvorteil.

Mal sehen...die Zukunft wird spannend ;-)  

07.05.21 15:54

19 Postings, 92 Tage Walter Black@ Bernd

Na ja, da gestern allgemeiner Verkaufstag bei den Tech Werten war, hätte ich schon gedacht, dass man die Marktschwäche zum vorsichtigen Rückkauf nutzt. Sonst hat man irgend wann Mal kein Pulver mehr zum gegenhalten. So müssen sie ja eigentlich fast jeden Tag reinbuttern.

Zum Thema Fabrik bin ich auch Mal gespannt. Ich denke Varta ist durchaus für eine Technologie-Partnerschaft mit einem deutschen Premiumhersteller offen. Parallel baut man dann natürlich eine eigene Produktion auf für alle weiteren Anwendungsfälle.  

07.05.21 16:02
1

1155 Postings, 978 Tage Schrickider Arbeitsmarktbericht aus den USA

war ein kompletter Reinfall. Quasi Stillstand seit April. Habe noch die Worte von Markus Koch (vorgestern) in den Ohren...Guys, wenn jetzt wieder 1 Mio. neue Jobs geschaffen wurden, muss die Fed reagieren, ich baue meine Shorts aus....Jetzt wird es interessant, das Herding ist völlig falsch gelaufen. Könnte interessant werden und sehr gut für Varta und Tech im Allgemeinen.  

07.05.21 16:03

264 Postings, 179 Tage sg-1@Anvartaer

Varta sollte sich wirklich mal jemanden suchen, der was von Marketing versteht.  

07.05.21 16:09

853 Postings, 2307 Tage Bernd-k@Walter

"gestern allgemeiner Verkaufstag bei den Tech Werten"

Ich weiß nicht, ob man Varta mit "Tech"-Werten allgemein vergleichen kann.

Was soll man da nehmen? H2-Werte, bei denen man von Gewinn noch nicht reden kann und die vom KUV astronomisch bewertet sind? Oder andere Zellen/Batterie-Hersteller, die auch wesentlich höher bewertet sind?
Da passt Varta mit seinem KGV von um die 30 nicht rein, finde ich. Und so was wie die V4Drive - fertig entwickelt - haben vergleichbare Tech-Werte wohl nicht zu bieten, sonst hätten sie dazu etwas verlauten lassen.

Nach meiner Meinung hat Varta eine Sonderstellung. Nicht nur bzgl. der shortquote ;-)

---

"Sonst hat man irgend wann Mal kein Pulver mehr zum gegenhalten."

Ooch...da würde ich mir keine Sorgen machen. Die longs werden den shortern sicher noch eine Zeit lang Material zur Verfügung stellen. Schon im eigenen Interesse, weil sie die verliehenen Aktien dann billig von den shortern kaufen können und so auch der Kurs noch eine Weile unten bleibt.
Aktuell gibts wieder frischen Stoff:
https://iborrowdesk.com/report/VAR1.SW
Und 5% Zinsen ist ja nun wirklich fair ;-)

07.05.21 16:12

114 Postings, 3397 Tage nahkaufein kurzes aufleuchten

würde ihrem Verstand auch mal helfen!  

07.05.21 16:24
1

1155 Postings, 978 Tage SchrickiVarta

reagiert schon auf die Bewegung der Techwerte. In den USA wäre Varta nicht so unter Druck geraten, weil man dort zwischen BigTech, Tech mit Umsatz und Gewinn und den Momentum (Phantasie) Aktien unterscheiden kann. Deshalb ist der Nasdaq gestiegen, obwohl viele 2te Reihe Titel massiv verloren haben. Europa/Deutschland macht aus Tech einen Eintopf und verkauft dann halt pauschal aus.

Wie geschrieben, wird jetzt interessant die nächste Zeit. Das Risikokapital wird wieder zurück an den Markt kommen. Die Anleihen sinken weiter, nix mit Mega Erholung USA. Könnte (Konjunktiv) eine Rallye für Tech werden.?-keine Handlungsempfehlung  

07.05.21 17:40

1228 Postings, 4381 Tage aurinEine Gigafab sehe ich bei Varta mittelfristig auch

nicht. Es sein denn man benötigt die V4DRive für einen gänzlich anderen, verteilten Kundenstamm und möchte noch mehr Marge rausholen. Dann könnte man die Zelle allerdings als Variante auch umbenennen von "4Drive" in etwas sinnvolleres.

Solange Varta nicht zum Autohersteller wird gibt es für die schlichtweg KEINEN Grund "Motoren" also V4DriveZellen in Massen selbst zu "bauen".

Ganz einfache Kiste auch wenn das viele (noch) nicht verstehen. Wenn alle Verträge fix sind und auch der hinterletzte Analyst irgendwann versteht was Sache ist wird die Marktkapitalisierung von Varta m.E. schon längst im zweistelligen Bereich liegen.  Die aktuelle Bewertung von knapp 4,5Mrd ist wirklich derartig lächerlich dass ich jeden Tag drüber lachen könnte.  

07.05.21 17:44
1

1155 Postings, 978 Tage SchrickiEs ist herrlich

das Treiben zu beobachten. Bei Varta und Co. wird geschmissen ohne Ende, um einem zu starken Anstieg zu verhindern. Jeder Anstieg wird mit Kerzen nach unten versucht abzuverkaufen.

Die sind mit dem Arbeitsmarktbericht dermaßen auf dem linken Fuss erwischt worden, ein Traum!! Würde mich nicht wundern, wenn es bei vielen Werten in nächster Zeit zu kleinen Squeezes kommt.

Ich verweise auf den Kommentar von GodmodeTrader....alle haben verkauft und/oder Short....ihr habt es verdient  

07.05.21 17:48

7 Postings, 19 Tage Anvartaer@sg-1

Die Sachlage mit der Notwendigkeit einer deutlichen Verbesserung der Marketingabteilung ließe sich vielleicht auf der Hauptversammlung ansprechen.
Hat jemand schon Pläne da aufzuschlagen bei der HV?  

07.05.21 17:52
1

853 Postings, 2307 Tage Bernd-k@aurin

"Dann könnte man die Zelle allerdings als Variante auch umbenennen von "4Drive" in etwas sinnvolleres."

Die nächste Generation heißt ja dann sowieso V5Drive, ne?

"Solange Varta nicht zum Autohersteller wird..."

Das ist überhaupt _die_ Idee. Lass mal so ein Gerücht los...und Varta verfünffacht sich aus dem Stand :-)

Siehe SUNW...  

07.05.21 18:42

1228 Postings, 4381 Tage aurinLOL. Marketing mal wieder :)

Mir schwebte da eher was in Richtung V4Green (Rasenmäher, Holzspalter, Kettensägen),
V4Blue = Flugtaxis, Drohen usw.

Halt was in dieser Richtung vor. Aber ich bin ja schließlich kein Marketing Experte .....  

07.05.21 18:48

235 Postings, 262 Tage fbo|229284482Aurin, Idee: Namensrechte schuetzen lassen?

07.05.21 19:28

853 Postings, 2307 Tage Bernd-kIch bin dann für

V4Everything  

07.05.21 19:38

13 Postings, 37 Tage varta09v 4 ALL

07.05.21 19:40
2

8 Postings, 79 Tage naaa@Schricki

Also Deine Kommentare, besonders so die letzten 10, sind absolut exakt die Einschätzungen die ich auch teile. Danke für diese Analysen und Bewertungen. So gut hätte ich es nicht formulieren können.

Ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei. In der Dotcom-Blase habe ich mit Softbank viel (damals viel) verloren und viel gelernt. So richtig deutlich wurden die verdeckten Manipulationen der Big Boys, nicht nur bei Varta, aber erst in den letzten zwei Jahren mit stark steigender Tendenz. Es ist viel "böses" Kapital im Markt am werkeln. (Goldmann Sachs hat ca. im Februar formuliert, die ganzen Long Positionen müssen erst aus dem Markt gedrängt werden, sonst kommt kein großes Kapital zurück)  Diese Protagonisten haben gar kein Interesse mehr sich an Daten zu orientieren, sie machen sich offensichtlich Phasenweise den Markt wie sie ihn brauchen. Das geht mittlerweile auch mal gründlich schief, wie man an einigen Hedgefonds gesehen hat. Der Hochmut ist stellenweise Schier grenzenlos. Naja, natürlich ist Börse schon immer auch Psychologie, aber nicht nur. Eine Kombination von unendlich viel Geld und medialer Manipulation ist ihr Werkzeug. Unerfahrene Börsenneulinge sind ihr Futter. So deutlich wie jetzt nach der Delle 03.2020 ist das (meine Wahrnehmung) noch nie Zutage getreten. Und ich bin absolut kein Verschwörungstheoretiker, eigentlich.

Das Zinsthema ist meines Erachtens das deutlichste Zeichen für eine Stimmungsmache oder ein Herbeigerede oder hinhalten oder Nebelkerze. Denn selbst wenn die Zinsen von Anleihen etwas steigen würden dauerhaft, so ist die Reaktion und der zeitliche Ablauf des Marktes nicht passend. Die Haken die geschlagen werden zwei Tage hoch und dann wieder zwei Tage runter sind vollkommen unpassend. Weder dass die allgemeinen Zinsen überhaupt kräftig steigen könnten, weil die weltweiten Staatsschulden viel zu hoch sind. Noch dass diese Entwicklungen so schnell nachhaltig funktioniert, noch dass die Aufschläge solche Kursausschläge rechtfertigen würden. Das nur als Hinweis, das wohl etwas anderes dahinter steht.

Die Cache Positionen der ganz großen Anleger sind seit dem Corona-Tief 03.2020 sehr hoch. Das hat sich auch nicht geändert seither. Die Big-Boys haben den Zug schlicht verpasst. Gleichzeitig sind speziell die Zukunftsaktien gerade durch Corona, erstmal extrem überproportional gestiegen bis 02.2021. Also PV, Wind, E-Mobilität, Akkus (natürlich Varta!) etc. alles was mit Nachhaltigkeit zu tun hat oder haben wird in den nächsten 10 bis 30 Jahren und mehr.

Den Zug verpasst zu haben und bei ATHs einzusteigen ist für die ganz großen keine Option. Also müssen alle Hebel genutzt werden um den Markt auf ein Einstiegsniveau zu bringen. Und genau das passiert gerade. Es ist ein Muster.

Lange Rede kurzer Sinn. Der Markt verändert sich sehr schnell in Richtung Nachhaltiger erneuerbare Technologien. Es gibt Protagonisten die diese Entwicklung versuchen zu bremsen oder sogar zu negieren. Egal ob einige Big-Boys es nicht glauben und als Überbewertung interpretieren, oder verhindern wollen um ihre veralteten Geschäftsmodelle schützen. Das was gerade passiert ist endlich ein deutliches Zeichen dafür, dass der Damm gebrochen zu sein scheint.

Sorry, viel zu viel Worte... ;-)

07.05.21 19:40

1155 Postings, 978 Tage SchrickiV4

V4 reasons, Power every day of your Life  

07.05.21 19:47
2

1155 Postings, 978 Tage Schricki@naaa

kein Wort zuviel....sehr richtig analysiert! Varta ist meine Top Position im Depot, aber ich sehe es eher kausal zum Gesamtmarkt und der stinkt gewaltig. Die Elite muss mal eins auf die .....kriegen, ist sonst nicht mein Niveau, aber diese Beeinflussung muss mal ein Ende haben.  

07.05.21 20:10

1155 Postings, 978 Tage Schricki@ naaa

sorry, zweite Antwort. Ich habe fast 20 Aktien im Tech Depot. Man erkennt völlig klar, wo hier grosse LV Positionen sind, die ?Nicht auf dem Radar? Aktien steigen heftig, der Rest wird gedrückt, auf Teufel komm raus. Ich kann jeden Deutschen verstehen, der nicht in Aktien investiert, ETF?s sind noch die bessere Wahl, das ist Mafia, mehr nicht.  

07.05.21 20:45

Ja, man wundert sich schon, das dieser Umstand, diese Dimension noch keine politische Dimension hat und noch unter dem Radar läuft. Obwohl es sehr viele spüren und stellenweise auch über Indizien nachweisen. Analog dazu läuft ja ähnliches auf "sozialen" Medien in der Politik zu vielen Themen und sogar Wahlen. Da ist es schon ein Thema.

Aber ruhig Blut. Ich glaube, "die" sind tatsächlich der festen Überzeugung, sie könnten die technologischen Disruptionen dieser Innovationen aufhalten, können sie aber nicht auf Dauer. Siehe die Gamstop/reddit oder Fridays for Future/Science for Future, wo sich sogar die Zivilgesellschaft beginnt zu wehren. Jedes Extrem fordert das andere heraus. Der Klimawandel ist auch vom großen Geld als das mit weitem Abstand größte Investitionsrisiko des Jahrhunderts erkannt worden. Also zumindest auf dem Papier. Nur bis das verinnerlicht wird, bis die Billionen von Geldern verschoben werden, das dauert und passiert in Schüben.

Anders gesagt, normalerweise ist an der Börse nichts wirklich vorhersehbar. Selbst Megatrends sind manchmal dann doch Flops oder haben ihre Zeit später als man denkt.

Aber der Umbau sämtlicher Prozesse unserer Wirtschaft, Verkehr, Lieferketten und Energie ist die sicherste Wette die ich je erlebt habe. Vielleicht die sicherste die es je gab!

Und die Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität speziell des Energiesektors ist die Grundlage für ALLE anderen Bereiche  die nachhaltig werden müssen.

Einzig, der Zeitpunkt ist schwer bestimmbar. Und es passiert nicht in allen Bereichen gleichzeitig. Und es gibt auch immer mal wieder Rückschritte und Gegenbewegungen der Fossilien aus der fossilen Zeit.

Und das macht uns derzeit mit Varta zu schaffen. ;-)

Die Zeit arbeitet für uns!  

07.05.21 21:18
1

1155 Postings, 978 Tage Schricki@ naaa

sag nochmal, Du hättest es nicht besser ausdrücken können....well done. Ohne Varta und viele innovative Techs im Bereich Ernährung, Energie, Brennstoff, Softwsre, Ki....geht in der Zukunft überhaupt nichts. Börse ist Zukunft, aber im Moment sollen wir alte Zöpfe kaufen, alles Nebelkerzen für die Masse der Bevölkerung/Anleger....ich kann warten und es wird sich auszahlen.

Entschuldigung an das gesamte Forum, dass wir so von der Aktie abschweifen. Aber die äußeren Umstände, sind auch für dieses Investment maßgeblich. Nicht böse sein, bitte!  

07.05.21 21:26
1

"Entschuldigung an das gesamte Forum, dass wir so von der Aktie abschweifen. Aber die äußeren Umstände, sind auch für dieses Investment maßgeblich"

Alles hängt zusammen! Erklärungen zu entwickeln, dafür muss man auch mal über den Tellerrand blicken, oder?

Ich entschuldige mich ausdrücklich nicht, geschätztes Forum! ;-)  

07.05.21 22:42

1155 Postings, 978 Tage Schricki@naaa

hast scho recht...  

385 | 386 | 387 | 387   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln