Hallo zusammen,
bisher habe ich seit Jahren immer nur mitgelesen. Nun habe ich mich aber doch mal registriert.
Die Anmerkungen von stockpicker68 sind sicherlich sehr provokant und teils leicht überheblich. Allerdings hat sie/er in einzelnen Punkten sicherlich auch nicht ganz unrecht. Insofern sollten wir uns hier nicht gegenseitig beschimpfen, sondern möglichst voneinenader lernen. Dazu gehört auch Meinungsverschiedenheit.
Ich war bei Tanger investiert und habe nun doch lieber mal vorgestern bei ca. 15 € den Gewinn mitgenommen, der in etwa 1,5 Jahresdividenden ausmachen würde. Ich war relativ überzeugt von Tanger und bin aktuell etwas verunsichert.
Aktuell stelle ich mir bspw. die Frage, was passieren würde, wenn Tanger dazu gezwungen wäre, die Dividende auch nur leicht zu senken. Dadurch würden sie den Status des Dividendenaristokraten verlieren und automatisch aus einzelnen ETFs oder Fonds fliegen. Die Auswirkung kann ich aktuell aber nicht einschätzen.
Generell bin ich eigentlich auch ein Freund von REITs / Immobilienaktien als Beimischung. Negativ auf meine Einstellung hat mich allerdings auch die kürzliche Ankündigung von Bewertungsverlusten der Deutschen Euroshop gestimmt, die ich nun ebenfalls abgestoßen habe. Diese Bewertungsthemen halte ich teils für lästig und unseriös Trotz immer stärker reglementierter Bilanzierungsvorschriften passiert es leider immer wieder, dass Bilanzen geschönt werden. Allerdings auch außerhalb des Immobiliensektors (siehe KraftHeinz und deren Korrektur der Markenwerte).
naja ... bei Tanger warte ich nun erstmal ab und steige ggf. wieder demnächst bei tieferen Kursen ein.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich als bisher von der Dividendenstrategie sehr überzeugt war und mir nun ebenfalls die Frage stelle, ob diese tatsächlich nicht erst ab ca. 500.000 € Depotvolumen sinnvoll ist (ausgenommen bei Konzentration auf Wachtumswerte, die jedoch bei Tanger, Altira, BAT, IB etc. nicht vorliegen).
Viele Grüße |