Am 04.02.2020 war Tanger die am drittmeisten geshortete Aktie mit 59% aller Aktien überhaupt. Ich habe mir den letzten Quartalsabschluss noch einmal gründlich angesehen: Es gibt wenig zu maulen. Zwar kann man den leichten Umsatzrückgang kritisieren, das negative Quartalsergebnis und das Geschäftsmodell insgesamt.
Der Umsatzrückgang war harmlos, das negative Ergebnis ist auf eine Abschreibung zurückzuführen. Beides für mich unkritisch. Ich glaube auch, dass das Geschäftsmodell weiter tragen wird. Cash Flow und Vermietungsquote sind top, operativ wird stets Geld verdient und dafür, dass mit dem Internethandel eine starke Konkurrenz aufgekommen ist, werte ich die Umsatzentwicklung als sehr stabil. Eine Reduktion der Dividende sehe ich vorläufig nicht.
Die hohe Leerverkaufsquote wird sicherlich noch eine Weile den Kurs belasten, die Fahnenstange sollte aber allmählich erreicht sein und die Leerverkäufer werden sich ein neues Opfer suchen.
Ich steige hier mit einer halben Position (1% vom Depot) ein, einmal kann ich dann noch verbilligen. |