Bin sehr gespannt, wo wir heute schließen und wie es dann in den nächsten Tagen weiterläuft. Angebliches diese Panik auslösendes Problem: "Kepler-Experte Sven Sauer sieht ein "kritisches, strukturelles Risiko" für Onlineapotheken und ihr E-Rezept-Geschäft in der Freiwilligkeit der GesundheitsID. Sie ersetze CardLink ab April 2026 als primäre Zugangsmethode für digitale Verschreibungen. Patienten ohne GesundheitsID seien dann beim E-Rezept außen vor. Sauer sieht ein enormes Risiko, dass ein hoher Anteil von Redcares Kundenbasis temporär oder gar dauerhaft als Besteller wegfällt. So drohe Redcares Anlagestory untergraben zu werden."
Ist aus meiner Sicht ein eher temporäres Problem. Wer seine Medikamente lieber Online einkauft, besorgt sich halt die Gesundheits ID und gut ist. Auch zeitlich sprechen wir hier von einem Punkt, der erst in einem knappen Jahr (April 2026) relevant wird. Bis dahin wird vermutlich der Großteil der Bevölkerung (bis auf die üblichen Bedenkenträger, die aber auch kein Onlinebanking machen etc., was ja auch völlig OK ist, jeder wie er mag) längst die Gesundheits ID so selbstverständlich nutzen wie heute das Onlinebanking. Wenn man die heute im Netzt auftauchenden Artikel liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass das nun ein ganz spezifisches Redcare-Problem sei. Dem ist definitiv nicht so. Die Gesundheits ID ist nach meinem Verständnis zukünftig generelle Zugangsvoraussetzung für sämtliche rein digitale Gesundheitsdienste.
Was ich zudem sehr merkwürdig finde ist, dass sich die Doc Morris Aktie, mit prinzipiell gleichem Geschäftsmodell heute im Kurs kaum bewegt hat. Warum? Nur weil der Keppler-Experte Sven Sauer" die nicht in seinem Artikel erwähnt hat? Ein Schelm der Böses dabei denkt ;-) |