Drillisch AG

Seite 1057 von 1118
neuester Beitrag: 19.04.24 15:26
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27941
neuester Beitrag: 19.04.24 15:26 von: muppets158 Leser gesamt: 8291121
davon Heute: 3074
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1055 | 1056 |
| 1058 | 1059 | ... | 1118   

08.02.21 13:10

2966 Postings, 5531 Tage niovsHey muppets

das datum stand auch schon in der Dri Adhoc

Das verbesserte Angebot kann von 1&1 Drillisch bis zum 19. Februar 2021 angenommen werden.
https://www.ariva.de/news/...-aktiengesellschaft-verbessertes-9127811

Hoffen wir der Knoten platzt nach voraussichtlicher Annahme  

08.02.21 16:55

2205 Postings, 6682 Tage muppets158Hey Niovs,

mir ging es darum, dass dieses überarbeitete Angebot bereits von der EU geprüft wurde (s. mein Beitrag 26387, da war mir das noch unklar).

Und in der Meldung von DRI stand das Datum drin. Aber wie gesagt, da war ich mir unsicher, was die EU zu diesem überarbeiteten Angebot sagt. Da gibt es durch die 2 Adhoc vo TEF D Klarheit, dass es bereits geprüft wurde, von der EU.

Witzig sind die beiden Formulierungen der beiden Partner (TEF D und DRI). TEF D sagt keine Änderung für 2020. DRI sagt gleichfalls keine Änderung für 2020, aber Einmalbetrag von 30 Mio. in 2021 über Änderung von Rechnungen.

Auf jeden Fall wird es spannend - sind ja nur noch 11 Tage. Ich hoffe, der AR guckt mit einer Sondersitzung mit drauf....

Auf die neuen PR's (2, 5 und 6) und die weiteren Folgen bin ich gespannt.

In Sachen NR. Mein Tipp: man nimmt das Angebot nach Prüfung mit Zähneknirschen an (RD wird es immer noch für zu teuer halten) und dann kann es mit dem Netzaufbau losgehen. Incl. Einstieg in die Gesellschaft gegen die weißen Flecken etc.  

08.02.21 17:27
5

2958 Postings, 6814 Tage cidarAlso

die zweite  adhoc von Telefonica ist auch nicht besser als deren erste, eigentlich sogar glatt daneben.

Denn: es war gerade nicht eine Übereinstimmung, sondern erst jetzt auf Druck der EU gab es ein neues und DEUTLICH verbessertes Angebot und erst dieses hat die Kommission jetzt als ok akzeptiert. Die alte Aussage von CEO Haas zum Angebot davor war eine ganz andere: da ließ Haas immer und überall jeden wissen, das es damals das letzte Angebot von Telefonica an Dri war, ein besseres werde es sicher nicht geben.

Nun also doch, ganz offensichtlich um ein entsprechendes Bußgeld zu verhindern oder - schlimmer noch - Auflagenrestriktionen zu erhalten.
Und die Geschichte zum Gutachten ist eine alte Kamelle, das war ja nur die Bestätigung der damaligen Entscheidung. Wichtig bleibt, in den restlichen Pricereviews kann Dri nur gewinnen. Werden sie verloren, ändert sich für uns rein gar nichts.

Und der Kurs heute ist genauso gut wie es die Umsätze sind . Ab jetzt arbeitet die Zeit für uns und immerhin konnte inzwischen Glasfaser etc vorangetrieben werden. We‘ll see.  

08.02.21 17:39

2966 Postings, 5531 Tage niovsHi muppets

in #26386 hab ich doch den Handelsblatt artikel verlinkt, in dem steht

"Das Angebot von 1&1 Drillisch wurde von der EU-Kommission geprüft und als angemessen befunden. Schlägt Dommermuth den Vertrag aus, könnte er zwar auch weiter mit den Netzbetreibern verhandeln. Die Sondersituation über die EU-Kommission würde jedoch entfallen."

Ich denke auch er sieht es noch als zu teuer an, wird aber die Kroete wohl schlucken muessen, ohne die Sondersituation lassen die den sonst am langen Arm verhungen nehme ich an

 

08.02.21 20:36

2205 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Niovs

gerade weil dort steht "Das Angebio von 1&1 Drillisch" damit hatte sich das Handelsblatt disqualifiziert. Das Angebot, welches vorher nicht nicht EU-Auflagen entsprach wurde nachgebessert und das Angebot stammt von TEF D. Das dieses Angebot nachgebessert wurde, war der Adhoc von DRI zu entnehmen, aber ob es bereits geprüft wurde, habe ich erst im Nachgang gesehen.

@Cidar als das "letzte" Angebot im Oktober kam, war mir schon klar, dass es noch nicht das allerletzte ist.

Jetzt wird der Preis günstiger und auch der Preisverfall aufgrund von Mehrverbrauch ist wieder drin.

Bei den PR habe ich leider noch Zweifel. Der erste wurde ja sofort nach der Fusion von RD angeleiert.

Na mal sehen, was der Gutachter zu PR 2 sagt. Rechne mit einer Aussage dazu noch vor der HV. Der grübelt ja auch schon eine ganze Weile.

Haas ist ein Blender. Es bleibt jedenfalls spannend die nächsten beiden Wochen.  

09.02.21 10:54
1

318 Postings, 3845 Tage MrWolfFrist

Hier ein Heise-Artikel, der nochmal den lächerlichen Haas-Kommentar, die EU-Kommission habe mit dem verbesserten Angebot nichts zu tun... schön auf den Punkt bringt.
Hier - wie auch in einer anderen Meldung zuvor - wird eine Entscheidungsfrist für das NR-Angebot bis Mitte Mai erwähnt. Es geistern also zwei Termine durch die Medien, wobei mir eine Frist von zwei Wochen bei dieser allgemeinen Komplexität schon recht kurz vorkäme. Vermutlich wollte Haas auch bei der Fristsetzung wieder den Dicken machen...
Wir werden sehen.

https://www.golem.de/news/...mobilfunknetzes-starten-2102-154009.html  

09.02.21 11:32

768 Postings, 4854 Tage CramerJimFristen

Ich glaube das ist erstmal zweistufig, Drillisch muss bis zum 19. Februar entscheiden, ob die gebotenen Konditionen so okay sind und dann muss bis Mai eben der NR Vertrag aufgesetzt werden.

Ich frage mich gerade, inwiefern es für DRI auch möglich ist, an der Open RAN Förderung zu partizipieren, die hier erwähnt wird: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...DvkvnrAg5R1tj-ap5

Es geht da wohl eher um Forschung und Entwicklung und die Vorbereitung der Marktreife, aber ggf. kann in den späteren Phasen auch die Anwendung in Reallaboren gefördert werden, ich habe nur leider noch keine Förderrichtlinie gesehen.  Dabei frage ich mich aber auch, ob das wirklich so der große Bringer ist - vielleicht lohnt es sich eher, die Komponenten direkt bei anderen zu kaufen statt krampfhaft zu versuchen, irgendeine hochsubventionierte Lösung hier selbst zusammen zu basteln.

Heut ist ja durch die Bank erstmal Ernüchterung in den meisten Aktien angesagt. Bin gespannt, obs bald eine Meldung gibt, dass DRI das Angebot annimmt und dann der weitere Kurs skizziert werden kann.  

09.02.21 12:49

318 Postings, 3845 Tage MrWolf@CramerJim

Ja, der zweistufige Ansatz klingt plausibel.

Bezüglich der oRAN-Förderung hatte weiter oben Pegeha den Gedanken, dass hier eine anteilige Förderung wohl Sinn machen würde. Allein die Forschung zu fördern, während ein Anbieter gleich voll in die Praxis geht - mit einem gewissen Pionier-Risiko - kann es ja dann auch nicht sein.  

09.02.21 13:14
1

768 Postings, 4854 Tage CramerJim@MrWolf

Ja, daher würde ich ja gern mal die Richtlinie dahinter sehen. Es gibt bei solchen Förderprojekten natürlich immer viele Hürden.
- In vielen Regularien werden nur experimentelle Entwicklung und keine harten Investitionen gefördert, und wenn dann letztere nur auf Abschreibungsbasis. Das gab schon bei der Energiewende oft lange Gesichter, wenn dann erst Förderquote von 50% im Raum stehen, ohne zu wissen, 50% von was denn überhaupt? Und für KMU oder Forschungseinrichtungen sind die Förderquoten natürlich hoch, aber was bekommen die großen Player dahinter, die groß investieren müssen? Kommt am Ende überhaupt etwas lohnenswertes raus?

- Es gibt natürlich auch immer Wettbewerblich ausgerichtete Förderverfahren, bei denen eben das beste Projektkonsortium gewinnt. Wenn Telekom, vodafone und Tef zusammen mit orange da in ihrer Initiative schon ein schlüssiges Konzept vorgelegt haben, kann es natürlich sein, dass neue Anträge gar nicht mehr relevant sind. Ob DRI hier irgendwie den Einstieg schafft, weiß ich nicht.  

09.02.21 18:51

2966 Postings, 5531 Tage niovsJa, dieses 2er Konstrukt macht sinn

aber der Kurs ist echt wieer typisch, kaum hat man mal wieder ein bisschen hoffung, kriegt man es direkt wieder zurueck :(  

09.02.21 20:08

1881 Postings, 6258 Tage pegehaDer Rücksetzer war zu erwarten....

....denn da war ein großes Gap. Das zu schliessen war nötig. Jetzt ist es zu
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

09.02.21 22:27

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#26411

"... Das zu schliessen war nötig. Jetzt ist es zu.."
============================
Xetra-Hoch am Freitag war 21,22€ und heute war Xetra-Tagestief 21,29€ . Somit ist das Gap nicht  geschlossen.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_11drillisch---.png
chart_free_11drillisch---.png

09.02.21 22:46

1881 Postings, 6258 Tage pegehaSomit ist das Gap nicht geschlossen.

Stimmt! Es fehlen noch 7 Cent.  Die werden morgen noch geschlossen.
Also  eine gute Chance noch ein kleines bisschen günstiger rein zu kommen.

Nächste Marken sind 23,80 und 24,80
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

10.02.21 09:29
1

768 Postings, 4854 Tage CramerJimGap

Na,  zu ist es jedenfalls.  

10.02.21 09:33

3802 Postings, 4907 Tage bagatelaWie

Gewonnen so zerronnen.  

10.02.21 10:26
3

3136 Postings, 2734 Tage ChaeckaGaps

Wie kann man das Thema der «Gaps» erklären? Ein Versuch:

Sie leben in einem Haus mit 20 Etagen und beobachten den Aufzug.
Am Morgen fährt der Aufzug vom zweiten in die achte Etage. Jetzt sind Sie einen Moment lang unaufmerksam und als Sie wieder hinsehen, steht der Aufzug in der zehnten Etage.
Damit haben Sie ein «Gap» in der achten Etage.
Sie sagen jetzt zu Ihrem Nachbarn: «Das Gap in der achten Etage wird sicher noch geschlossen werden» (und sehen ihn bedeutungsschwanger an).

Zwischenzeitlich bewegt sich der Aufzug von der zehnten in die zwölfte Etage, dann in die dreizehnte. Von dort aus wird er ins Erdgeschoss geschickt.
Gerade, als er die achte Etage passiert, rufen Sie:
«Ich wusste es, dass das Gap in der achten Etage noch geschlossen wird. Ich hatte Recht!»

Merke: Aktien steigen und fallen. Beim Anstieg werden vermeintliche Gaps oben, beim Fallen vermeintliche Gaps unten «geschlossen».

1+1 bleiben enttäuschend.
Gaps hin oder her. Es gibt so viele schöne Aktien ausserhalb dieser kleinen Blase hier.
 

10.02.21 10:47

2966 Postings, 5531 Tage niovsdas wurde nicht nur zugemacht sondern

massiv zugenagelt :)

Unfassbar, da ist die ganze News erstmal komplett verpufft.
Diese Aktie macht einen echt fertig  

10.02.21 11:00
3

1011 Postings, 3815 Tage weisvonnixwarte mal ab ...

... wo Drillisch steht, wenn er das Angebot nicht annimmt und stattdessen klagt.  

10.02.21 11:11

2966 Postings, 5531 Tage niovsweisvonnix

scheinbar haelt der Markt das fuer moeglich, ich leider auch.

Wenn er das macht, wars das wohl komplett  

10.02.21 11:21
1

768 Postings, 4854 Tage CramerJimAngebot

Wenn das Angebot fair ist, wird er es annehmen, wenn es unfair ist, wird er weitere Maßnahmen dagegen in die Wege leiten, so wie man es eben von einem Vorstand erwartet. Ich kenne das Angebot nicht, daher weiß ich auch nicht ob es fair ist.

Jedenfalls denkwürdig, dass die zusätzlichen mindestens 150 Mio. Euro ganz unabhängig von dem Netzaufbau und NR so verpuffen - also 30 Mio für 2020, 60 Mio für 2021 und mindestens 60 Mio für 2022. Aber man sieht ja hier im Forum - die Leute meckern wenn der Kurs fällt, aber kaufen tun sie auch nicht. Der Aktienkurs ist ja keine gottgegebene Tatsache, sondern Resultat von Angebot und Nachfrage. Von hätte, könnte, würde, müsste steigt der Kurs halt nicht. Die letzten Monate werden kleine Anstiege immer sehr schnell wieder abverkauft.

Es klingt zumindest danach, dass im Hintergrund schon vieles erledigt wurde:

Sobald 1&1 Drillisch gesicherten Zugang zu National Roaming habe, "kann der Bau unseres eigenen Mobilfunknetzes starten". Das sagte Unternehmenssprecherin Lisa Pleiß Golem.de auf Anfrage. "Alle weiteren Voraussetzungen für den erfolgreichen Start unseres Mobilfunknetzes haben wir bereits in den letzten Monaten geschaffen."
 

10.02.21 11:28

2966 Postings, 5531 Tage niovs@cramerjim

dieses Papier fast eben keiner mehr an wie es aussieht. Zu unberechenbar was der Vorstand hier macht.

Auch ich werde nichts nachkaufen bei diesem Vorstand.

Zu den Aussagen, man kann nur hoffen das es stimmt, es hiess ja anfangs auch man koenne ganz einfach den Vertrag auf NR umstellen.

Naja 20 Monate spaeter ist es immer noch noch geklaert.

Sollte er es wieder ablehnen und das Handelsblatt recht haben, dass die EU Kommission dann raus ist, bin ich mal gespannt ob er jemals einen besseren Vertrag bekommen wuerde, ich glaube nicht dran, daher hoffe ich und glaube ich er wird es akzeptieren.
Ansonsten wirds hier ein Massaker geben  

10.02.21 13:29
3

1881 Postings, 6258 Tage pegehawas der Vorstand hier macht....

....ist total berechenbar und aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehbar.

Dass "20 Monate spaeter [...] immer noch noch geklaert" ist, liegt nicht an DRI oder dessen Vorstand, sondern an der Verzögerungstaktik der Oligopolisten am Markt, die gern ohne weiteren Konkurrenten zusammen arbeiten würden.

Was denkst Du wen es interessiert ob "nichts nachkaufen "wirst "bei diesem Vorstand"?
Verkauf doch einfach Deine Aktie und such' Dir ein anderes Investment. Wie wäre es mit DTAG oder Telefonica. Die sind in der selben Branche und scheinen Dir vielleicht besser aufgestellt und professioneller zu sein.

Allaaaaf! :-)
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #BTC & #ETH long!

10.02.21 13:43
3

130 Postings, 4231 Tage blackbugAber vielleicht....

... bietet sich hier jetzt eine einmalige und vielleicht auch die letzte Chance relativ günstig reinzukommen.
Mal angenommen Drillisch unterschreibt den Vertrag zu NR in wenigen Tagen. Dann ist sehr viel Unsicherheit aus diesem Wert hier raus. DAnn geht der Kurs zum ersten mal seit Monaten wieder stabil nach oben. Klagen sind dann auch erstmal vom Tisch. Also wer en bisschen spekulativ unterwegs ist, für den mag es JETZT eine gute Chance sein einzusteigen... aber das ist nur mein persönlicher Gedankengang und keine Handlungsempfehlung.  

10.02.21 13:52

2966 Postings, 5531 Tage niovspegeha

hab schon gemerkt, das du anderer Meinung bist. :)
Wenn das berechnbar war, das es so lange dauern wuerde, bist Du mir einiges voraus.

wir "jammerer" wurden von CramerJim  gefragt warum wir denn nicht nachkaufen, darauf habe ich geantwortet, das es dich nicht interessiert interessiert mich auch nicht.

Ich frage mich eher, warum die so zufriedenen denn nicht nachkaufen wie verrueckt, scheint ja alles Tutti zu sein.

20,50 von 72 kommend und immer noch kein ARP oder Insiderkauefe.

UI haelt sich, weil Dommi ja nicht den Kurs macht durch ARP und Divi an dieser Stelle :)

Allaaaaf!  

10.02.21 14:44
3

318 Postings, 3845 Tage MrWolfARP?

Dir ist schon klar, dass DRI ein gewisses Investitionsvorhaben hat, oder?!

ARP (und ein Stückweit auch Dividende) setze ich als CEO dann ein, wenn ich sonst nicht weiß, wie ich das Kapital gewinnbringend verwenden kann.

Außerdem würdest du dann doch als erster schreien, dass RD uns Kleinaktionäre rausdrängen will und ein Delisting plant... ;)
 

Seite: 1 | ... | 1055 | 1056 |
| 1058 | 1059 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben