Ich bin da in einer ähnlichen Situation. Bin relativ nahe der letzten Tiefs am 24.7 bei glatt 66 EUR rein und am 24.9 zu 78,09 wieder raus. Gut 18% in zwei Monaten ist für einen Trade total OK. Bin aber hauptsächlich raus, weil ich eher endtäuschende Zahlen erwartet habe und so ist es ja leider auch gekommen. Der angekündigte CEO-Wechsel erfolgt ja nicht, weil alles super läuft, sondern erinnert eher an die Situation bei Disney, die ja auch ihren alten CEO wiedergeholt haben, weil es insgesamt nicht rund lief. Ich habe Nike aber nach wie vor auf meiner Watchlist, sehe hier aber aktuell noch keine Eile. Das Management hat ja im Call angekündigt, dass man für den Turnaround Zeit brauchen wird. Aktuell sehen wir bei Nike leider im Trend relativ stark rückläufige Umsätze und wenn man den im Vergleich dazu positiven Trend bei Adidas und den neuen kleineren aber momentan bei der Jugend recht angesagten Playern sieht, verliert Nike hier offensichtlich gerade massiv Marktanteile. Insbesondere im für Nike so wichtigen Schuh-Segment (Nike und deren Tochtermarken wie Converse) läuft es aktuell (Umsatz minus 15%) nicht gut. Ich bin überzeugt, dass Nike das langfristig wieder hinkriegt und Marktanteile zurückgewinnt, aber das wird Zeit brauchen, denn Nike ist ein "Riesentanker" und kein "Schnellboot". Insofern erwarte ich in den nächsten zwei oder sogar drei Quartalen bestenfalls stagnierende, vermutlich aber erstmal weiter sinkende Umsätze und das wird die Börse vermutlich eher nicht mit Kurssprüngen feiern. Mein Plan ist hier unter 70 EUR wieder einzusteigen und dann falls es noch weiter runter geht, sukzessive weiter nachzukaufen. Aus meiner Sicht ist Nike aktuell mit einem KGV von um die 25 und momentan null Wachstum (sondern Umsatzrückgang) immer noch nicht als besonders günstig zu sehen, auch wenn ich weiß, dass die historischen KGV bei Nike zeitweise deutlich höher lagen. Wie immer nur meine Gedanken und auch wenn ich hier erstmal raus bin, wünsche ich allen Investierten allzeit grüne Depots. |