K+S wird unterschätzt

Seite 2570 von 2764
neuester Beitrag: 20.04.24 01:47
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69077
neuester Beitrag: 20.04.24 01:47 von: LongPosition. Leser gesamt: 15771215
davon Heute: 5345
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 2568 | 2569 |
| 2571 | 2572 | ... | 2764   

13.12.22 10:41
6

3858 Postings, 5988 Tage DerLaieWie immer

weigert sich Brauerer66 K+s ganzheitlich zu betrachten.

Stattdessen labt es sich einmal mehr an kriegsbedingten exorbitanten Preisen und unterstellt, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Diejenigen, die K+s länger kennen, kommt dieses Argumentation sicherlich bekannt vor:
Warum sollen wir bei diesen Preisen das EK verwässern, machen wir doch lieber Schulden, schließlich befinden wir uns in einem Superzyklus (extrem hoher Preise). Also machen wir lieber Schulden für eine an sich richtige Diversifikation: Stichwort Salz und Canada.

Und warum sollten wir uns mit den Gewerkschaften anlegen und gegen den Teuro-Standort Deutschland ankämpfen. Bei den künftig zu erwartenden hohen Preisen, gibt es dafür gar keine Veranlassung. Investitionen in den Umweltschutz, vergessen und nichtig. Dadurch entstehende Produktionsausfälle lassen sich durch die exorbitanten Preise locker abdecken.

Notwendige Investitionen in die Förderung können wir bei den hohen Preisen zu jeder Zeit stemmen;  also erst mal weg mit der Tagesvorlage.

Schmeissen wir stattdessen den Aktionären ein Schmankerl in Form einer höheren Dividende vor die Füße, und schon nicken Sie auf der HV alles ab und vor allem Fragen nicht nach.

Taja und dann kam es genau wie es kommen musste. Der Absatz und die Preise sind eingebrochen, K+s bis unter der Hutkrempe verschuldet, die Banken spielen nicht mehr mit. Die Gewerkschaften tun sich schwer die neue Realität zu erkennen, schließlich sei man das einzige Deutsche Unternehmen und von der Politik hofiert.

Blöd nur, dass sich die Mehrheiten geändert haben. Mrd. unterlassene Investitionen in Umweltschutz und Fertigung rächen sich nun bitter. Es kommt zu Ergebnisausfällen bei ohnehin nicht auskömmlichen Preisen, die Banken zucken nervös mit den Füßen. Rasch aufgelegte Programme zur Einsparung von Kosten a al "Fit für die Zukunft", den Gewerkschaften mühsam abgerungen verpfuffen.

Die eigene Sichtweise wird nun radikal überarbeitet. Kritik ist intern wieder zulässig, na ja, sofern man sie nicht zu deutlich äußert.
Einzig was fehlt sind auskömmliche Preise, is' nix mehr mit dem Kuschel-Oligopol.

Und dann muss man auch noch feststellen, dass man bei der Bewertung sowas von daneben lag. Na ja, so schlimm war es ja auch nicht, nur 2 Mrd. Euro. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie "Erfreut" die finanzierenden Banken waren.

Folglich musste das Tafelsilber verkauft werden. Jenes Silber das K+s eben breiter als andere Marktteilnehmer aufgestellt hat und weit mehr als die notwendigen Zinsen abgeworfen hat. Apropos Zinsen. Die Finanzierung wurde zwar zu Zeiten exobitanten Marktpreise und Börsenkurse falsch eingestielt; aber die niedrigen Zinsen waren langfrisitg gebunden. So dass durch den erzwungen Verkauf weit mehr als die Zinsbelastung auf Dauer ausbleibt.


Und wo stehen wir heuer:

Zunächst einmal sind diese Preise ein Segen für K+s, können Sie doch endlich - wieder einmal - Schulden vorzeitig tilgen, Vorsorge in Form von Rückstellungen bzw. Rücklagen treffen.

Es ist halt nur so, dass K+s so ziemlich da steht, wo es sie schon mal standen. Nicht wettbewerbsfähige Produktionsstandorte in Deutschland, immer noch notwendige Investitionen in den Umweltschutz, keine Diversifikation; sprich kein zweites Standbein.

Und genau da liegt die Crux. Man könnte alles noch mal so machen wie schon einmal, nur sind die Banken diesmal vorsichtiger bei der Kreditvergabe, die Profianleger verhaltener; die wollen erst einmal keine Worthülsen mehr sehen, sondern harte Fakten.

Und wie kann K+s diese schaffen? Durch Eigenleistung, das bedeutet aber, der Sechser im Lotto mit Zusatzzahl müsste sich wiederholen, damit sich K+s selbst aus dem Sumpf ziehen kann.

Blöd ist halt, dass sich die Wettbewersfähigkeit nicht von selbst erhöht hat, die Aussage von Dr. Lohr das jeder deutschen Standorte eben keinen positiven Ergebnisbeitrag leisten muss, ist für mich sehr erschreckend, ebenso wie die Gewerkschaften schon wieder von historischen Lohnerhöhungen schwadronieren. Und das obwohl keiner - wirklich keiner sagen kann - wie sich die Preise auf das Kaufverhalten der Kunden auswirkt und wie lange die Preise auf ähnlich hohem Niveau verbleiben. Die Kosten werden langfristig auf hohem Niveau nachlaufen.

Und was machen nun Nicks wie Brauerei66, K+S Freund, TimTom und Co....?

Die schreiben das Preisniveau für die nächsten Jahre locker fort, blenden die Kostenfront gänzlich aus, sehen keine Wettbewerbsnachteile, weil die Preise bleiben ja in diesem Superzyklus extrem hoch und sehen mithin K+s am Markt so was von falsch verstanden, suchen die Schuld  bei  Hedgefonds - die sich im stillen Kämmerlein oder auch in der Hotellobby verabreden - um K+s wieder einmal für eine Übernahme sturmreif zu schießen ohne sich zu fragen, was denn bitteschön von K+s übernommen werden sollte. Da bleibt doch wohl nur Canada. Und was wäre K+s dann noch?

Aber derartige Überlegungen sind ja Makulatur, weil wir befinden uns ja wieder einmal in einem lang anhaltenden Superzyklus. Superzyklus? Da war doch was? Ja klar: siehe oben

 

13.12.22 11:24

714 Postings, 1949 Tage Turbocharlotte@DerLaie

... gute Analyse ... K+S ist halt eine Spekulation auf historisch betrachtet sehr hohe Kalipreise ... das Management hat hierauf keinen Einfluss (da könnte so gesehen etwas übertrieben ausgedrückt der Pförtner sitzen)

VG

 

13.12.22 12:01
1

129 Postings, 758 Tage NessitrelliDas K+S Syndrom

Es gibt ja Männer, die ihre Ex-Frau bzw. Freundin später zum schlechtesten und dümmsten Menschen des Erdkreises erklären. Alles bekannt und längst erforscht. Dass man sich aber über eine Firma ständig und dauerhaft so echauffieren muss, scheint mir ein neues psychologisches Phänomen zu sein.  

13.12.22 12:02

10588 Postings, 6912 Tage pacorubioMoin

Also das ganze Geschreibsel hier ist höher als der Aktienkurs
Beachtlich  

13.12.22 12:42

313 Postings, 521 Tage Panda1234Also

Wenn man in dieser Firma Investiert ist, kann man sich schon aufregen über den Kurs und dies diskutieren und auch seinen aunmut kundtun ! Für was ist das forum sonst da ?
Falls jemand Probleme mit seiner Ex hat wie @ Nessitrelli kann man ja einfach in solchen Foren weiter lesen ! Da gibt es bestimmt welche :) .
Scheinbar halten wenigstens die 19 Euro! Jedenfalls heute ! Mal schauen was morgen nach dem Fed Meeting los sein wird !  

13.12.22 13:02
1

129 Postings, 758 Tage Nessitrelli@Panda

Was soll denn K+S machen, außer ziemlich viel Geld verdienen? Bevor du glaubst, kritisieren zu können, solltest du schon Bilanzen und Inhalte zu psychologischen Erkenntnissen rezipieren können.  

13.12.22 13:08

313 Postings, 521 Tage Panda1234Sie scheinen

Ja etwas gewaltig falsch zu machen anscheinend,  wenn der Kurs so massiv abstürzt und die Konkurrenz im Gegensatz NICHT ! Obwohl DIESE schon die Kapazitäten DROSSELN !  

13.12.22 13:23
1

129 Postings, 758 Tage NessitrelliFalsch machen?

Unsere Regierungsdarsteller (plus die EU) machen so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Das ist zurzeit eine schwere Bürde für alle deutsche Unternehmen gegenüber ausländischen Investoren. Beispiele gefällig? Die Deutsche Telekom ist nur wenig mehr wert als ihr Anteil an T-Mobile. Von der Deutschen Bank ganz zu schweigen. 1/3 vom Buchwert trotz Milliardengewinnen.  

13.12.22 13:36

313 Postings, 521 Tage Panda1234Da gebe

Ich dir Recht! Bei dieser Katastrophalen Regierung ist das auch ein Grund! MMn.  

13.12.22 14:06
5

12 Postings, 651 Tage Loe2010weBuchwert, Schulden, Dividende Valueinvesting

Leute, schaut doch mal auf die Zahlen.
Bethune ist abbezahlt. Ein greenfield-Projekt mit mehreren Jahren Bauzeit und vielen Reserven im Untergrund ist reines EK ohne Schuldenlast.
Bald sind nur noch Bergbauliche Verpflichtungen als Schulden bilanziert. Die Anleien werden einfach getilgt.
Frau Bock hat schon verkündet das es mind. 1 Euro Dividende im Mai geben wird und sehr wahrscheinlich mit einem Aktienrückkauf gekoppelt wird.
Kapitalerhöhung ist vom Tisch.
Lassen wir bei im Schnitt 400-500 €/to Kali im nächsten Jahr ein breinigtes Erebnis von 800 Mio Mrd erzielen, dann sind das ca. 4 € je Aktie Gewinn.
Und der Buchwert steht heute bei ca. 35 €. Auch wenn nach IFRS das Working Capital also die Sachwerte Kali im Boden um 5 €/Aktie abgewertet würden, haben wir immer noch 30 € Buchwert. Und im März fängt Herr Meyer von EX Deliot als CFO an, der wirds wohl im Griff haben.
Die EBITDA-Marge akutell von 40% ist schon heftig. 2,4 Mrd EBITDA und 3,6 Mrd Marktkapitalisierung? Findet den Fehler?
Glory Days.
Shorsell.NL hat den niedrigsten Stand bei K+S Leerverkaufs-Qutote. So ein Zickzack-Chart wir bei K+S ist halt nicht für jeden erträglich. Die Hedgefonds tun ihr bestes um Für Verunsicherung zu sorgen.
Zumindest ist die Invostoren-Quote auf 20 Prozent gestiegen. Der Saat Norwegen hält bereits 3,8% :).  

13.12.22 15:07

129 Postings, 758 Tage Nessitrelli@Loe2010we

Sehr gut! Ganz meine Meinung!  

13.12.22 15:08

2504 Postings, 1088 Tage investadvisor@Loe2010we

wann und wo hat Frau Bock das verkündet?
 

13.12.22 15:11
1

2504 Postings, 1088 Tage investadvisor@Loe2010we

zweite Frage: bei dieser Dividendenaussicht/Aktienrückkaufsprogramm und der niedrigen Marktkapitalisierung, wieso ist der Kurs nur bei €19? findest DU den Fehler?  

13.12.22 15:21

12 Postings, 651 Tage Loe2010we@

Frau Bock hat es zuletzt im Video mit Mick Knauff verkündet, dass 200 - 300 Mio dafür reserviert sind, ist auf der Homoepage K+S hochgeladen.
Dividende und Aktienrückkauf werden erst im Frühjahr auf der Hauptversammlung beschlossen.
Der Zeitwertverfall macht sich über die nächsten 5 Monate bemerktbar.
Je näher wir an den Tag der HV kommen, desto eher ist die Dividende und das Aktienrückkaufsvolumen im Kurs eingepreist.  

13.12.22 16:12

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

So ein guter Börsentag und hab ich fast nichts verdient, weil K+S nichts zugelegt hat. Hoffentlich legt K+S dafür morgen zu - es wäre wichtig, die 20 Euro zurückzuholen und dann im ersten Schritt auf 25 Euro und dann auf 30 Euro zu gehen - ehe die Jahreshöchstkurse von 36 Euro vielleicht wieder in Angriff genommen werden können.  

13.12.22 16:23

630 Postings, 611 Tage k und s freunddas wird

erstmal nicht passieren.Bedenke dass sich die Hedgefonds erst einmal "austoben " müssen und schlechte Stimmung verbreiten müssen damits bald richtig nach Norden gehen kann.
Ich würde meinen das wir nächsten Mai die Höchstände viell.aber annähernd von 20008/09 sehen könnten.
Da bin ich ganz entspannt!!!Es wird so kommen!  

13.12.22 16:32
1

10588 Postings, 6912 Tage pacorubioso

also bei ks ist gar nix mehr los, vergebene Zeit
so viele durchhalteparolen hier....
ich denke man kann sich auf niedrigere KUrse einstellen so n15-16,80 sollte drin sein..
frohes schaffen allen......  

13.12.22 17:06

630 Postings, 611 Tage k und s freundklar

wirds noch etwas runter gehen.Ich würde aber sagen dass wir die 12/13 nicht mehr sehen werden before der Anstieg los geht.

Nur meine unv.Prognose.  

13.12.22 17:44
1

2504 Postings, 1088 Tage investadvisorheute

wurden wieder die berühmten Netze ausgeworfen...

falls es nicht einen exorbitanten Preiseinbruch an der Kali-Front geben wird, sehe ich K+S nächstes Jahr bei 25 Euro...das Downside-Risk ist überschaubar...

falls sie (die Dividende, mind. 1€) wirklich von der HV abgeknickt werden sollte, ist das nicht so übel...
falls das Rückkaufprogramm umgesetzt wird, sind meine 25€ noch realistischer...

für ein Langfrist-Investment ist K+S nicht auf mein Liste...
 

13.12.22 18:45
2

1255 Postings, 4804 Tage nordlicht71Warum unter 19€

und nicht schon längst bei 25 oder 30€?
Erklärungsversuche:
1. Der Markt spielt eine rückläufige Inflation in 2023 mit niedrigeren Getreide- und Düngerpreisen.
2.          "          spekuliert auf eine Veränderung der Kriegssituation in der Ukraine.
3.          "          traut den Prognosen des K+S-Managements (aus Erfahrung) nicht.

Vermutlich ist es eine Mischung aus allen drei Punkten.
Das Fazit für mich lautet: Es gibt derzeit bessere Investments als K+S.
Alles nur meine persönliche Meinung. Eine Glaskugel habe ich auch nicht.  

13.12.22 18:59

1794 Postings, 1700 Tage Brauerei 66Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.12.22 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

13.12.22 22:33

3858 Postings, 5988 Tage DerLaieK und S Freund hat wieder zugeschlagen

"Ich würde meinen das wir nächsten Mai die Höchstände viell.aber annähernd von 20008/09 sehen könnten.
Da bin ich ganz entspannt!!!Es wird so kommen! "

Nur um es den vielen stillen Mitlesern zu verdeutlichen. Heute notiert K+s bei 19 Euro.

Die "Hochstände" 2008 /2009, ich unterstelle das "K uns S Freund" die Geschäftsjahre 2008 und 2009 meint, da bei K+s das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, notierten bei rd. 90 Euro pro Aktie. Das würde eine Steigerung von fast 500 % in gut 5 Monaten bedeuten.

Das nenne ich mal eine Aussage. Sind ja auch nur pro Tag rd. 4 % Steigerung bei linearer Betrachtung (!)


Das ist eben das schöne an unserer Meinungsfreiheit, hier darf jeder posten was er mag ohne es zu begründen. Und die, die eine Begründung liefern, haben eh keine Ahnung.  

13.12.22 22:41

298 Postings, 2827 Tage Falkone3Dividende

1, - € Dividende ist einfach grottenschlecht.  

14.12.22 10:00
1

761 Postings, 2664 Tage Gipfel71Ich finde schon sehr erstaunlich

das der DAX Index vom ersten Tag des Krieges in der Ukraine bis heute besser performt hat als die Aktie von K+S,als vermeindlicher "Kriegsgewinner"

Ich persönlich gehe davon aus,dass der Preisspung diesen Jahres vom Markt als eine Art "Einmaleffekt" gesehen wird und K+S  gilt für viele Marktteilnehmer somit nicht als investment case.


 

14.12.22 10:30

10588 Postings, 6912 Tage pacorubioMoin

Wie immer Ks ist sehr labil
18,6...-20?.....
Gehts auf 17 oder eher auf die 21 alles ist offen....
Aber ne Rallye sehe ich nicht.....  

Seite: 1 | ... | 2568 | 2569 |
| 2571 | 2572 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben