Reinecke und Pohl der Niedergang ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.12.06 13:45
eröffnet am: 20.11.06 15:59 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 11.12.06 13:45 von: steinmann Leser gesamt: 9656
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

20.11.06 15:59
8

35643 Postings, 6986 Tage BackhandSmashReinecke und Pohl der Niedergang ?


First Solar ersetzt Reinecke + Pohl Sun Energy AG im PHOTON Photovoltaik- ...
20.11.2006  (07:43)

First Solar ersetzt Reinecke + Pohl Sun Energy AG im PHOTON Photovoltaik-Aktien Index PPVX

Aachen/Wien, 18.11.06 (photon/oeko-invest):
Der internationale PHOTON Photovoltaik-Aktien Index (PPVX) enthält mit der First Solar Inc. (www.firstsolar.com, Börsensymbol FSLR) nun sieben Solarunternehmen aus den USA. Da der Index auf 30 Titel begrenzt ist, fällt die derzeit kleinste Firma, die deutsche Reinecke + Pohl Sun Energy AG, aus dem PPVX. R+P Sun Energy, ein Kunde von First Solar, fiel nach einem Kursverlust von rund 70 Prozent seit Jahresanfang auf einen Börsenwert von unter 19 Millionen Euro. Die verbleibenden Firmen, die zwischen rund 20 Millionen Euro (3S Swiss Solar AG) und 6,2 Milliarden Euro (REC) wert sind, haben ihren Sitz in Deutschland (13), China (3), Taiwan (2), Australien (1), Kanada (1), Norwegen (1), Schweiz (1) und Thailand (1). Die Gewichtung der neuen Aktie im Index beträgt anfänglich rund 4,9 Prozent. Mit einem Nasdaq-Schlusskurs von 24,74 Dollar am 17. November 2006 wurde die First-Solar-Aktie in die mittlere Gewichtungsklasse 4 (Marktkapitalisierung zwischen 800 und 3.200 Millionen Euro) des PPVX aufgenommen. Der Schlusskurs des ersten Handelstages lag rund 24 Prozent über dem Ausgabepreis von 20 Dollar (ursprünglich war eine Spanne von 17 bis 19 Dollar geplant).

Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona wird dieses Jahr vermutlich zum weltgrössten Hersteller von Dünnschichtmodulen aufsteigen. 2005 betrug der Umsatz 48,1 Millionen Dollar, in den ersten neun Monaten 2006 waren es 82,3 Millionen Dollar (+139%), bei einem Verlust von rund 4 Millionen Dollar. Die Kapazität für die Produktion der siliziumfreien Dünnschichtmodule soll bis zum zweiten Halbjahr 2007 von derzeit 75 MW (in Perrysburg/Ohio) um 100 MW (in Frankfurt/Oder, im Bau) auf 175 MW ausgebaut werden. Eine weitere Fabrik mit einem Investitionsvolumen von 180 Millionen Dollar ist in China geplant. Im Vergleich zu konventionellen Solarmodulen aus kristallinem Silizium können die First-Solar-Module deutlich kostengünstiger hergestellt werden (unter 1,50 Dollar pro Watt Leistung). First Solar hat seine Module bisher fast ausschließlich an deutsche Kunden geliefert, mit sechs dieser Kunden bestehen Rahmenverträge bis 2011 im Gesamtumfang von fast einer Milliarde Euro.
Bisher hat First Solar noch kein Geschäftsjahr mit Gewinn abgeschlossen, sondern einen Verlust von über 153 Millionen Dollar akkumuliert. Im Jahr 2005 lag der Verlust bei 6,46 Millionen Dollar, 2004 bei 16,77 Millionen.

Nach dem Börsengang beträgt der Streubesitz rund 29 Prozent. Von den angebotenen 20 Millionen Aktien stammten 13,25 Millionen aus einer Kapitalerhöhung, die brutto 265 Millionen Dollar in die Firmenkasse brachte. First Solar war - bei rund 69,4 Millionen Aktien - am Ende des ersten Börsentags mit rund 1,72 Milliarden Dollar bzw. 1,34 Milliarden Euro bewertet, also rund dem 36-fachen des letztjährigen Jahresumsatzes. Mit dieser Marktkapitalisierung liegt First Solar - noch vor der Conergy AG (mit knapp 1,3 Milliarden Euro) - an siebter Stelle im PPVX, dessen Volumen sich seit Anfang 2004 von rund 0,4 Milliarden Euro auf über 24,4 Milliarden Euro erhöht hat.

Zum PPVX:
Der am 1. August 2001 mit 1.000 Punkten und elf Aktien gestartete PPVX wurde in seiner inhaltlichen Zusammensetzung und rechnerischen Struktur in Kooperation von der Solar Verlag GmbH, Aachen, und der Öko-Invest-Verlags-GmbH, Wien, erstellt. Aufgenommen werden Unternehmen, die über 50 Prozent des Vorjahresumsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben, die direkt oder indirekt mit der Installation beziehungsweise Nutzung von Photovoltaikanlagen zusammenhängen. Über die Aufnahme entscheidet ein Beirat, dem Mitglieder der Redaktionen des Börseninformationsdienstes Öko-Invest, der deutschen sowie der englischsprachigen PHOTON-Redaktion angehören.

Der PPVX wird regelmäßig auf Reuters und in den Zeitschriften PHOTON, PHOTON International und Öko-Invest sowie auf den Webseiten www.photon.de, und www.photon-magazine.com veröffentlicht. Als Vergleichswert dient der Amex Oil Index, der 13 große Öltitel enthält. Nach einem schwachen Start 2001/02 hat der PPVX inzwischen den Ölindex mit großem Abstand hinter sich gelassen.

 

23.11.06 12:15

311 Postings, 7237 Tage bluechipWas mich ehrlich wundert,

dass noch keiner der Aktionäre eine Anzeige gegen Vorstand und Aufsichtsrat erstattet hat! Diesbezüglich existiert keine Meldung, nichts!
Von R&P gibt es keine weiteren Meldungen, keine weitere Öffentlichkeitsarbeit.
Für mich ist es beim Börsenspiel nur Spielgeld, aber wäre ich real investiert, dann hätte ich bei einem Verlust von über 60% und diesem Hintergrund längst Rambazamba gemacht!

Sind die Aktionäre bei R&P alles Kuscher?  

25.11.06 08:48

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Rechtsstreit Meridian beigelegt

News - 24.11.06 16:53
DGAP-Adhoc: Reinecke + Pohl Sun Energy AG (deutsch)

Reinecke + Pohl Sun Energy AG: Rechtsstreit Meridian beigelegt

Reinecke + Pohl Sun Energy AG / Rechtssache

24.11.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG konnte heute den vor dem Landgericht Hamburg geführten Rechtsstreit mit der Meridian Solare Energieprojekte GmbH durch Abschluss eines Vergleichs beilegen. Zur Vermeidung einer langjährigen gerichtlichen Auseinandersetzung hat die Gesellschaft eingewilligt, im Rahmen des Vergleichs an die Klägerin einen Betrag von TEUR 600 zu bezahlen. Daraus ergibt sich ein außerordentlicher Aufwand in selber Höhe. Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG wurde auf einen Teilbetrag einer vermeintlichen Schadenersatzforderung von insgesamt ca. EUR 8,45 Mio. verklagt. Das Unternehmen hat damit weitere Planungssicherheit für die folgenden Geschäftsjahre erlangt.

Reinecke+Pohl Sun Energy AG Heike Oelze Grosse Elbstrasse 45 22767 Hamburg Tel. 040/696528-171 Fax: 040 / 696528-159 E-Mail: oelze@rpse.de www.rpse.de

DGAP 24.11.2006

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Reinecke + Pohl Sun Energy AG Große Elbstraße 45 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49(0)40696528-0 Fax: +49(0)40696528-159 E-mail: oelze@rpse.de WWW: www.rpse.de ISIN: DE0005250708 WKN: 525070 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Reinecke+Pohl Sun Energy AG Inhaber-Aktien o.N. 4,14 -0,48% XETRA
 

25.11.06 15:39
1

7777 Postings, 6582 Tage charly2Kapitalvernichtung vom Feinsten

08.12.06 10:07

35643 Postings, 6986 Tage BackhandSmashAtemzug...........

Optionsvertrag zum Erwerb eines spanischen Projektentwicklers geschlossen


Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG hat am späten gestrigen Abend einen Optionsvertrag zum Erwerb einer Gesellschaft in Spanien geschlossen. Der Vertrag räumt der RPSE AG das Recht ein, nach Durchführung einer Unternehmensprüfung die Geschäftsanteile der in Andalusien ansässigen Firma zu übernehmen. Das im Aufbau befindliche Unternehmen entwickelt Photovoltaik-Projekte in Spanien und beschäftigt acht Mitarbeiter. Der Kaufpreis wird den Angaben zufolge voraussichtlich im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen und ist an Projektrealisierungen gebunden. Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG kann mit dem Erwerb der spanischen Gesellschaft einen weiteren Schritt zum Ausbau des internationalen Geschäfts machen.


 

11.12.06 13:45

174 Postings, 6640 Tage steinmannverwundert dass dieser Thread zu R+P n. offen ist:

Spass beiseite, Leute,

AHA, SCHWEINECKE + STROhL(CHE) planen wieder was?
Haben diese super-Unternehmenslenker das mal wieder in Mikrofone gestammelt + gleich mal wieder aus ihrer persönlichen Portokasse zur Genasführung der unbedarften Kleinanleger ein paar INSIDERKÄUFE mit kleinstem Volumen gemacht?

Leute , verkauft diese Drecks-Papiere, bevor ihr keine 4 Euro mehr dafür kriegt.
Dieser Laden ist spätestens 2008 PLEITE......

Von welchem Geld wollen die noch wachsen?
Ich lach mich tot (galgenhumor, habe nach nur 3 wochen mneine paar R+P im frühjahr mit Verlust verkloppt....)

Hier das, was ich heute im Solarworld Threat schrieb:
zunächst möchte ich betonen nicht zu wissen, wie ich Platz 1565 von 1566 Plätzen hier im BÖRSENSPIEL belege.
ich versichere NIEMALS  an irgenbdeinem Börsenspiel teilgenommen zu haben.

Ich spiele nur mit dem Geld meiner Familie, bzw. lege dieses an.

Zur sache:
1000 Euro verwetten?
Meine Frauen (ich habe nur Töchter!) sperrten mich aus dem Haus aus.
Bis 222.12.2006 wette ich aber gern mit jedem um max. 50 Euro , dass SW mit Beschluss der Hauptversammlung im Ende Mai oder Anfang Juni GESPLITTET werden wird.
Dies 1:2.
Sie muss doch dafür gar nicht erst über die 100!
Optisch verbilligen macht IMMER Sinn, auch bei dann 50, 70 oder 90 Euro.

Ich warne aber: Dank gewisser (nicht INSIDER!-) Kontakte zur Solarworld bzw. der Familie Asbeck bin ich einen Tick ausführliche rüber  Geschäftspolitiken informiert als der Durchschnitts- ARIVANER.

Pharao79 hat Recht, sooo schnell muss sie nicht steigen.

Aber heute geht das richtig mit den Nachrichten von der KLIMAWANDELFRONT los:

HEUTE in FINANZTREFF.DE um 09:01 Uhr:
#
Der Kampf gegen den Klimawandel – So können Anleger davon profitieren
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...


Wenn wir so weiter machen, rennen wir offenen Auges in eine Weltwirtschaftskrise. So lautet in einem Satz zusammengefasst die Prognose des Ökonomen Nicholas Stern. Der hatte Ende Oktober eine 700 Seiten umfassende Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels präsentiert. Demnach würden die Folgen des Klimawandels zwischen fünf und 20 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts vernichten und damit Kosten von bis zu 3,7 Billionen britischen Pfund (rund 5,5 Billionen Euro) verursachen, wenn nichts gegen den Klimawandel unternommen werde. Selten hat eine Studie so viel Aufsehen erregt wie dieser Report, den Englands Premierminister Tony Blair gar als „das wichtigste Papier, das ich in meiner Amtszeit erhalten habe“ bezeichnete.

Die Tatsache, dass sich die Politiker mehr und mehr mit diesem Thema auseinandersetzen, nährt die Hoffnung der Börsianer, von den anstehenden Maßnahmen zur Verhinderung eines solchen Szenarios profitieren zu können. Im Fokus stehen dabei natürlich Unternehmen, die sich den Klimaschutz, die Förderung erneuerbarer Energien oder die Bereitstellung von sauberem Wasser auf die Fahnen geschrieben haben. Zahlreiche Emittenten bieten in diesen Segmenten bereits Investitionsmöglichkeiten an.

Dazu zählt auch das Bankhaus Sal. Oppenheim, das jetzt in Kooperation mit dem Schweizer Ethik-Spezialisten Dr. Höller und der Indexplattform S-BOX vier Open End-Zertifikate auf nach ethischen und ökologischen Kriterien zusammengestellte Indizes aufgelegt hat. Dabei enthält der Clean Energy Index zum Beispiel Werte aus den Bereichen Wasserkraft, Geothermie, Solarenergie, Bio-Masse und Windenergie (WKN A0JZPY). Der Cool Climate Index bildet Unternehmen ab, die Technologien zur Bindung oder Freisetzung von Klimagasen entwickeln (WKN A0JZPZ). Im Pure Water Index spielen die Themen Wasserreinigung und Wassermanagement eine Rolle (WKN A0JZP1) und beim New Materials Index geht es vor allem um Recyclingtechnologien zur Bodenentgiftung und -aufbereitung sowie um Nanotechnologie (WKN A0JZP0).

Mindestens zweimal im Jahr überprüft das aus Vertretern der Börse Stuttgart, der ZJ Consulting AG und der Fortune Wealth Management Group (Mutterkonzern von Dr. Höller) bestehende Index-Komitee die Zusammensetzung der Indizes. Diese bestehen jeweils aus 15 Aktien, die an jedem Überprüfungstermin aufgrund ihrer Börsenumsätze in drei „Gewichtungssektoren“ (zehn, sechs und fünf Prozent) eingeteilt werden. Die Auswahl der in Frage kommenden Werte müssen Anleger mit einer Managementgebühr von 1,5 Prozent pro Jahr bezahlen. Zudem gehen Investoren die Dividenden durch die Lappen, weil es sich jeweils um Kursindizes handelt, bei denen die Ausschüttungen der Unternehmen nicht mit angerechnet werden. Die Zeichnung für die Endlos-Zertifikate läuft noch bis kommenden Montag (18.12.). Das Agio liegt bei maximal einem Prozent. Da die Indizes bewusst auch Small und Mid Caps enthalten, sollte hohe Schwankungen (in beide Richtungen) einkalkuliert werden.

Thomas Koch


Meldung drucken  ·  Meldung senden


NATÜRLICH kauft der kluge Mensch nicht diese gemischt performenden Indexpapiere (von sehr guten wie SOLARWORLD  bis absolut miesen Unternehmen wie z.B. SCHWEINecke + STROhL(CH) , auch R+P genant ), sondern -auch für die Altersversorgung, immer die möglichst BESTE aktie aus einem oder mehreren Bereichen (ich habs da nicht so mit dem streuen des Risikos, kostet nur Geld + Performance...).!

Dass Solarworld -auf DAUER- die beste Solaraktie Deutschlands (so nicht Eoropas...) ist , dürfte selbst in Ariva nicht sehr umstritten sein....
Viel Erfolg,
aber bitte nicht mit R+P (mein derzeit liebstes abschreckendes Beispiel für SCHATTEN in einer doch dauerhaft sehr stark von LICHT beschienen Branche SOLARanwendungen...
Alexander St.
Offenlegungstatbestand:
Ich bin , wie schon länger , bis zur Halskrause mit Solarworld Papieren eingedeckt:
5% in CALL zu Basispreis 45 Euro , fällig 09.06.2006 (WKN: SBL28K) und zu 95 % mit der guten alten Aktie von SW selbst (WKN: 510 840)
ich denke nicht daran mein Depot (aktien) nit PUTS abzusichern. KOSTET ALLES NUR GELD+ PERFORMANCE!








 

   Antwort einfügen - nach oben