das würde mich zwar auch interessieren, ob die Kapitalzuwächse bei Anlage in Aktien nur auf Inflation beruhen. Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht durch die Bank. Die Zuwächse beruhen auf dem, was man von den Leuten kriegt, die Dir ihre Aktien zu billig verkauft haben, was würden wir nur ohne die machen,
Wenn man sich den Langzeit DAX ansieht, kann man aber auf die Idee von inflationsgetrieben Kapitalzuwächsen bei Aktienanlage kommen, wenn der DAX seit Anno X immer nur steigt. Und das tut er. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo bei mir das absolute Maximum, bei dem die Warnlampen angehen, bei 8000 Punkten lag. Da dachte ich so um ca. 2006 rum, dass ab dem Wert die Grenze erreicht ist, wo die Verkäufe beginnen, die Kurse fallen etc., und das war zu der Zeit eine durchaus reale Idee.
Jetzt haben wir DAX knapp 19 000, und die Welt steht immer noch. Alles nur Inflationseffekt ? Die Ertragskraft der Wirtschaft hat sich seit 2006 ja kaum um den Faktor 2,5 erhöht, also womit ist der DAX Anstieg unterfüttert ? Mit Optimisten als Anleger, die immer mehr erhoffen ? Das wäre ein Ponzi Game, und funktioniert nicht auf Dauer.
Was ich auch gern mal (wieder) hätte, das ist diese praktische Zusammenstellung aller DAX Langzeit Charts, 4 einzelne Seiten und immer 8 Bildchen auf einer Seite. Das gabs bei finanzen.net mal, jetzt aber offenbar nicht mehr. Mit dieser Zusammenstellung konnte man auf 1 oder 2 Blicke optisch feststellen, welcher Wert viel verloren hatte, also ein Berg-runter Aussehen, und mit der Vorauswahl konnte man dann die besten abgestürzten Kandidaten genauer ansehen, ob Schrott oder in den Dreck gefallener Diamant.
Solche praktischen Tools gibts auch sonst kaum im Internet, alles zu umständlich, was es gibt, bzw. vieles. Jedenfalls fand ich das nicht mehr bei finanzen.net. |