Wieso sollte der Kurs darauf reagieren?
Meine Sicht der Dinge.
Zwei Dinge fallen auf.
Erstens dass man nur noch am unteren Ende der Erwartungen landen wird. Zweitens dass man häufig von "bislang" und "derzeit" redet, was die Auslastung und Auftragslage angeht. So als ob man bereits kommunikativ vorbaut, weil man zumindest eine abflachende Konjunktur spürt, gerade bei den Kunden, aber es sich noch nicht größer ausgewirkt hat.
Die Frage ist halt, war der Gewinn/Margen-Einbruch von Q1 zu Q2 nur der Anfang des Trends oder nur ein Ausrutscher. Oder kann man sich wenigstens auf dem Niveau von Q2 stabilisieren? Hochgerechnet würden die 51 Mio € Ebit halt bedeuten, man macht 204 Mio € anstatt über 230 Mio €. Normalerweise ist Q4 etwas stärker, aber dennoch ist die Jahresprognose natürlich imer trügerischn, wenn man den Trend nicht beachtet.
Ebit in Mio €
Q1 = 61 Q2 = 68 Q3 = 55 Q4 = 54 2012 = 237
Q1 = 66 ( unbereinigt 94) Q2 = 51 Q3 = 45 Q4 = 42 2012 = 232
An der Auflistung sieht man vielleicht was ich meine. Wenn Leoni nur knapp über 230 Mio € unbereinigtes Ebit rauskommt, ist der Trend klar negativ, sowohl gegenüber dem 2.Halbjahr 2011 als auch gegenüber dem 1.Halbjahr 2012. Und genau das lässt den Finanzmarkt darüber spekulieren, was 2013 wohl passiert, erst recht wenn die Konjunktur dann doch mal etwas stärker schwächelt. Durchaus denkbar, dass das Ebit dann nur noch bei rund 150 Mio € und der Überschuss bei 75-80 Mio € liegen wird und damit das KGV13 sich auf 11-12 erhöht. Damit wäre man immernoch 15-20% besser als 2010, aber eben deutlich schlchter als 2011/12.
Reine Spekulation, aber ich denke die Angst hat der Finanzmarkt derzeit bezüglich Leoni. |