Recht ist für die Wachsamen, haben wir im Studium immer gesagt -
ich habe hier schon mehrmals "phantasiert" (noch vor der Einstellung), dass ein Ermittlungsverfahren alleine in Österreich nicht viel bringen wird - nun kann jeder, wenn er möchte zu einem erfahrenen Anwalt gehen und kann fragen, ob österreichische Ermittlungsbehörden jederzeit und immer auch über die Landesgrenzen hinaus versuchen zu agieren: Der Anwalt wird darauf sagen "Es kommt darauf an..." :-) ....typische Anwaltsantwort - die Tragweite, die Schwere des Falls, Anzahl der Geschädigten und und und......meist aber hört man an der Landesgrenze auf zu ermitteln, weil es in einigen Ländern völlig sinnlos erscheint, Informationen zu erhalten - all diese Länder (im finanziellen Bereich) sind hinlänglich bekannte "Steuerparadiese" - zwei davon haben wir sogar direkt an den Landesgrenzen im Westen, andere liegen im Ärmelkanal, wieder andere in den Pyrenäen oder im Mittelmeer oder in der Karibik....
ABER warum sagt man nicht, dass es eine DIVERSION war sondern posaunt nur lauthals hinaus, wie super die Einstellung des Verfahrens ist???? ...und jodlersepp hat es treffend formuliert in Post #7768, wie so was in der Praxis ablaufen muss - mir persönlich bleibt nicht der beigeschmack des "Freikaufens", da Diversion ja rechtens ist mir bleibt mehr der Beigeschmack, dass wieder einmal etwas unter den Tisch gefallen ist bei der "Company - wir sind für Transparenz" |