Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 94 von 199
neuester Beitrag: 23.04.24 14:00
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4960
neuester Beitrag: 23.04.24 14:00 von: marathon400 Leser gesamt: 1722699
davon Heute: 1419
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 199   

17.03.21 11:47
2

6683 Postings, 6143 Tage Obelisk@2324

was meinst du mit " ähnlich wie bei aurelius"?

Ich sehe da gravierende Unterschiede.  Ich denke, dass bei mutares deutlich aktionärsfreundlicher gehandelt wird. Hier habe ich noch nicht erlebt, dass der Vorstand wie bei aurelius sich eine fette variable Vergütung bei exits gönnt, um dann den Aktionären die Dividende zu streichen, wie im Vorjahr. Bei so etwas bin ich definitiv raus.  

17.03.21 12:36

776 Postings, 3089 Tage schrmp1978???

Aus der Adhoc:
https://www.ariva.de/news/...o-kgaa-mutares-se-co-kgaa-meldet-9269698

1.
"Die im Oktober 2020 kommunizierte Kapitalmarktstrategie umfasst neben den operativen Zielen zu Umsatz und Profitabilität auch eine Zweiteilung von Basisdividende und Performancedividende. Die Grundlage für die Basisdividende bildet dabei die Erträge aus Management Fees im Berichtsjahr. Darüber hinaus stellt die Performance Dividende eine weitere Shareholder Participation an wesentlichen Exit-Erfolgen dar. "

2.
"Die Management Fees (bestehend aus Beratungsumsatz und Dividenden) der Holding stiegen überproportional um 62 % auf EUR 66,5 Mio. (2019: EUR 41,3) und führen auf Ebene der Holding zu einem dividendenrelevanten Jahresüberschuss von EUR 33,4 Mio. (2019: EUR 22,5 Mio.) "

3.
"Darüber hinaus ist es Mutares gelungen, trotz der Unsicherheiten durch die COVID-19-Pandemie im Geschäftsjahr 2020 vier Exit-Transaktionen erfolgreich abzuschließen ...
Dazu zählen der Verkauf der polnischen Gesellschaft der Balcke-Dürr Group an die Wallstein Gruppe, die Aktivitäten von BEXity in Tschechien im Rahmen eines Management-Buy-outs, die Veräußerung der KLANN Packaging an die Beteiligungsholding Accursia Capital und der Verkauf der STS Acoustics Sparte."

???:
Basisdividende: 1,50 Euro ???
Performance-Dividende: ???
Nexive -> Dividendenrelevant in 2020 (vgl Adhoc zum Verkauf von NExive) ??

BEi den ganzen Zukäufen die derzeit getätigt werden, wäre es vermutlich nicht schlecht, bei der 2020er Dividende etwas vorsichtige/zurückhaltender zu sein. Nur meine MEinung ...  

17.03.21 13:26

242 Postings, 1170 Tage jjhh100zu #2327

Der Nexive Exit ist lt. Mutares ergebniswirksam für 2020, s. letzten Satz der Meldung:
https://mutares.de/...-zweistelligem-return-on-invested-capital-roic/

Daher gehe ich schon von 1 EUR Basisdividende (wir mehrfach schon angekündigt und von den Zahlen heute ja auch vernünftig gedeckt) und Performencedividende aus. In meinem Post v. 11.02. #2274 hatte ich mal einige Eckdaten zum Nexive-Exit grob gerechnet - der Exit war schon ein starker Erfolg.

Daher sehe ich 1 EUR Basisdividende als gesichert und eine Performancediv. im Bereich 0,2 - 0,5 EUR als hochwahrscheinlich an. Aber da müssen wir eben noch bis 08.04. abwarten.
 

17.03.21 13:31
3

744 Postings, 3398 Tage sirmikeÜbernahmen ERHÖHEN die Dividende!

@ schrmp1978 / #2327

Mutares wendet für Übernahmen kaum Geld auf; vielmehr bekommen sie welches mit ("siehe Meldung, "Bargain Purchase").

Bei den neuen Töchter wird dann der Verwaltungs-Overhead abgebaut und zentrale Funktionen, wie Controlling, Unternehmenssteuerung, Sanierung usw. übernimmt die Holding, also die börsennotierte Mutares. Hierdurch erzielt sie die in der Meldung erwähnten "Management Fees".

Ergo: je mehr Töchter, je mehr Übernahmen, desto höher die Einnahmen bei der Mutter (an der wir beteiligt sind und die die Dividende ausschüttet).  

17.03.21 14:20

776 Postings, 3089 Tage schrmp1978@sirmike

Ich habe das Geschäftskonzept von mutares durchaus verstanden. Kaufpreise kann man im Geschäftsbericht bei den Erstkonsolidierungen nachlesen.

Mutares tätigt gelegentlich Addon-Investments (siehe Donges Group) und da schadet etwas Cash für die Weiterentwicklung der Zukäufe nicht ...

Da das bis 2023 geplante Wachstum allem Anschein nach "planmäßig" verläuft, ist ein Verkauf für mich derzeit ohnehin keine Option. Hier sind noch 2-3 Jahre Sitzfleisch gefragt ...

Btw: Ich dachte du bist nur bei WO.
;-)  

18.03.21 14:00
2

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskIm Vergleich

mit aurelius erscheint mutares immer noch sehr günstig.

aurelius MK 783 , Umsatz 3,4 Milliarden KUV 0,23
mutares MK 315, Umsatz 2,7 Milliarden KUV 0,116

Die Bewertung ist also nur halb so hoch. Das erscheint mir nicht gerechtfertigt. Zudem gibt es hier eine zugesicherte Basisdividende. Deren Höhe könnte perspektivisch noch ansteigen, wenn man bei 3 Milliarden Umsatz wie geplant einen 2% JÜ auf Holdingebene erzielt. Da könnte die Basisdividende dann auf € 1,50 oder € 2 steigen.
Habe die letzten Tage etwas zugekauft. Aus meiner Sicht eines der wenigen Unternehmen, wo man aus fundamentaler Sicht noch zukaufen kann.  

18.03.21 21:34

803 Postings, 1470 Tage gofranUmsatz allein ist aber nicht wirklich spannend....

Ein Blick auf das EBITDA zeigt, dass eine Differenz durchaus angebracht ist.

Nicht falsch verstehen, für mich ist Mutares auch spannender als Aurelius.  

18.03.21 22:58

6683 Postings, 6143 Tage Obelisk@2332

unterschiedlich hohe EBITDA sind auch durch das etwas andere Geschäftsmodell bedingt. Das heißt aber nicht prinzipiell, dass man mit einem Geschäftsmodell mehr verdienen kann. An irgendetwas muss man den Vergleich aber festmachen.  

19.03.21 17:19

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73an was Festmachen....

Dann würde ich das mal an Wachstum festmachen ... eine Mutares wächst stark ohne sich völlig zu verschulden sondern die arbeiten mit Köpfchen...und das ist absolut überzeugend. Ich bleibe bei meinem Kursziel von 50 Euronen.  

24.03.21 06:11

90 Postings, 2094 Tage Hofi1980Vorstand

sehe ich das richtig, dass die vier Vorstände um 8,83 Aktien gekauft haben!?
Das wäre ja ziemlich unter Kurs, nicht mal die Hälfte, kenn mich aber da nicht so aus! Vielleicht kann mir das wer erklären?
Danke  

24.03.21 07:04

164 Postings, 1778 Tage HaZweiOptionen

Es bisschen Lesen muss man schon, wenn man an der Börse (und im Leben) bestehen will. Das waren Käufe durch die Ausübung von Optionen, die oft im Rahmen der Gesamtvergütung eines Vorstandes eingeräumt werden (und meist einen langfristigen Charakter haben).  

24.03.21 07:41

651 Postings, 2844 Tage mad-jayLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.03.21 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.03.21 08:02

651 Postings, 2844 Tage mad-jayHoppla

das ist natürlich der falsche Thread  

24.03.21 08:07

651 Postings, 2844 Tage mad-jayUN Global Compact

Mutares unterzeichnet UN Global Compact

München, 24. März 2021 - Mutares hat sich der UN-Initiative "Global Compact" zur Unternehmensverantwortung und deren Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung verpflichtet. Verantwortungsbewusstes Handeln ist bei der Mutares SE & Co. KGaA in den Unternehmenswerten verankert und damit bereits seit vielen Jahren an der Tagesordnung. Der Mutares Vorstand unterzeichnet nun den UN Global Compact, um die Nachhaltigkeitsstrategie des Private-Equity-Investors sukzessive auszubauen.

Der UN Global Compact ist aus dem Pariser Klimaabkommen in 2015 heraus entstanden und die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung und damit gleichzeitig ein Gütesiegel im Bereich Nachhaltigkeit. Die Vision ist eine nachhaltige Weltwirtschaft auf der Grundlage von zehn universellen Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt & Klima sowie Korruptionsprävention. Weltweit haben sich dem UN Global Compact bereits mehr als 13.500 Unternehmen und Organisationen angeschlossen, die Mutares SE & Co. KGaA ist nun ebenfalls Teil dieses Netzwerks.

Mit dem erfolgreichen Wachstum und dem deutlich ausgeweiteten regionalen Footprint der Mutares SE & Co. KGaA steigen auch die Herausforderungen im globalen Kontext. Das Unternehmen bekennt sich daher bei der Unternehmensführung und beim Investitionsverhalten neben den wirtschaftlich relevanten auch ausdrücklich zu ökologischen und sozialen Kriterien sowie zu Fragen der guten Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance; ESG). Bei den Investmentprozessen der Mutares werden sowohl in der Holding als auch bei den Portfoliounternehmen zukünftig ESG-Nachhaltigkeitskriterien noch deutlicher in die Entscheidungsfindung einbezogen.

Mit der Unterzeichnung des UN Global Compact geht auch eine höhere Transparenz einher. Die Nachhaltigkeitsorientierung und die Fortschritte im Rahmen der zukünftigen Nachhaltigkeitsarbeit werden in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation der Mutares SE & Co. KGaA.

"Nachhaltiges Wirtschaften ist bereits jetzt fester Bestandteil bei Mutares. Als operativ aktiver Investor achten wir natürlich auch dezidiert auf die Einhaltung und Umsetzung von ökologischen, sozialen und unternehmerischen Werten und Standards. Diese Summe ist für mich die Definition eines verantwortungsbewussten Unternehmers", sagt Robin Laik, CEO der Mutares SE & Co. KGaA.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.mutares.de/unternehmen/#nachhaltigkeit.

 

24.03.21 08:59
2

242 Postings, 1170 Tage jjhh100Director Dealings

...schöne Volumina bei den Ausübungen der Optionen und ein sehr guter Schnitt für die Ausübenden ;-)
UN Global Compact ist m.E. insofern interessant, dass das Unternehmen dadurch für potentielle Anleger interessanter sein kann.

PS: Habe neulich zwei Fondsprospekte eines großen Anbieters verglichen - ähnlicher Name, nur bei dem einen kam "nachhaltig" im Produktnamen mit vor...kaum Unterschiede bei der Zusammensetzung des Portfolios (nur ein zwei Einzelunternehmen fehlten), aber der Anleger hat dann vlt. ein besseres Gefühl...;-)  

29.03.21 10:21
1

242 Postings, 1170 Tage jjhh100Lapeyre (St. Gobain) - Artikel auf "20 Minutes"

Hier ein aktueller Artikel zum möglichen Lapeyre Deal aus Frankreich:
https://www.20minutes.fr/economie/...ssement-judiciaire-quasi-certain

Die Vorgehensweise von Mutares wird hier in einer Sachverständigen-Studie recht kritisch bewertet (soweit der "Guhgl"-Übersetzer das richtig wiedergibt).

Aus meiner Sicht verständlich, dass es zu solchen Vorhaben auch sehr kritische Stimmen gibt - als Arbeitnehmer würde ich mir in einer vergleichbaren Situation logischerweise auch Gedanken machen (selber schon mehrfach erlebt).  

29.03.21 20:02

776 Postings, 3089 Tage schrmp1978...

Nutz für Übersetzungen besser Deepl.com.

Ist sogar ein deutsches Unternehmen.

https://www.deepl.com/de/publisher/  

30.03.21 10:47

1100 Postings, 6558 Tage bulls_bMutares im FM diese Woche

.... als Value Wert mit Gewinnverdreifachung bis 2023....

https://www.focus-magazin.de/focus-money

 

31.03.21 20:29

776 Postings, 3089 Tage schrmp1978...

Wenn der Lapeyre Deal scheitert, wäre es für mich keine große Katastrophe.

Der Deal kostet zwar nix, aber bindet Kapazitäten, die man auch woanders (vermutlich erfolgreicher) hätte einsetzen können.  

01.04.21 15:22
3

651 Postings, 2844 Tage mad-jayAdhoc Dividende

Mutares SE & Co. KGaA plant Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,50 je Aktie

München, 1. April 2021 - Der Vorstand der Mutares Management SE, der persönlich haftenden Gesellschafterin der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650), und der Aufsichtsrat der Gesellschaft haben heute beschlossen, der am 20. Mai 2021 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der Mutares SE & Co. KGaA für die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von EUR 43.233.546,65 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 1,50 EUR je dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen.

Dieser Dividendenbetrag setzt sich aus einer Basisdividende von EUR 1,00 je Aktie entsprechend der kommunizierten, langfristigen Dividendenpolitik und einer zusätzlich vorgeschlagenen Performance-Dividende für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von EUR 0,50 je Aktie zusammen.

 

01.04.21 15:54
1

1955 Postings, 2727 Tage Nudossi73Danke Mutares

Die heutige Dividendenankündigung ist über meiner Erwartungen gewesen. Ich ziehe mal den Hut und sage mal einfach Danke...
Nach wie vor halte ich von Mutares sehr viel und diese Firma ist innovativ und die Leute die dort arbeiten sind hochmotiviert. Mutares ist einer der wenigen Firmen in Deutschland wo man investieren kann ohne Reue denn diese Firma liefert.

Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und bleibt Gesund.  

01.04.21 16:19

242 Postings, 1170 Tage jjhh100Dividende

1 EUR Basisdividende plus 0,5 EUR Performancediv. war so meine maximale Wunschvorstellung (0,2 - 0,5 EUR hatte ich am 17.3. mal als Performancediv. geschätzt)...großartig dass diese jetzt tatsächlich Realität wird.

Wünsche allen Investierten schon mal schöne Ostertage !  

01.04.21 20:00

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskPunktlandung

trifft genau meine Erwartungen. Ich denke, auch nächstes Jahr könnten 1,50 drin sein. In 2 Jahren erwarte ich dann eine Anhebung der Basisdividende, wenn der kons. Umsatz bei 3 Milliarden liegt. Sieht aus, als bleibe ich hier noch lange investiert.    

01.04.21 20:12

1585 Postings, 4741 Tage granddadChancen?

soweit ich informiert bin, kaufen die also Firmen auf...
und kann es denn sein, dass als Corona-Folge mehr Firmen sich fürs Aufkaufen quasi "anbieten" , dh dass man die günstig bekommt, oder ist das zu naiv gedacht?  

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 199   
   Antwort einfügen - nach oben