das ist gestern, gott sei dank, gutgegangen.
wie schon in einem anderen thread erwähnt, begründet sich mein mut und mein optimismus sehr stark darauf, dass ich auf das geld, das ich an der börse anlege, sehr lange zeit verzichten kann. ich kann mir also eine dramatische fehleinschätzung der situation leisten.
ich bin mir zwar recht sicher, das sich ein engagement in moment schon wieder lohnt, würde aber in der jetzigen situation noch nicht unbedingt jedem einen kauf empfehlen. man sollte tief in sich gehen und sich fragen ob man bereit ist, daß risiko zu tragen.
aber allein die zu erwartende technische gegenreaktion sollte für einen gewissen verdienst gut sein. wenn es danach dann weiterhin aufwärts geht : um so besser für alle beteiligten.
ich habe mit 90% investitionsgrad jetzt nahezu alle segel im wind und werde zumindest die gegereagtion über auch so verbleiben. sollte sich abzeichnen, das ich mich verschätzt habe, werde ich den investionsgrad vielleicht erst mal auf 75% wieder runterfahren.aber da schaun mer mal...
und mal eine frage an idefix1: "ich hab es bei unseren Fonds in den letzten Wochen gesehen (nur unser Biofonds hatte jeden Tag Nettozuflüsse - auch noch gestern - von heute weiß ich es nicht"
was soll das bedeuten ? heist das, das du bei einer bank oder einer ähnlichen institution arbeitest und einen gewissen überblick über arbeitsweise und kapitalstand einiger fonds hast ? oder habe ich den satz falsch interpretiert ?
falls du da tatsächlich einblicke hast, hätte ich ein paar fragen allgemeiner art an dich ( ich spiele mit dem gedanken mich beruflich in diese richtung zu entwickeln ). wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre es nett wenn du mir mal eine mail schickst, da deine e-mail-addy ja nicht angezeigt wird. besten dank im voraus.
in diesem sinne |