Es kommt darauf an was du a) unter langfristig, und b) unter durchsetzen verstehst. Langfristig ist für mich ein Zeitraum von 2-5 Jahren. "Durchsetzen" bedeutet für mich eine Marktposition unter den ersten drei eines Geschäftsbereiches, aber vor allem eine adequate und stetige Kursperformance (> 20%/Jahr). Ein "aussichtsreiches" Unternehmen operiert zudem noch in Marktbereichen mit hohen Margen und hohen Markteintrittsbarrieren (siehe z.B. Microsoft Office, Hard-/Software-Hersteller). Diese Kriterien erfüllen aber nur die Wenigsten. Bei Internet-Werten die nur Inhalte bieten und sich fast ausschließlich durch Werbeeinnahmen finanzieren sind die Margen sehr gering, weil die operativen Kosten für den Ausbau der Infrastruktur (Hardware, Software, Support) genau wie die Werbeeinnahmen proportional mit dem Kundenstamm wachsen. So haben diese Unternehmen zwar immer höhere Umsätze durch Werbeeinnahmen, aber auch immer größere operative Kosten. Die Schere zwischen Umsatz und Kosten öffnet sich sehr langsam und ist zudem noch stark von äußeren Faktoren abhängig (User-Anzahl, neue Trends). Meiner Meinung nach sind diese Werte nur für sehr kurzfristig orientierte Anleger interessant und bergen erhöhte Risiken.
Bei FortuneCity ist es genau das Gleiche. Ich sehe hier im Rahmen einer neuen Rally durchaus Potential bis 14-18E (habe selbst bei 12E gekauft).
Es gibt aber Internet-Werte mit viel besseren Aussichten und zwar solche die sich im Bereich der Infrastrukturentwicklung des Internet bewegen. Inktomi, Doubleclick, F5 Networks, Portal Software um nur einige zu nennen. Oder "Phone.com" ist z.B. eine sehr interessante Story (gestiegen von $30 auf $142 in knapp 3 Wochen).
Bye |