Ja GTX, habe ich wirklich, aber am Samstag. Da haben wir mit ein paar Freunden den Kalifornischen von Dir getrunken. Sehr lecker...die leere Flasche werde ich zusammen mit dem anderen Wein, der nicht getrunken wird, aufbewahren.
Ja John, naürlich hast Du auch recht. Nehmen wir jedoch eine andere Branche als Beispiel, z.B. die IT-Unternehmen:
Was würdest Du sagen, wenn z.B. Gedys plötzlich seine Anzahl der Lizenz- vergaben vom Statistischen Bundesamt abhängig macht.
,,Statistisch gesehen, werden jährlich 2,4 Mio. Lizenze für Programm- software etc. vergeben. Es gibt alleine in Deutschland 1500 IT-Unternehmen, also vergibt jeder einzelne 1600 Lizenzen im Jahr. Laut Statistischem Bundesamt gehen jährlich 100 Unternehmen pleite, 50 werden neu gegründet. Also ergibt das für die restlichen IT-Anbieter eine jährliche Steigerungs rate von ca. 15 %, weil die Anzahl der Konkurenz um 15 % abnimmt. Also erwartet Gedys für dieses und nächstes Jahr Umsatz-Gewinnsteigerung um 15 %. Laut Statistischem Bundesamt jedoch haben 1998 10 % mehr Konkurs ange- meldet, als 1997. Deshalb kann die Wachstumsrate auch 20 % betragen. Es kommt nur auf die Statistiker an."
So und genau so hört sich das an, Jack. Ausserdem sind die Umsatz- und Gewinnzahlen immer erfolgsabhängig. Das bedeutet, dass sie in einem Jahr viel Umsatz machen können, im andern Jahr vielleicht noch nicht mal die Hälfte. Ja mei, wie soll man das Unternehmen denn überhaupt längerfristig bewerten ?? Wie sieht dann der Kursverlauf aus : Wie ein Jojo ?
Jack, es gibt viel bessere Unternehmen...
Gruss Nase |