Das Schlechteste, was Du jetzt tun kannst, ist der Kohle hinterherzuheulen. Die ist futsch, und zwar über einen endlichen Zeitraum betrachtet auf Nimmerwiedersehen. Somit besteht zur Panik kein Anlaß - der Punkt ist überwunden. Schreib die Verluste ab und definiere mit dem was Dir geblieben ist den Punkt 0. Der krampfhafte Versuch, Verlorenes wiederaufzuholen, führt nur zu immer noch riskanteren Aktionen. Jetzt heißt es gucken: Gibt es an den Börsen Werte, die AUS FUNDAMENTALER SICHT günstig oder gar unterbewertet sind ? (Nur weil ein Wert total eingebrochen ist, heißt das nicht, daß er in gleichem Maße wieder steigt) In welchem Segment sind diese Werte ? (Geraten sie vielleicht in den Strudel hinein, weil sie in einem Index stehen, der zur Zeit abraucht) Gehören sie zu einer Sparte, die bis jetzt wenig beachtet wurde ? (Ansonsten ist es gar nicht möglich, daß das Papier unterbewertet ist, weil jeder dort mal hingeguckt hat) Ist Wachstumspotential in den ausgesuchten Werten ? - Und ZULETZT die Frage: Ist aus Chart-technischer Sicht jetzt schon der richtige Einstiegszeitpunkt ? (zumindest Bodenbildung abwarten) Für mich sind derzeit die wichtigsten Kriterien das Kurs-Buchwert-Verhältnis (aber vorsicht mit Buchwerten, die aus Computer-Hardware bestehen), das Kurs-Gewinn-Verhältnis und die Erwartungen hinsichtlich der Gewinnentwicklung, sowie die Eigenkapitalrendite. Derzeit akzeptiere ich kein KBV > 3, kein KGV > 16 und keine Eigenkapitalrendite < 10%. Auf die Werte, die dann verbleiben, lasse ich die obigen Fragen los. Grundsätzlich sollte man den Laden kennen, bevor man Miteigentümer wird ! Mir ist klar, daß diese Einstellung hier nur von sehr wenigen geteilt wird. Sie verspricht auch nicht die Supergewinne innerhalb weniger Tage, sie schützt mich aber vor derart gigantischen Verlusten wie sie hier allenthalben beklagt werden.
Bronco der Bär |