Freunde, ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum Morphosys plötzlich ein KZ von 1000E wert sein soll.
Hier mal ein paar Fakten zu Morphosys:
1. Die britische Firma CAT hält ein Patent, das offenbar Patentansprüche umfaßt, die für Morphosys sehr störend sind. Soweit ich hierzu zutreffend informiert bin, hat Morphosys in der ersten Instanz (Patenteinspruchsverfahren) einen Teilerfolg verbucht. Dies hat der Morphosys Aktie Kursauftrieb verliehen. Jedoch steht hier die letztinstanzliche Entscheidung der Beschwerdekammer noch aus. Das Blatt kann sich also nochmals völlig zuungunsten von Morphosys wenden. (Meine diesbezügliche Anfrage an Morphosys von vor etwa 2 bis 3 Wochen - als der Kurs noch bei 70 E stand - blieb leider bis heute unbeantwortet).
2. Das unumstrittene Kapital von Morphosys ist eine Antikörperbibliothek, die über 10 Milliarden menschlicher Antikörper umfaßt, die aus Genen mit Hilfe von Bakterien jederzeit und vor allem realtiv schnell synthetisiert werden können. Die Konkurrenz verwendet hierzu offenbar ausschließlich (?) Mäuse zur Reproduktion der Antikörper. Morphosys hat hier also einen Zeitvorteil bezüglich der möglichen Liefergeschwindigkeit (wenige Tage gegenüber wenigen Wochen bei den Wettbewerbern).
3. Bisher kann Morphosys nur wenige größere Geschäfte verzeichnen. Mir ist nur der Bayer Deal bekannt.
4. Nun hat Morphosys eine Serie von humanen Antikörpern hergestellt, die angeblich bestimmte Krebszellenarten zerstören können. Ich vermute, daß man hier in einem extrem frühen Forschungsstadium ist, da es heißt, daß ein Einsatz in der Medizin noch etwa zehn Jahre dauern könnte. Kaeseotto's Fragen oben, bezügl. Ausmaß der krebshemmenden Wirkung (auch im Vergleich zu Standardtherapien), Probandenzahl (vermutlich = 0), Nebenwirkungen (wohl noch unerforscht) sind daher eher negativ zu beantworten. Lieber wäre mir hierzu aber ein klarstellendes Morphosysstatement. Dies wird es aber nicht geben. Es ist doch bekannt, daß sich Fondmanager, die stark in einem NM-Wert investiert sind, versuchen zumindest auf die IR der Company Einfluß zu nehmen. Anders kann ich mir nicht erklären, daß auf so unseriöse Weise Hoffnungen geweckt werden, wenn die Antikörper fern ab von praktischen Einsatzversuchen sind.
5. B. Förtsch nahm vor etwa 2 Wochen Morphosys in sein 3 Sat Musterdepot auf, worauf der Kurs ordentlich ansprang. Ich überlasse es Euch zu urteilen, inwiefern das jetztige Kursniveau auf Morphosys Marktstellung oder auf das liebe 3 Sat Spiel zurückzuführen ist. Ich sehe drei Faktoren warum der Kurs so hoch steht: a) 3Sat Musterdepotaufnahme, b) Krebsmeldung, c) Biotechboom.
6. Die 1000 E KZ für Morphosys sind einem Vergleich innerhalb der Branche einem Analysten entsprungen. Dabei sind individuelle Voraussetzungen, wie Marktstellung, Umsatz/Gewinn und z.B. Patentprobleme offenbar überhaupt nicht berücksichtigt worden. Diese Kursziel hat m.E. keine faktische Grundlage.
7. Was etwas Phantasie in den Wert bringt ist die Tatsache, daß Morphosys Lizenzbeträge an späteren Medikamenten möchte, für die die Antikörper gefunden wurden. Diese Lizenzzahlungen sind jedoch erst durchschnittlich in etwa 7 bis 10 Jahren, wegen der langen Zeit bis zur Medikamenteneinführung zu erwarten. Mit Sicherheit nicht in den nächsten 4 Jahren. Ein negativer Aspekt dieser Vertragsgestaltung ist der, daß Morphosys sich auf diese Weise auch einige Kunden fernhält, da normalerweise kein Unternehmen Lizenzzahlungen zu zahlen bereit ist, wenn dies nicht unbedingt sein muß. Und dann sind wir wohl wieder bei den Antikörpern der Wettbewerbsfirmen.
Fazit: Morphosys hat wegen der Patentproblematik kurzfristig mehr Risiken als Chancen zu bieten. Ob Morphosys in 10 Jahren die geweckten Hoffnungen (Krebsmedikament) erfüllen kann wissen wir in vielleicht 8 Jahren, also ist noch genug Zeit für ein Morphosys Investment.
Soweit meine ersten Gedanken.
Gruß furby |