ich glaube, das wird vorher immer überschätzt, welche Auswirkungen singuläre Ereignisse auf die Wirtschaft weltweit und in D haben werden. Selbst wenn Taiwan von China besetzt würde, dann sind erstens die dort befindlichen Zulieferer wie TSMC schon längst in Teilen woanders, passiert ja gerade, die ziehen in die USA um, wobei die Trumpschen Drohungen mit "geholfen" haben.
Solche Ereignisse wie der Ukrainekrieg oder ein eventueller Krieg um Taiwan sind sehr schlimm für die betroffene Regionen, aber keien Katastrophe für die Weltwirtschaft. Die CEOs der Unternehmen, auch in Deutschland, sind weitaus intelligenter und effektiver wie die Politik, die kommen immer klar.
Mercedes macht in China keine Geschäfte mehr, dieser relativ neue EQE SUV https://www.nzz.ch/mobilitaet/...tspannt-elektrisch-reisen-ld.1735440 verkauft sich in China nicht. Falsches Konzept zumindest für China, keine Alleinstellungmerkmale zur chinesischen Konkurrenz, für Europa zu teuer. MBG macht aktuell keine gute Modellpolitik, technisch sind sie allerdings offenbar nach wie vor offenbar besser wie die Konurrenz. Abgesehen davon, dass die elektrischen Antriebsmotoren zumindest dieses Modells von einem chinesischen Hersteller stammen, das sollte MBG bleiben lassen, sonst gibts Bruch.
Also singuläre Ereignisse wie Ukraine oder Taiwan werden die Weltwirtschaft nicht ruinieren, das können vielleicht lange andauende katastrophale Kriege wie WK2. Nur die Handelsbeziehungen werden durchgeschüttelt, aber die Privatwirtschaft ist zu flexibel und effektiv in Europa und USA, als dass man deshalb in Panik verfallen könnte.
Auch diese Zollgeschichten werden sich einrenken, passiert ja schon aktuell, die EU reagiert mit Gegenzöllen, die Autobauer produzieren in dne USA, nur die, die das nicht können, die haben schlechte Karten.
Übrigens habe ich mir diese Oval Office Geschichte am Freitag noch mal überlegt, gut war das alles nicht. Der eigentliche Provokateur war eigentlich Vance, und auch Selenski. Wobei Vance sich Dummheiten leisten kann, Selenski aber nicht.
Wieso Vance so emotionell gegen die Ukraine eingenommen ist, er sagte wörtlich «Es kümmert mich nicht wirklich, was mit der Ukraine passiert», welchen Grund hätte das ? Geld allein kann es nicht sein, die Selbstverständlichkeit, mit der die Ukraine sich ihren Krieg finanzieren läßt, plus die Ungeschicklichkeit Selenskis, schon eher. Vance und Trump haben das Gefühl, ausgenutzt zu wedren, das sagten ja beide wörtlich. Schon dieser Typ, der in Deutschland zu beginn des Ukrainekrieges Botschafter war, forderte mit bemerkenswerter Frechheit ultimativ Leistungen. Selenski war bislang cleverer, aber die Forderungshaltung scheint eine nationale ukrainische Grundhaltung zu sein. erinnert irgendwie an die fordernde Jammerei der DDR Bürger nach 1990. |