Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 22.01.25 18:33
eröffnet am: 21.07.22 18:45 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 236
neuester Beitrag: 22.01.25 18:33 von: Tony Ford Leser gesamt: 70998
davon Heute: 757
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10   

21.07.22 18:45
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordRaumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehenden Flug zum Mars sicherlich an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )

Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.  
7 | 8 | 9 | 10 | 10   
210 Postings ausgeblendet.

19.12.24 13:00
1

30279 Postings, 8662 Tage Tony Fordam besten in einer Konsolidierung ...

weiter aufstocken.
Denn die Auftragsbücher von Avio sind rappelvoll, da dürften wir über die nächsten Jahre zweistellige Wachstumsraten sehen.  

19.12.24 16:55
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordAvio mit Großauftrag von der ESA ...

01.01.25 19:14
1

155 Postings, 236 Tage plasma3SpaceX an der Börse?

SpaceX soll ja angeblich dieses Jahr den Börsengang hinlegen. Was denkt ihr, wie sich das auf den Kurs von Rocket Lab USA auswirken würde?  

01.01.25 19:52
2

7459 Postings, 5179 Tage philipokeine auswirkung

space x hat seine nische und rocket lab seine und somit werden beide ihre umsätze und gewinne unabhängig von einander hochfahren bzw.einfahren.

gruß  

02.01.25 22:24
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony Fordglaub ich erst ...

wenn der Börsengang erfolgt.

Für SpaceX hätte es zur Folge, dass man strengere Regularien erfüllen muss. D.h. Quartalsberichte in einem bestimmten Format, Wirtschaftsprüfung, deutlich mehr Transparenz.

Ob das im Interesse von SpaceX und vor allem Elon Musk ist, da habe ich meine Zweifel.

Andererseits öffnet es SpaceX ein breiteres Anlegerspektrum.

Meiner Meinung nach wäre das für Rocket Lab gar nicht negativ, denn dann würde man im 1:1 Vergleich sehen, dass Rocket Lab wahrscheinlich gar nicht teuer ist.  

03.01.25 17:19

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordHeute wieder dick im Plus ...

Int. Machines +13%
Rocket Lab +11,6%
Avio +2,4%

03.01.25 17:37
1

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordRocket Lab & Int. Machines größte Pos. im ETF

https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/space-etf/positionen/

Im VanEck Space ETF sind die beiden größten Pos.
1. Rocket Lab
2. Int. Machines

Genau die Aktien, die ich hier neben Avio regelmäßig verfolge und nach wie vor gut investiert bin, wobei ich Raumfahrt mittlerweile nicht mehr am höchsten gewichtet habe, da mir die Bewertungen ein ganzes Stück nach oben gelaufen sind und ich eigentlich auf eine größere Konsolidierung warte.
Schwergewicht ist mittlerweile der Gesundheitssektor, vor allem Biotechnologie. Hier erinnert die seit Jahren laufende Schläfrigkeit an die gleiche Schläfrigkeit wie bei der Raumfahrt. Deshalb denke ich, könnte Biotechnologie bald ähnlich gut anlaufen wie Raumfahrt. Das aber nur am Rande.
Raumfahrt ist und bleibt ein guter Bestandteil meines Depots.

Weiteres Potenzial sehe ich vor allem über die ETFs, wodurch vor allem Werte wie Rocket Lab und Int. Machines profitieren werden, da sie darin gut gewichtet sind und wahrscheinlich auch für selektive Aktienanleger als Vorlage dienen könnten. Die Marktkapitalisierung des Space ETFs ist immerhin von 5mio.€ auf mittlerweile 50mio.€ angewachsen, was das zunehmende Interesse zeigt.

Was mich etwas wundert ist, dass der ETF Avio aus dem Portfolio genommen hat. Für mich nicht nachvollziehbar, da sich Avio in einem Aufwärtstrend befindet und verglichen mit den meisten anderen darin enthaltenen Aktien einer der Wenigen ist, die bereits gute Gewinne erwirtschaften und vergleichsweise solide aufgestellt sind, im Prinzip das Rückgrat der europäischen Raumfahrt bilden.
Avio müsste aus diesen Gesichtspunkten eigentlich Basisinvestment für einen SpaceETF sein, sei es auch nur als kleine Beimischung.  

Aber da sich ein ETF an einem Index orientiert, am MVIS® Global Space Industry ESG, hat Avio wahrscheinlich irgendwelche Bedingungen nicht mehr erfüllt, vielleicht zu niedrig marktkapitalisiert im Vergleich zu anderen Werten.

Am laufenden Aufwärtstrend von Avio ändert es zumindest Nichts.  

06.01.25 15:21
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordRaumfahrt 2025

Das Jahr 2025 verspricht weiterhin hervorragende Perspektiven für den Bereich Raumfahrt.
Auch wenn die Bewertungen keinesfalls mehr günstig sind, so halte ich diese Bewertungen nach wie vor für gerechtfertigt und sehe durchaus noch gute Chancen, dass der Trend in 2025 weiterläuft.
Denn vor allem Unternehmen wie Rocket Lab, die das komplette Programm an Raumfahrt anbieten, vom Satelliten bis zum Raketenstart, ist ein hohes zweistelliges Wachstum über viele Jahre fast schon garantiert.

Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/astronomie-raumfahrt/...undzwanzig-100.html

Tausende neue Satelliten, eine private Raumstation und die Rückkehr der Spaceshuttles – Das Raumfahrtjahr 2025 | MDR.DE
Der Mond wird 2025 astronomisches Topziel. Doch daneben gibt es wieder Spaceshuttles, neue Raumschiffe und noch mehr Satelliten-Megakonstellationen. Und auch einige Planeten werden im Fokus der Raumfahrt 2025 sein.

06.01.25 17:23

3225 Postings, 8528 Tage 011178EWas bedeutet das?

Auf nasa gefunden, und Reddit  NASA Administrator Bill Nelson and Nicky Fox, associate administrator, Science Mission Directorate, will host a media teleconference at 1 p.m. EST, Tuesday, Jan. 7, to provide an update on the status of the agency’s Mars Sample Return Program.

The briefing will include NASA’s efforts to complete its goals of returning scientifically selected samples from Mars to Earth while lowering cost, risk, and mission complexity.  

08.01.25 10:31

155 Postings, 236 Tage plasma3Was das bedeutet

Das bedeutet alles und gleichzeitig nichts. Ist einfach ein Zwischenfazit zur Studie, die die NASA Rocket Lab USA in Auftrag gegeben hat.  

08.01.25 13:59
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordRocket Lab mit neuen Großauftrag

Rocket Lab hat einen neuen 5-Jahresvertrag im Volumen von 1,45mrd.$

Damit hat sich das Auftragsbuch gleich mal verdoppelt.

Quelle:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...lar-teure-Hyper-48700729/

08.01.25 14:52

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordRocket Lab zugekauft ...

Depotanteil wieder erhöht, nachdem der positive Newsflow einfach nicht abreißen will und die Aktie nicht daran denkt zu korrigieren.  

08.01.25 17:48

45 Postings, 2037 Tage FCUB81Kratos beauftragt Rocket Lab mit der Durchführung.

Kratos beauftragt Rocket Lab mit der Durchführung von Hyperschall-Teststarts für das US-Verteidigungsministerium mit HASTE Rocket
Teilen

Long Beach, Kalifornien. 07. Januar 2025. Rocket Lab USA, Inc. (Nasdaq: RKLB) („Rocket Lab“ oder „das Unternehmen“), ein weltweit führendes Unternehmen für Startdienste und Raumfahrtsysteme, gab heute bekannt, dass es als Mitglied des von Kratos Defense  

20.01.25 21:27
3

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordPräsident Trump will Amerikaner zum Mars schicken

Präsident Trump will Amerikaner zum Mars schicken - Gewaltiges Projekt angekündigt

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=-qPJ93bT8H4

Sollte Trump tatsächlich ein solches Projekt starten, so dürfte es Raumfahrtaktien noch ein ganzes Stück weiter in die Höhe treiben.
Dabei muss ein Raumfahrtunternehmen keinen Bezug zum Marsprojekt haben um davon profitieren zu können, denn auf dem Weg zum Mars sind so viele vorherige Schritte abseits des Mars zu erledigen, so dass eine Breite an Unternehmen profitieren dürften.

Spannend sehe ich in diesem Zusammenhang definitiv Rocket Lab, welches bereits in den Vorbereitungen eines Marsprojektes involviert ist.
Spannend sehe ich aber auch Int. Machines, welche auf Mondprojekte spezialisiert sind. Der Mond könnte im Falle eines Marsprojektes die vorbereitende Trainingsplattform sein.
Int. Machines hatte erst Ende des letzten Jahres einen langfristigen Auftrag der NASA erhalten, welcher darauf abzielt, ein Kommunikationssystem ( Relays ) zum Mond aufzubauen.

Nicht zu vergessen ist auch Avio. Denn wenn die USA in die Vollen gehen, wird Europa zwangsläufig nachziehen müssen und die eigene Raumfahrt forcieren. Am Ende könnte eine ähnliche Situation wie damals in den 60er/70er-Jahren entstehen, als sich Kontrahenten immer wieder gegenseitig überboten haben.

21.01.25 16:43

30279 Postings, 8662 Tage Tony Fordneue Hochs erreicht ...

Rocket Lab neues Allzeithoch, Int. Machines neues Allzeithoch und Avio neues 52W Hoch.
Wie erwartet, zeigen die Ankündigung Trumps für einen neuen Run.  

21.01.25 16:48
2

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordShortSqueeze?

Das Short-Interest bei Rocket Lab und Int. Machines liegt bei 13% und 16% relativ hoch. Ich vermute mal, dass Shortseller Heute und in den kommenden Tagen ausgesqueezed werden und sich der Anteil deutlich reduziert. Denn wenn die Regierung Trump wirklich US-Astronauten auf den Mars bringen will, dann werden eine Reihe von milliardenschweren Projekten aus dem Boden gestampft werden.  

21.01.25 17:04
1

155 Postings, 236 Tage plasma330 Euro geknackt

Zum Glück um 15 Uhr nochmal Rocket Lab Position aufgestockt :)  

21.01.25 20:29
2

3071 Postings, 2417 Tage amorphisTony

Bei LUNR gibt Yahoo Finance über 32% Short Of Float an ;-)  

21.01.25 21:26
3

30279 Postings, 8662 Tage Tony Fordder Wert ist veraltet ...

Bei Int. Machines ist das mit der Anzahl der Aktien im Streubesitz nicht so einfach.

So wie ich das verstehe ...

Als vor wenigen Jahren der Börsengang erfolgte, gab es bereits einen Bestand an Altaktien, welche von den Altaktionären gehalten wurden, welche Führungspos. in der Firma inne haben.

Für die Zahl an alten Aktien hat man mit dem Börsengang an die Altaktionäre Optionen ausgegeben, die sie dazu berechtigt, für eine alte Aktie eine neue Aktie bei Ausübung der Option zu erhalten.

Deshalb schwankt der Ertrag bei Int. Machines zwischen Quartal zu Quartal teils extrem. Das erklärt sich dadurch, dass mit steigenden Kursen Rückstellungen für die Optionen vorgenommen werden müssen, fällt der Kurs, können die Rückstellungen verringert werden, was dann mal zu einem fetten Gewinn, mal zu einem fetten Verlust im Quartal führt. Das war u.a. auch der Grund, weshalb ich mich in die Bilanzen eingelesen habe, weil ich wissen wollte, warum die Erträge so stark schwanken.

Durch eine verstärkte Ausübung dieser Optionen hat sich die Zahl der Aktien insgesamt sehr stark erhöht. Dadurch dass die Ausübenden die Aktien automatisch auf den Markt werfen lassen haben, hat sich damit auch der Streubesitz deutlich erhöht.
Im Nov. 2024 waren es noch 62mio. außenstehende Aktien, sind es Heute etwas mehr als 91mio.

Man kann es hier nachvollziehen. Class C - Aktien werden quasi verkauft und eine neue Class A - Aktie erzeugt. ( https://fintel.io/sn/us/lunr )

Insgesamt stehen noch 54mio. Class C - Aktien aus ( Stand 7.01.25 )

Dadurch sind es keine 32% sondern 16%
( https://fintel.io/ss/us/lunr# )

21.01.25 21:55

3071 Postings, 2417 Tage amorphisDanke

Für die ausführliche Erklärung!  

22.01.25 11:57
1

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordAvio mit neuem Allzeithoch ...

Avio hat soeben ein neues Allzeithoch erreicht.
Zwar muss abgewartet werden, inwieweit der Ausbruch nachhaltig ist. Evtl. braucht es nochmal eine Konsolidierung.

Mit dem Durchbruch ergibt sich aus der langen Korrekturphase heraus ein Kursziel von 24,60€
Dieses Kursziel halte ich in diesem Jahr auf jeden Fall für erreichbar.  

22.01.25 14:46
1

1727 Postings, 3864 Tage Fu HuKönnt mir in den A.... beißen

seit Dezember spiele ich schon mit dem Gedanken hier bei Rocketlab mal meine erste Position zu öffnen. Leider bliebs bei dem Gedanken. Elon und Donald sind ja richtig ''unleashed'' die ersten Tage. Klar kommen große Worte die ersten Tage immer recht bullish an, an der Wallstreet. Ich sehe dennoch viel Konfliktpotential in dieser Regierung und deren Geldgeber... Rocket Lab bin ich aktuell nur indirekt über einen ETF drin. Schade, aber immerhin...  

22.01.25 15:59
3

30279 Postings, 8662 Tage Tony Fordder ETF ...

ich vermute mal der VanEck Space Innovators ETF, ist eine wirklich gute Wahl und Alternative zum Direktinvestment in Einzelaktien wie RocketLab.

Denn der Raumfahrtsektor ist noch in einer frühen Phase in denen eine breite Masse an Unternehmen profitieren wird, erst recht wenn die Trump/Musk-Regierung mit einem großangelegten Mars-Projekt die Raumfahrt wahrscheinlich in neue Sphären hebt.

Dann kann man einen höheren Anteil seines Depots guten Gewissens in einen solchen ETF investieren und ist dann von den Schicksalen einzelner Aktien nicht abhängig.  

22.01.25 15:59
2

3225 Postings, 8528 Tage 011178EWieso nur Etf

Schaue mal auf Netflix! Das kann die Rocket womöglich auch nachmachen.

Kursziel bis Ende 2026 = 400 Eur. Warum?
Ab 2027 könnten ordentlich Gewinne gemacht werden...Meine Meinung
Nasdaq 100 ist auch eine Möglichkeit  

22.01.25 18:33
1

30279 Postings, 8662 Tage Tony FordAvio - Screener ...

https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...-IT0005119810#thescreener

Dem Screener-Rating darf man sicherlich nicht zu viel Gewicht geben, doch das Rating ist selbstredend.
Stark unterbewertet und lässt sich vom Gesamtmarkt kaum beeinflussen.

Avio ist für mich eine Aktie, in der man sich am Raumfahrttrend beteiligen kann ohne hohe Bewertungsrisiken eingehen zu müssen.

Mit einem Forward KUV von 1 ist das im Vergleich mit z.B. Rocket Labs 25 definitiv stark unterbewertet.

Ich finde Avio hätte eine Mcap von 1mrd.€ verdient und läge dann trotzdem nur bei einem KUV von 2,5

Avio ist deshalb neben Rocket Lab eines meiner Schwergewichte im Depot und wird es auch noch eine Weile bleiben.  

7 | 8 | 9 | 10 | 10   
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123