https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/space-etf/positionen/Im VanEck Space ETF sind die beiden größten Pos.
1. Rocket Lab
2. Int. Machines
Genau die Aktien, die ich hier neben Avio regelmäßig verfolge und nach wie vor gut investiert bin, wobei ich Raumfahrt mittlerweile nicht mehr am höchsten gewichtet habe, da mir die Bewertungen ein ganzes Stück nach oben gelaufen sind und ich eigentlich auf eine größere Konsolidierung warte.
Schwergewicht ist mittlerweile der Gesundheitssektor, vor allem Biotechnologie. Hier erinnert die seit Jahren laufende Schläfrigkeit an die gleiche Schläfrigkeit wie bei der Raumfahrt. Deshalb denke ich, könnte Biotechnologie bald ähnlich gut anlaufen wie Raumfahrt. Das aber nur am Rande.
Raumfahrt ist und bleibt ein guter Bestandteil meines Depots.
Weiteres Potenzial sehe ich vor allem über die ETFs, wodurch vor allem Werte wie Rocket Lab und Int. Machines profitieren werden, da sie darin gut gewichtet sind und wahrscheinlich auch für selektive Aktienanleger als Vorlage dienen könnten. Die Marktkapitalisierung des Space ETFs ist immerhin von 5mio.€ auf mittlerweile 50mio.€ angewachsen, was das zunehmende Interesse zeigt.
Was mich etwas wundert ist, dass der ETF Avio aus dem Portfolio genommen hat. Für mich nicht nachvollziehbar, da sich Avio in einem Aufwärtstrend befindet und verglichen mit den meisten anderen darin enthaltenen Aktien einer der Wenigen ist, die bereits gute Gewinne erwirtschaften und vergleichsweise solide aufgestellt sind, im Prinzip das Rückgrat der europäischen Raumfahrt bilden.
Avio müsste aus diesen Gesichtspunkten eigentlich Basisinvestment für einen SpaceETF sein, sei es auch nur als kleine Beimischung.
Aber da sich ein ETF an einem Index orientiert, am MVIS® Global Space Industry ESG, hat Avio wahrscheinlich irgendwelche Bedingungen nicht mehr erfüllt, vielleicht zu niedrig marktkapitalisiert im Vergleich zu anderen Werten.
Am laufenden Aufwärtstrend von Avio ändert es zumindest Nichts.