Bei Elon Musk bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob er die Zusammenhänge überhaupt noch versteht, ob er versteht, dass er gerade mit vollem Engagement an genau dem Ast sägt, auf dem er selbst mit seinen Unternehmen sitzt.
Fakt ist, dass die Trump-Regierung, Trump und Vance Forschung und Wissenschaft als überflüssig, ja sogar zum Feindbild erklärt haben. In den USA werden gerade zahlreiche Institute in diesem Bereich geschlossen und man kann davon ausgehen, dass man auch Universitäten deutlich beschneiden wird.
Zahlreiche Forscher und Wissenschaftler wurden bereits entlassen und erfahren regelrechtes Mobbing. Ein großer Teil dieser Leute wird das Land verlassen, womit die Grundlagenforschung in den USA quasi abgeschafft wird.
Eine solche Grundlagenforschung ist Grundlage vieler NASA-Projekte. Ohne ein wissenschaftliches Fundament wird es deutlich weniger Projekte in diesem Bereich geben.
Des Weiteren hat Trump bis Heute keinerlei Zusagen gemacht, dass der Staat Milliarden in die Raumfahrt stecken wolle. Denn als er damals zusammen mit Elon Musk davon träumte, US-Astronauten auf den Mars bringen zu wollen, nannte er eine gewaltig große Summe, die nicht der Staat, sondern Privat bezahlt werden solle. D.h. ein Gemeinschaftsprojekt mit Softbank, Oracle, usw. Elon Musk antwortete daraufhin, dass die private Initiative nicht Ansatzweise über solch hohe Summen verfügt. Eine Reaktion darauf gab es von Seiten Trumps nicht.
Ich denke wir sollten uns davon verabschieden, den Beteiligten Rationalität zu unterstellen. Das ist längst ein ideologisches Ding, welches selbst über eigene Interessen hinausgeht. Trump, Vance und Musk unterliegen einem libertären (Irr)Glauben, bei dem der Staat ein Hindernis darstellt, welches man ausräumen müsse. Alles was sich privat nicht trägt, wird als überflüssig erachtet. So wird es Trump auch im Bereich Raumfahrt sehen, dass wenn ein Interesse besteht, sich die Sache privat selbst finanziert und der Staat nur hinderlich dabei ist.
So wie Elon Musk mit seinem DOGE Tesla in die Krise treibt, wird er auch SpaceX in die Krise führen.
Ich möchte mir bei Int. Machines nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die NASA die Verträge kündigen sollte. Dann kann Int. Machines im Prinzip sofort Insolvenz anmelden.
Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass keine Mittel gekürzt werden, dann wird allein das negative rezessive Umfeld dazu führen, dass die hohen Bewertungen wie wir sie aktuell haben, nicht mehr zu halten sein werden. |