Raum der Stille, Andacht und Kerzenlicht

Seite 11 von 20
neuester Beitrag: 01.06.17 21:57
eröffnet am: 19.07.16 15:57 von: rosicosy Anzahl Beiträge: 486
neuester Beitrag: 01.06.17 21:57 von: rosicosy Leser gesamt: 83753
davon Heute: 9
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 20   

17.10.16 16:25
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyBis dahin ... bis zur Asche ...

... wäre es nicht ein kleines bisschen erstrebenswert, die Vielfalt und Verschiedenheit des Lebens und der Menschen offen und in friedlicher Freiheit anzunehmen? Dafür einzustehen?
Konnte sich ein einziger Mensch den Ort auf der Welt, die Zeit, die Kultur, die Familie, die Eltern, den Vater, die Mutter, die körperliche Gestalt, die Begabungen oder das Geschlecht aussuchen?
Hatte ein einziger Mensch, ein Lebewesen auf der Welt, bisher jemals Einfluss darauf?  
Ist dies nicht für uns alle eine große Frage der Relation? Der Relativität?


Auf einem sich schwach abzeichnenden, langen, steinigen Weg ...



 

17.10.16 16:43
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyGute Mächte und Geborgenheit


                              Von guten Mächten wunderbar geborgen
                                erwarten wir getrost, was kommen mag.
                              Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,
                                 und ganz gewiß an jedem neuen Tag.


                                            (Dietrich Bonhoeffer)  

17.10.16 16:50
6

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyInneren Frieden und innere Freiheit

Wünsche ich UNS ALLEN, in dieser kleinen ariva-Welt.
Wir alle sind, samt und sonders, auf einem Weg, scheinbar getrennt - dennoch gemeinsam ...
 
Angehängte Grafik:
paz_liberdade.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
paz_liberdade.jpg

18.10.16 18:47
7

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyFür eine junge, 19-jährige Studentin

in Freiburg vergewaltigt und zu Tode gekommen. Nachts, am Dreisam-Ufer.
Für die Eltern ... sie müssen den Tod ihrer Tochter verkraften. Sie müssen darüber hinaus verkraften, dass ihr kleines, geliebtes Mädchen in ihren letzten Minuten Fürchterliches erleben musste ... welch' Unerträglichkeit, welch' ein Schmerz! Jegliche Vorstellung sprengt dies!
Für die Eltern ... die ab jetzt mit den Institutionen umgehen lernen müssen, eines Tages vielleicht dem oder den Tätern gegenübersitzen, eines Tages das nüchterne Urteil des Gerichtes hinnehmen werden müssen.

Freiburg: Tote in der Dreisam: Polizei bestätigt: Studentin wurde Opfer einer Sexualstraftat - badische-zeitung.de
Was schon vermutet wurde, hat die Polizei nun bestätigt: Die Tötung der 19 Jahre alten Medizinstudentin, die am frühen Sonntagmorgen Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist, war verbunden mit einer Vergewaltigung.
 
Angehängte Grafik:
kerze_einzeln_ruhig.gif
kerze_einzeln_ruhig.gif

18.10.16 19:17
2

33746 Postings, 5551 Tage Harald9rosicosy, fürchterliches geschieht Tag für Tag

auf Erden.

Du musst lernen, damit umzugehen; dafür ist dieser Thread eine gute Anlaufstelle.
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Der Silberrücken

20.10.16 16:16
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyDie Frage lautet nicht, ob all das,

was durch Milliarden von Menschen jeden Tag geschieht, weil eben alle absolut wuselig und tätig sind, fürchterlich und schecklich oder toll oder schön und so weiter ist.

Die ersten Fragen lauten: Wird Vergangenes, Tragisches immer wieder Quelle sein für zukünftig Tragisches? Zukünftigen, neuen Schmerz? Will jeder Einzelnde von uns tagtäglich Menschenfeindliches und Verachtendes, Bitteres und Unerlöstes, in sich pflegen und nach außen tragen? Das eigene Unverarbeitete vor sich her tragen? Statt sich zu lösen und innerlich zu befrieden? Sich frei zu machen von dem, was von Außen, zum Beispiel durch Eltern oder auch fremde Menschen, an uns herangetragen wurde? Sich auf das eigene, einmalige, begabte Leben zu besinnen, das man geschenkt bekommen hat?

Die weitere Frage lautet: Sollte es nach all dem, was wir als aufgeklärte, gebildete Menschen mittlerweile wissen, weitergegeben durch Geschichtsbücher und auch bezeugt durch Literatur, Psychologie und Philosophie, nicht zuletzt durch das eigene Empfinden und Beobachten der Welt, sollten WIR nicht einen Weg finden können, der mit den Strömungen der Zeit würdevoll aber auch klar und anständig umgehen lernt?

Ich sage: Achtet auf Eure Gefühle. Achtet auf die unbewussten, teilweise, in vielerlei Hinsicht, nicht verarbeitete schrecklichen Erfahrungen im persönlichen Leben. Dies birgt nicht nur positiv geladene Energie, die in Euch lebt.  
Nicht die Farbe der Fahne, die wir tragen ist entscheidend, sondern unsere Haltung dahinter. Ist sie feindselig, von Hass und Zerstörungslust angefeuert, trennend oder ist sie menschenfreundlich, verbindend, klar, ruhig und sachlich, mit Nachdruck? Jeder einzelne von uns wird gefordert sein, sich ganz klar und bewusst darüber zu werden, wie man all dem, was auf uns zukommt, gegenübertritt. Wie man vor sich selbst gerade stehen kann, wie man mit anderen umgeht.

Diese grundsätzliche Bewusstmachung ist ein wichtiger Schlüssel für eine friedliche Zukunft.

Und ... ein wichtiger Schritt auf diesem sich schwach abzeichnenden, einsamen, steinigen Weg.  

20.10.16 16:21
4

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyWegweiser von Immanuel Kant

Kategorischer Imperativ:

Handle nur nach derjenigen Maxime,

durch die du zugleich wollen kannst,

dass sie ein allgemeines Gesetz werde.


 

20.10.16 16:45
4

4415 Postings, 5331 Tage Versucher1@rosicosy ... Dein #256

Eine Volksabstimmung wurde kürzlich in Kolumbien durchgeführt ... und es hat sich im Ergebnis  dort gezeigt, dass der Gedanke und der Wunsch nach Rache, Vergeltung und Bestrafung der Täter für erlittenes Unrecht tief und fest in den Seelen vieler Menschen, in Kolumbien war es mehrheitlich so, verankert ist.    
Auch das ist ... nicht unverständlich.
 

20.10.16 17:26
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyRomeo und Julia

Tragödie von Shakespeare ... zwei über Generationen verfeindete und in Rache verzahnte Familien ... jeder modern "Aufgeklärte" würde den Beiden Liebe in Freiheit und Frieden gönnen. Nicht wahr?

Mahatma Gandhi sagte etwas Treffendes: "Aug' um Aug' - und die Welt wird blind sein."

:-)

 

22.10.16 19:09
6

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyzu #258: Chronik eines angekündigten Todes

"Chronik eines angekündigten Todes" von Gabriel Garcia Marquez
Der kolumbianische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger, "Hundert Jahre Einsamkeit", verfasste diese kleine Geschichte, in der es um das Thema der Rache geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_eines_angekündigten_Todes
Das ist Fiktion, ja, aber es nähert sich der Realität an. Versucht, sie zu begreifen, zu fassen.

Vor einem Jahr wurde in Freiburg der Rache-Mord an einem jungen Mann verurteilt.
http://www.focus.de/regional/freiburg/...-haftstrafen_id_5136801.html

Mich bitte nicht missverstehen: es geht mir darum, inwieweit Vergangenes in unglückseligem Maße neues Leid an neuen Stellen in die Zukunft trägt. Und um die Frage: wie kann man Vergangenes als Vergangenes auf sich beruhen lassen und nicht als Quelle neuen Unglücks in die Gegenwart und Zukunft tragen ... es gibt viele aktuelle Beispiele, die man dafür heranziehen könnte. Auch auf allgemeiner politischer Ebene.
Und es geht mir vor allem darum,  wie man dies Stoppen, Beenden, Befrieden kann.

Eigentlich leiten diesen Weg ganz überzeugende, logische Grundsätze.  

23.10.16 11:11
4

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyStille und Kerzen

Freiburg: Kerzen und Stille: SC-Fans gedenken der getöteten Studentin - badische-zeitung.de
Es war ein Gänsehautmoment: Mit kurzem Schweigen und Kerzen haben die SC-Fans beim Spiel gegen Augsburg an die Studentin erinnert, die vergangenen Sonntag in der Nähe des Stadion getötet wurde.
 

24.10.16 13:54
4

2811 Postings, 3014 Tage PimpernelleCarolin Emckes Rede gestern in der Paulskirche

24.10.16 14:28
2

33746 Postings, 5551 Tage Harald9ich möchte hier und jetzt ein leises

HALLO aussprechen.
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Der Silberrücken

24.10.16 14:52
3

2062 Postings, 2846 Tage EvernoteUnd zum andächtigen Anzünden einer Paulus-Kerze...

in aller Stille darf man vielleicht auch auffordern, auch wenn das Paulus-Jahr schon ein paar Jährchen zurückliegt.

Mit irgendwelchem Paulskirchengerede und den damit jeweils verbundenen Qualen hat das naturgemäß nichts zu tun. Dies ist ein gutkatholisches Posting.  
Angehängte Grafik:
8b0626sch-vorschau-paulusjahr01.jpg
8b0626sch-vorschau-paulusjahr01.jpg

25.10.16 10:40

33746 Postings, 5551 Tage Harald9Paulus, einer der Friends

vom Jesus
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Der Silberrücken

26.10.16 22:34
3

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyBesinnlichkeit, Wohlbefinden und Wärme

27.10.16 20:34
6

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyEuropa - unverdrossen mittendrin: Mozart :-)

In diesem Video sind Bilder aus vielen verschiedenen Städten Europas. Architektur ist immer ein Monument und Zeuge der Vergangenheit. Ich liebe Architektur. Hätte es beinahe studiert. Das dafür notwendige 6-wöchige Praktikum auf dem Bau mit Begeisterung absolviert, Pläne studiert, Armierungen verflochten, bis ich kaum mehr aufrecht gehen konnte und alles was dazu gehörte.
Wenn man die Architektur und deren Geschichte, die immer und überall auf der Welt mit der Geschichte der Menschheit verbunden ist,  auch noch so sehr bewundert und genießt ... alles wurde in einer Zeit gebaut, die anders war. Vergangen ist. In vielerlei Hinsicht.
Die Gegenwart ... wie baut die Gegenwart? Mit welcher Idee? Qualität? Für was? Für wen?
Und die Frage, die mich seit über einem Jahr am meisten bewegt:
Wie wird das Haus "Europa" gebaut? Diese Baustelle ist ein working progress. Demokratisch. Friedlich. Gleichzeitig mit ständigen Herausforderungen innerhalb der "Hausgemeinschaft" geschlagen. Für das Wohl und Stärke aller innerhalb des Hauses ist es in erster Linie gedacht. Um dadurch ein stabiler, stützender Pfeiler im globalen Palast sein zu können.

Sich darauf zu besinnen wäre wichtig, denke ich. Das würde jede Bauleitung bestätigen :-)

 

27.10.16 20:51
6

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyRequiem - Rex tremendae majestatis

Sich ergreifen lassen von den Messen Mozart's - immer und immer wieder - volle Power :-)
Dies ist kein Requiem für Europa.

Aus dem Film "Amadeus" - Musik: Academy of St. Martin in the Fields, dirigiert von dem kürzlich verstorbenen Dirigenten Sir Neville Marriner, * 15. April 1924 † 2. Oktober 2016


 

27.10.16 21:50
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyAbendempfindung

für Laura, von Joachim Heinrich Campe, Komposition W.A. Mozart   

Abend ist's, die Sonne ist verschwunden,
Und der Mond strahlt Silberglanz;
So entfliehn des Lebens schönste Stunden,
Fliehn vorüber wie im Tanz.

Bald entflieht des Lebens bunte Szene,
Und der Vorhang rollt herab;
Aus ist unser Spiel, des Freundes Träne
Fließet schon auf unser Grab.

Bald vielleicht (mir weht, wie Westwind leise,
Eine stille Ahnung zu),
Schließ ich dieses Lebens Pilgerreise,
Fliege in das Land der Ruh.

Werdet ihr dann an meinem Grabe weinen,
Trauernd meine Asche sehn,
Dann, o Freunde, will ich euch erscheinen
Und will Himmel auf euch wehn.

Schenk auch du ein Tränchen mir
Und pflückte mir ein Veilchen auf mein Grab,
Und mit deinem seelenvollen Blicke
Sieh dann sanft auf mich herab.

Weih mir eine Träne, und ach! schäm
dich nur nicht, sie mir zu weihn;
Oh, sie wird in meinem Diademe
Dann die schönste Perle sein!

 

27.10.16 21:52
3

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyMozart: Abendempfindung

28.10.16 17:05
6

2811 Postings, 3014 Tage PimpernelleOcheghem

28.10.16 18:42
5

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyAugele guck' :-)

28.10.16 19:32
4

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyFarm der Tiere

George Orwell: Animal Farm (1945)
https://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere

Eines Tages laufen die Schweine plötzlich alle auf zwei Beinen und tragen Kleidung, was den Sieben Geboten des Animalismus zu widersprechen scheint. Aber auf der Scheune steht plötzlich nur mehr ein einziges Gebot:


   „Alle Tiere sind gleich,
   aber manche sind gleicher.

 

30.10.16 20:25
4

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyEin Glücksdrachen

und auf diesem fliegen. Was für ein Gefühl :-)
Von georg drüben in der Filmmusik habe ich diese wunderschöne Melodie wieder in Erinnerung gebracht bekommen.
Die ist wirklich schön.
Ein Drachentöter als Glücksdrache :-)


 

30.10.16 20:32
2

5444 Postings, 4078 Tage rosicosyHappy Diwali

Indien feiert ab heute das Lichterfest Diwali.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diwali

 
Angehängte Grafik:
800px-candel.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
800px-candel.jpg

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 20   
   Antwort einfügen - nach oben