...Vorsicht, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
GS-statcounter überprüft an 3 Millionen verschieden Datenpunkten die Browsernutzung auf globalen Geräten. Da ist ein unheimlich großes Potential für Variable drin enthalten (wenn man zB. über Proxy, oder Wlan-server surft kann es sein das andere Quellcodes gesendet werden als die von einem Mobiltelefon). Schau Dir mal Finland aus Spass an, und schau auf den S40 share, der explodiert in den letzten 2 Monaten. Realistisch? Nein :--)
Die Kantarzahlen, die ich gestern und Real1 hier gerade gepostet haben sind Sell-out Shares! Sprich, von 100 Telefon im April waren 6,4 in DE Windows phones.
Der Teufel steckt im Detail! Von beiden kann man definitiv nicht konkrete Rückschlüsse über den effektiven Marketshare schliessen, aber Sie geben Tendenzen an. Z.b. die von Kantar sagt mir das wir im April diesen Jahres ca. 50% mehr verkloppt haben als letztes Jahr im April. Gehe ich zurück in die Berichte von damals habe ich eine ungefähre Indikation was Nokia abbekommen haben könnte - Verkaufszahlen April-2012*ca.1,5*ca.0,8 |