Rangliste der Airlines

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.02.03 13:44
eröffnet am: 22.02.03 13:44 von: Nassie Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 22.02.03 13:44 von: Nassie Leser gesamt: 544
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

22.02.03 13:44

16074 Postings, 8193 Tage NassieRangliste der Airlines

Rangliste: Deutsche Fluggesellschaften am sichersten

Fast alle deutschen Fluggesellschaften gehören laut einer Untersuchung zu den sichersten der Welt. Unter den sichersten Linien befindet sich auch ein Unternehmen aus Arabien.



In Deutschland haben Air Berlin, LTU, Germania, Aero Lloyd, Deutsche BA , Eurowings und Hamburg International in den vergangenen 30 Jahren kein Flugzeug durch einen Unfall verloren. Das untersuchte "Aero International", ein Fachmagazin für zivile Luftfahrt.

Der Hannoveraner Ferienflieger Hapag Lloyd hat seit seiner Gründung 1972 keine Unfalltoten zu beklagen. Er verlor aber am 12. Juli 2002 ein Flugzeug durch eine Bruchlandung bei Wien. Mit der Jacdec-Sicherheitsrate 0,05 steht die Deutsche Lufthansa ebenfalls sehr gut da und gehört zum Kreis der zuverlässigen großen Fluggesellschaften der Welt. In diese Rate fließen alle Todesfälle und Unfälle bezogen auf die geflogenen Passagierkilometer ein. Drei Unfälle mit 61 Toten beklagte der deutsche Branchenführer in den vergangenen 30 Jahren. Gleiches gilt für die Tochtergesellschaft Condor. Sie verlor im Januar 1988 ein Flugzeug, wobei 16 Menschen starben.



Skepsis über Statistik

BFU-Mitarbeiter Bodo Zboralski sagte am Freitag der Nachrichtenagentur dpa: "Selbst wenn eine Fluggesellschaft mehrere Unfälle hatte, sagt dies im Grunde nichts aus. Um relevante Aussagen zu treffen, müssten das Umfeld, Wartungen, die Arbeitsweise der Behörden, das Alter der Maschinen und andere Kriterien unter die Lupe genommen werden." Außerdem muss das Gelände berücksichtig werden, durch das die Flugrouten führen.


Obwohl in Europa immer mehr Menschen fliegen, sterben weniger durch Unfälle in der Luft. 2001 waren es 126, 2002 "nur" 102. Im Durchschnitt waren Düsenflugzeuge 2002 zum Unfall-Zeitpunkt 20 Jahre alt. 1999 waren es 16,6 Jahre und 1990 lediglich 14,7 Jahre.


Neben deutschen Unternehmen sind in der Liste von "Aero International" als besonders sichere Fluglinien die australische Qantas Airways, die 1920 gegründet wurde, und die seit 1946 fliegende Cathay Pacific verzeichnet. Für sie gilt die Jacdec-Sicherheitsrate 0,0. Der gleichen Wert gilt auch für Austrian Airlines, die arabische Airline Emirates und Finnair.



Kolumbianisches Schlusslicht Avianca

Am unteren Ende der Sicherheitstabelle gibt es wenig Änderungen. Die höchste Jacdec-Sicherheitsrate mit der Note 4,93 hatte die kolumbianische Avianca. Sie wurde 1919 mit deutscher Hilfe gegründet und gehört zu den ältesten Fluggesellschaften der Welt.


Avianca zählte elf Abstürzen und 545 Toten in den vergangenen drei Jahrzehnten. Nicht viel besser steht Turkish Airlines mit einer Sicherheitsrate 4,19 da. Die Fluggesellschaft beklagte in den vergangenen 30 Jahren 10 Unfällen und 775 Unfalltoten. Indian Airlines, Air India und Egyptair schneiden ebenfalls schlecht ab.

 

   Antwort einfügen - nach oben