Ich habe mir am Wochenende mal das SQUAIRE angeschaut. Ich verstehe nicht wirklich, welche Mieter das noch anlocken soll. Es steht praktisch im Niemandsland, außer dem Flughafen ist dort überhaupt nichts Interessantes.
Für diejenigen, die Ihr Büro dort haben, bedeutet dies, Sie sind das ganze Jahr quasi wie im Gebäude eingeschlossen, man kann eben nicht einmal im Sommer kurz rausgehen. Wenn man mit der S-Bahn anfährt, ist die einzige Gelegenheit Tageslicht zu sehen der Weg von zu Hause zur S-Bahn-Station.
Das Hilton-Hotel oder den REWE als Mieter sehe ich aufgrund des Flughafens ein, aber beim kompletten Rest ist das Gebäude sehr fragwürdig. Falls das Hilton mal ausziehen sollte, wird es ganz schnell sehr eng.
Das man das SQUAIRE als Prestige-Projekt hochstilisiert, spricht meiner Meinung nach eher gegen IVG. Da gibt es bessere Objekte in erheblich besseren Lagen.
(Man kann übrigens ziemlich gut den Teil, welcher zum Bahnhof gehört, von dem, Teil welcher zum SQUAIRE gehört unterscheiden. Der Objektzustand fällt beim Bahnhofsteil deutlich ab.) |