Dass man etwas tun sollte um Ältere zu schützen ist für mich logisch und auch okay. Aber deshalb kann man nicht das komplette wirtschaftliche Leben lahm legen. Das bringt einen wesentlich (!) höheren Schaden als die Gefahr durch das Virus (vorzeitiger Tod altersschwacher Personen). In der aktuellen wirtschaftliche prekären Lage ist das möglicherweise der Todesstoß.
Außerdem sind Apelle an die Selbstverantwortung und an die Vernunft (umfangreiche AUFKLÄRUNG) oft ebenso erfolgreich. Wer bitte möchte sich selbst unnötig gefährden ?? Aber diese Selbstverantwortung wurde dem Bürger leider gründlichst aberzogen. Jetzt muss man mit der Strafe und mit Repressionen drohen, um noch etwas zu erreichen.
Ein Teil ist auch eine mentale Schwäche in der Regierung, weil sie Angst haben, dass sie etwas falsch machen könnten, dass sie zu wenig tun. Aber man weiß im Nachhinein immer alles besser. Ist auch in Italien so.
Maßnehmen gegen große Ansammlungen von Leute finde ich okay. Auch dass man speziell Ältere, wo es geht, etwas isoliert.
Ich bin eben ein liberaler Freigeist… |