Kein Brexit ohne Parlament

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 03:40
eröffnet am: 27.06.16 14:19 von: Vermeer Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 25.04.21 03:40 von: Susannemqo. Leser gesamt: 5244
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

27.06.16 14:19
5

9937 Postings, 6416 Tage VermeerKein Brexit ohne Parlament

Hochinteressanter Artikel im Guardian heute. Ganz einfaches Argument: Das britische Parlament hat 1972 die Beitrittsakte beschlossen, ein Brexit erfordert, dass das Parlament dieses Gesetz widerruft, sonst gehts nicht. Ein Referendum hat verfassungsmäßig (d.h. in GB: gewohnheitsrechtlich) keine Rolle, sondern es war Premier Camerons Versprechen, dass er ein Ergebnis umsetzen werde. Es ist jedoch immer noch in der Entscheidung der Legislative, so zu verfahren. Oder eben nicht. Wenn die Abgeordneten, die nur ihrem Gewissen und ihrer Einsicht verpflichtet sind, überzeugt sind, dass es zum Besten Großbritanniens wäre, nicht auszutreten, dann haben sie das letzte Wort.




We don’t need another referendum. Members of parliament have every right to vote against repeal of the act that led us into Europe
 

27.06.16 14:22

217 Postings, 2969 Tage Proktologealso fällt der aus ... prima

27.06.16 14:24
2

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerich warte schon die ganze Zeit, dass solche

Stimmen hervorkommen und sagen: Lasst uns doch mal schauen ob wir aus dieser Kiste nicht irgendwie wieder rauskommen  

27.06.16 14:35

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiies werde noch dieses Jahr Unterhauswahlen geben

sagte vorhin ein Labour-Stratege auf BBC  

27.06.16 14:37
1

9937 Postings, 6416 Tage VermeerDas wäre unter den Gegebenheiten vernünftig

27.06.16 14:39
1

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiidenn ebensowenig, wie Cameron noch den Art 50

triggert, ebensowenig wird das jetzige Parlament den Austritt absegnen. Und dann passiert dasselbe wie in Griechenland vor einem Jahr: Nach der Parlamentsneuwahl ist die Welt wieder eine ganz andere. Man wird diese Wahl zu einem zweiten Referendum hochjazzen, und wenn dann da die Mehrheit für einen Austritt nicht zustande kommt, bleibt alles, wie es ist.  

27.06.16 14:39

9937 Postings, 6416 Tage VermeerDie SNP hatte ja schon gehofft

dass sogar das Schottische Parlament die Sache blockieren könnte. Aber das haben Experten inzwischen verneint: Es handelt sich immer noch um ein Regionalparlament. Aber für Westminster sieht die Sache anders aus, mir leuchtet das vollkommen ein.  

27.06.16 14:42

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii...und wer immer schon ne Immobilie in UK kaufen

wollte, sollte dieses Zeitfenster nutzen  -  im Moment fallen nämlich Immo-Aktien und -Preise...  

27.06.16 14:45
2

9937 Postings, 6416 Tage Vermeer#6: Das ist wahr, kiiwii,

ich fühlte mich auch stark an das Griechen-Referendum erinnert. Da hat man das Volk gefragt, und die Antwort war ein schmetterndes OXI: nein!!! wir wollen die EU-Bedingungen nicht. Das Volk hat endlich mal NEIN gesagt zum ganzen EU-Ärger -- die Menschen haben auf der Straße getanzt, als das Ergebnis da war, dass NEIN gesiegt hatte. Solch eine Freude, wir haben nein gesagt, Nein hat gesiegt! Und die Menschen tanzen auf den Straßen.
Was geschah dann?  Nichts.
Am nächsten Tag war Griechenland immer noch pleite, und Europa war immer noch da, und die Probleme waren immer noch die Probleme, die nun mal griechische Probleme sind. Seither wursteln sie sich wohl langsam raus, und Europa hilft immer noch.

Seit ich die Briten gesehen habe, ist mein Respekt vor den Griechen sehr gewachsen. Ich wünschte, die Briten hätten auch diese Fähigkeit: Wenn es Ärger gibt, wenn es entsetzliche Schwierigkeiten gibt: Dann einfach tanzen !!
Und dann ist wieder gut...  

27.06.16 14:47

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii..vielleicht sollte ich mich doch in England statt

in Griechenland nach was Passendem fürs Alter umsehen... die Gelegenheit scheint mir günstig, auch wenns in England mehr regnet...  

27.06.16 14:53

11076 Postings, 5782 Tage badtownboyWo ist eigentlich die Queen ?

Die ist ebenso in Deckung wie die Brexit-Initiatoren.
Klar, sie konnte als neutrales Staatsoberhaupt nicht einseitig Partei ergreifen,
ähnlich der Stellung eines Bundespräsidenten in Deutschland hätte sie im Vorfeld der Abstimmung das gesamte Procedere neutral im Hinblick auf die Folgen aber begleiten müssen, in der jetzigen Situation - nach der Abstimmung - wäre sie als Mediator gefragt,
aber sie scheint ebenso unvorbereitet zu sein wie die Sieger der Abstimmung.
Der Aufgabe einer Staatsrepräsentantin wird sie aber nicht gerecht,
eigentlich ein weiterer Grund für Schottland und Nordirland "Tschüss" zu sagen.  

27.06.16 15:29
2

9937 Postings, 6416 Tage VermeerDie Queen sollte die Einheit

des Landes repräsentieren -- ist grad ein bisschen schwierig. Herstellen geradezu unmöglich.
Ich glaube sie muss sich aus Prinzip weit mehr zurückhalten als ein Bundespräsident, denn sie ist ja nicht gewählt, also mit einem Auftrag ausgestattet. Ich habe zB gestaunt, wie sich die Königin vor dem letzten Schottland-Referendum zurückgehalten hat. Sie hat nichts gesagt, außer einmal kurz 'die Leute würden sich ihre Entscheidung sicher gut überlegen' -- und das hat schon erhebliche Reaktionen provoziert, von wegen Einmischung.
Beim Staatsbesuch in Berlin vor etwa einem Jahr hat sie eine sehr europa-befürwortende Rede gehalten, ihr Standpunkt ist also bekannt. Nur, damals wars nicht heikel sowas zu sagen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Monarchie eher hinter den Kulissen mit den Politikern spricht. Wenn es hart auf hart kommt, könnte sie versuchen, einen Premierminister-Kandidaten abzulehnen. Letztlich aber kann sie nichts bessern am gegenwärtigen Schlamassel.
So scheint mir das jedenfalls, ich habe aber nicht viel Einblick in britische Verhältnisse.  

29.06.16 09:35
1

9937 Postings, 6416 Tage VermeerHier ein update der Diskussion

ich finds spannend, man möchte direkt zu den Buchmachern gehen und was wetten :-)  Aber das können wir ja sehr gut auch an der Börse...
Several scenarios could see the vote overturned, involving either a Labour or Tory prime minister. But all are speculative
 

29.06.16 12:19

9937 Postings, 6416 Tage Vermeereine deutsche Meinung in ähnliche Richtung

Das Referendum über den EU-Austritt drückt einen Wunsch aus. Umsetzen muss ihn das Parlament - das aber mehrheitlich gegen den Brexit ist.
 

29.06.16 12:24

9937 Postings, 6416 Tage VermeerSo, und jetzt auch noch

der US-Außenminister:
US secretary of state expresses doubts over whether Brexit will happen as David Cameron ‘has no idea how he would do it’
 

01.07.16 11:38

9937 Postings, 6416 Tage VermeerGroßartige Zusammenfassung der Situation

in GB -- etwas literarisch, aber eben umso schöner --

"We are simultaneously in freefall and at a standstill, in a moment of intense and collective disorientation. We don’t know what is happening and it is happening very fast."
The Long Read: On the day after the referendum, many Britons woke up feeling that the country had changed overnight. But this was a disaster decades in the making
 

03.12.18 13:24
1

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerinzwischen sind wir ja soweit

Donald Tusk habe zuletzt gesagt: Wenn das Unterhaus die mit May ausgehandelte Vereinbarung ablehnt, dann gelte: "no deal or no Brexit". Da bin ich hellhörig geworden. Denn "no Brexit" hatte noch niemand sonst ins Auge gefasst.  

17.10.19 14:36
1

9937 Postings, 6416 Tage Vermeerup... und vielleicht nichts Neues

Corbyn hat erklärt, der neue Deal ist noch schlechter als der von May, der vom Parlament dreimal abgelehnte.
https://www.theguardian.com/politics/2019/oct/17/...-on-johnsons-deal

Die Briten müssten Zollkontrollen bei Einfuhren von Großbritannien nach Nordirland hinnehmen, die EU müsste hinnehmen, dass quasi die Kontrolle der Binnenmarktgrenzen in die Hand von Briten gelegt wird, die selber gar nicht im Binnenmarkt sind.
Wird das Parlament erneut ablehnen?  

17.10.19 14:39
2

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan#19 Natürlich wird das Parlament ablehnen!

Corbyn kann doch nicht zulassen, dass Boris einen Erfolg bei den Verhandlungen hat und den Brexit tatsächlich hinbekommt!

Das würde doch gleichzeitig bedeuten, dass Johnson auf "ewige" Zeit Primeminister bleiben würde und die Labour Party sich selbst auflösen könnte.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

17.10.19 14:45

5283 Postings, 2123 Tage MuhaklGut wäre

Nach dem Brexit
der Dexit  

17.10.19 14:51
1

9937 Postings, 6416 Tage VermeerMuhaha

Du hast es dort gesehen und gedacht, das macht Spaß?
Ich hab das Gefühl, selbst Johnson hat den Spaß an der Sache mitllerweile verloren...  

17.10.19 15:10

14542 Postings, 6466 Tage gogolRadel einen halben Gruenen/ witzig

denn Corbyn hat ja nicht einmal die kompl. Unterstuetzung seiner Partei oder warum hat er sich bis zum Parteitag hinter der Ausrede ....nur mit Vertrag gibt es Neuwahlen .....versteckt und nun gefaellt ihm der Vertrag auch nicht.
Ich glaube wir werden uns ueber die Abstimmung im Parlament wundern, denn brit. Abgeordnete lieben wie die dt. Abgeordneten ihren Posten mehr als das Parteibuch.

ich habe hier mal den jetzigen Stand geschrieben
https://www.ariva.de/forum/...-mein-brexit-560577?page=5#jump26559676
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

   Antwort einfügen - nach oben