Grundsätzliche stimme ich dir da zu. Bertelsmann ist in Europa eine Bank und sehr gut verknüpft. Da wird auch keiner so schnell rütteln und die arbeiten an vielen neuen Ideen.
Im Februar erschien von der Bertelsmann Stiftung ein interessantes Papier zu "KI im Unternehmen". Und dieselben Fachexpertisen werden die auch für eigene Strategien und Firmen an den Tag legen.
Was ich nur meinen wollte: Wenn Amazon nun die Rechte an der Fussball Bundesliga kauft oder eine "Spielwiese" eines russischen Milliardärs (DAZN), dann bringen die selbst SKY zum wanken. SKY hat 30 - 40 BuLi Spiele pro Saison mittlerweile verloren und bei der CL auch einige Spiele. Das war der Grund, warum SKY nicht die Preise des Abos apassen konnte bzw. mit Abgängen/Kündigungen zu kämpfen haben. Mittlerweile habe ich als SKY Abo-Kunde seit 8 Jahren einen Vertrag, den ich monatlich kündigen kann und zahle seit Jahren den "super Rabatt" tarif für 30e, obwohl das Paket eigentlich 65e im Monat kostet. Aber SKY kriegt bei vielen, wie auch mir, seit vielen Jahren die normale Preisanpassung nicht durch, da sie die Rechte immer mehr an Konkurrenz verlieren - gleichzeitig steigen die Preise der Lizenzen/Rechte. Amazon konnte man noch abwehren - vermutlich hat da auf europäischer Ebene noch irgendwer ein Machtwort gesprochen, aber ich gehe davon aus, dass Amazon und Google in paar Jahren die Bundesligarechte kaufen und ggfs. sekundär haben werden. Da muss dann schon auf höchster politischer Ebene und ggfs. mit rigendwelchen pseudo Kartellrecht Argumenten und dem Rundfunkstaatsvertrag gekämpft werden, dass diese US Giganten nicht die Rechte wegkaufen. Und gleiches gilt dann auch dem Internet-TV und Streaming Markt. Mit Amazon, SKY, Display Plus, Netflix und was da noch so kommt, ist der Markt extrem umkämpft - gleichzeitig steigen die Kosten für Lizenzen. Netflix hat nun alle Inhalte, teils exklusive Serien (Marcel Serien wie "Daredevil"..) verloren, darf diese Zugpferde nicht mehr produzieren und irgendwann müssen die vermutlich auch aus dem Programm genommen werden. Im Endeffekt zerstören diese Anbieter sich gegenseitig den Markt.
Der klassische TV Markt wird wohl weiterhin bestehen und mit der Brücke zum Internet-TV macht das RTL ganz gut - die verknüpfen immer mehr Inhalte auch mit Streaming, RTL now, während Live-Shows kann man sich Hintergrund-Material live auf rtl.de anschauen usw... Mit Chris Tall als neuer "Moderator für alles" hat man sich mehr dem jungen Publkium zugewandt... Ein Jauch und Gottschalk bleiben auch. Paar Formel 1 Rennen sind wieder dabei, wobei ich hier den Sinn nicht erkenne, nun 6 Rennen im Jahr zu zeigen. Aber gut... Fussball EM kommen auch Spiele...
Also lange Rede, kurzer Sinn. Der Markt ist umkämpft und schwierig, aber RTL ist gut positioniert. |